Wellensittich mit schmutziger Cloake

Diskutiere Wellensittich mit schmutziger Cloake im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mir gestern vier Wellensittiche gekauft. Habe zuhause dann festgestellt, dass ausgerechnet das zutraulichste Tier eine sehr schmutzige...
F

Friedhelm

Guest
Ich habe mir gestern vier Wellensittiche gekauft. Habe zuhause dann festgestellt, dass ausgerechnet das zutraulichste Tier eine sehr schmutzige Cloake hat. Was kann ich tun? Hat das Tier vielleicht Würmer? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :? :?
 
Hallo,

Willkommen bei uns im Forum,

es ist fast normal, das ein frisch eingezogener Welle, somit einigen Streß hinter sich hat und dann Durchfall hat, damit sich die Kloake nicht zusetzt, sollte man es unter lauwarmen Wasser abspülen. Aber nur wenn Du meist er kann kein Geschäft mehr absetzten. So eine Tortur ist bei einem Neuankömmling nicht besonders gut. Da man sich so sein Zutrauen gewaltig verschärzt, wo er doch möglicht ´zahm werden soll. Also aupassen, die Gesundheit geht vor, und sie können sich nicht selber säubern, wenn sie verklebt sind.
 
Ich würde zusätzlich beobachten, ob die Zutraulichkeit wirklich Zutraulichkeit ist - oder Schwäche. Wenn ich sicher wüßte, daß es Zutraulichkeit ist - dann wäre ich zufrieden.

Vielleicht schaffst Du es ohne Streß, das Kerlchen zu wiegen?

Sind es denn junge Wellies - oder hast Du sie als Erwachsene übernommen?

:0-
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
Wie Hans-Jürgen schrieb, kommt es bei den Piepern leicht vor, dass sie Durchfall bekommen, wenn sie gestresst werden. Also Umzug, neue Umgebung und so können das durchaus hervorrufen. Normalerweise sollte sich das aber nach 1-2 Tagen normalisiert haben. Wenn dieses nicht der Fall ist, dann solltest Du Dich mit dem Pieper mal an einen vogelkundigen Tierarzt wenden.
 
Nachdem es bei Dir vermutlich recht warm ist, bitte regelmäsig frisches Trinkwaser geben und ich denek/hoffe das es nur der Umzugsstress war.....

Beobachte ihn weiter undich denke das gibt dann gibt sich das hoffentlich wieder....
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also der kleine ist wirklich zutraulich denn er verbeisst sich gewaltig im Finger wenn er ihn kriegt. Ausserdem ist er ca. 10 mal so aktiv wie die drei anderen und frisst auch dementsprechend. Eigentlich würde ich sagen ein Hyperaktiver. :s
 
Friedhelm schrieb:
Also der kleine ist wirklich zutraulich denn er verbeisst sich gewaltig im Finger wenn er ihn kriegt. Ausserdem ist er ca. 10 mal so aktiv wie die drei anderen und frisst auch dementsprechend. Eigentlich würde ich sagen ein Hyperaktiver. :s
o.k. - dann bin ich beruhigt. Das entspricht etwa der 3-fachen Portion von Lilian.

Der Durchfall ist sicherlich auch schon weg, oder? *hoff hoff*

:0-
 
Hallo!
Beobachten, denke ich, ist das wichtigste, ob sich das in den nächsten Tagen verbessert oder nicht, solange vorsichtigst entfernen, wie ja schon geschrieben wurde.

Als wir vor einem Jahr etwa Charly mit damals ca. 6-8 Wochen geholt hatten (beim Züchter), war sein Popo sauber. Als wir dann 6 Wochen später Jimmy, unser Mädchen beim selben Züchter geholt hatten, hatte Jimmy auch einen sehr schmutzigen Popo, gelblich rundherum und ein paar wenige festgeklebte Stinkerchens. Die haben wir vorsichtig entfernt, der Rest vom Popo wurde in den folgenden Tagen von "alleine" sauber, also durchs Putzen. Frag mich aber nicht, wielange es gedauert hat, das weiss ich leider nicht mehr. Aber mehr wie 1 Woche auf jeden Fall, vielleicht waren es so 3 Wochen etwa (ohne Gewähr)
 
Hallo Leute,

ich war beruflich unterwegs und konnte euch deshalb nichts weiter berichten.
Unserem Vogel geht es sehr gut. Er ist sehr munter, klettert sehr viel und verdreht sich dabei total. Die Cloake ist fast schon wieder sauber. Ganz natürlich. Bin heilfroh :dance:
 
Hallo,
das ist doch schön!
Dann weiterhin viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern!
Grüße,
Christine
 
Hallo

:sorry eine gewisse Überaktivität, kann duch Wassermangel kommen. Dies kommt leider all zu oft bei jungen Wellis vor.
 
Mein Lieblingswelli hatte auch eine total verschmierte Kloake, als ich ihn gekauft und einquartiert hatte..sogar ein Paar Tage lang, aber er zeigte kein auffälliges Verhalten! Er war der zutraulichste von allen und ist es heute noch. Er war total gesund, nur etwas nervös, was ihm anscheinend auf dem Darm geschlagen ist...
Liebe Grüße
 
Allgemein

wenn die Kloake total verschmiert und alles verhärtet ist, ist es möglich, das der Welli keinen Kot mehr absetzen kann. Das kann zum Tot führen.
Eine Erscheinung die auch bei längeren Hitzeperioden vor kommt, zumeist bei Hennen.
 
Friedhelm schrieb:
Unserem Vogel geht es sehr gut. Er ist sehr munter, klettert sehr viel und verdreht sich dabei total. Die Cloake ist fast schon wieder sauber. Ganz natürlich. Bin heilfroh :dance:
Uiii - gute Nachrichten - natürlich freuen :freude: wir uns da gerne auch mit! :+party:
:0-
 
Thema: Wellensittich mit schmutziger Cloake
Zurück
Oben