Tote Küken

Diskutiere Tote Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe zuhause ein große Zimmervoliere mit 8 Wellensittichen, davon sind 3 Weibchen und 5 Männchen. Ein Päärchen hat jetzt gebrütet und wir...
7

700000279

Neuling
Beiträge
10
Ich habe zuhause ein große Zimmervoliere mit 8 Wellensittichen, davon sind 3 Weibchen und 5 Männchen.
Ein Päärchen hat jetzt gebrütet und wir hatten 4 Junge, die schon 2-3 Wochen alt waren, die ersten Federn waren schon zu sehen.
Jetzt ist auf einmal eines der anderen Weibchen in den Nistkasten rein und hat alle Jungen totgebissen.

Warum passiert sowas ? Hat da jemand eine Idee ? Die ganze Zeit vorher hat das Weibchen den Nistkasten nicht angerührt.

Rudi
 
Hallo Rudi,
Nur zur info, in Deutschland braucht man ne ZG
Wäre nett wenn du, *sollte doch eins vorhanden sein* es in dein Sig vermerken könntest.
 
Wie viele Nistkästen hast Du aufgehängt? Es sollten mehr sein, als Hennen da sind, damit vermeidet bzw. minimiert man das Risiko, dass es heftige Auseinandersetzungen um die Kästen gibt. Vielleicht ist jetzt eine der anderen Hennen doch auf den Geschmack gekommen und hat gemeint, auf diese Weise an den Kasten kommen zu können. Dann gibt es auch einfach mal Hennen, die etwas "gaga" sind und solche Dinge machen. Wer kann schon in so einen Pieper hineinschauen? ;)
Hast Du Dich denn nicht im Vorfeld kundig gemacht, was für Probleme bei der Zucht von Wellis auftreten können? In D (und Deiner IP nach kommst Du aus D) benötigt man eine amtliche Zuchtgenehmigung, wenn man Krummschnäbel vermehren will. Selbst, wenn es nur privat "just for fun" ist und die Küken später nicht abgegeben werden sollen. Um die ZG zu bekommen, setzt man sich normalerweise im Vorfeld mit solchen Dingen auseinander. Bei mir brütet gerade ein Paar, allerdings in einem separaten Käfig, um eben solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich habe hier nämlich eine Henne, die bei Koloniebrut gerne mal zum Monster mutiert, auch wenn sie sonst eine ganz Liebe ist.
Nun hast Du leidvoll erfahren müssen, dass es bei Wellis nicht damit getan ist, mal eben ´nen Nistkasten aufzuhängen.

Falls Du keine ZG haben solltest, dann kann ich Dir nur empfehlen, diese zu machen, bevor Du wieder einen Versuch der "Wellivermehrung" unternimmst.
Falls Du bereits eine ZG hast, wäre es gut, wenn Du das in Deiner Signatur vermerkst (mZG), damit bei eventuellen späteren Anfragen zum Thema Zucht nicht immer wieder Anfragen kommen, ob Du denn eine ZG hast. Ohne ZG kann die Hobbyzüchterei von Krummschnäbeln teuer werden, wenn einen jemand bei den Behörden anschwärzt.
 
Sowas kommt leider in Koloniebruten häufiger vor und ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen....
 
Stimmt, bei Koloniebruten können Welli-Hennen zu waren Monstern werden. Habe es leider schon einige Male selbst mitbekommen. Hennen, die s ein Agressives Verhalten zeigen, sind wie Basstom schon sagte etwas Gaga oder sind erst später auf den Geschmack gekommen. Ich habe aber auch schon beobachtet, dass Hennen einfach nur neidisch sind und der Anderen en erfolg nicht gönnen wollen oder einfach nur diesen einen bestimmten Kasten haben wollen, auch wenn ein großes Angebot da ist. In diesem Fall muss man die agressive Henne absondern. d.h in eine andere Voliere sperren oder in einen seperaren Käfig, solange, bis die Brut und Auffzucht der Jungen vorbei ist. Wiederholt sich das Verhalten, sollte man die Henne abgeben. Ich habe beobachtet, dass die Hennen sich dann ganz anders benehmen, sobald sie in einem anderen Schwarm sind. Basstom hat so eine Henne von mir, die bei ihm total lieb ist. ;)
 
Eazy ist wirklich eine ganz liebe Henne, allerdings mache ich ja auch keine Koloniebrut. So kann sie gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen. :)
Ansonsten ist sie sogar so nett, dass sie sich in der Vergangenheit um junge Neuzugänge gekümmert und diese unter ihre Fittiche genommen hat (z.B. Loona und Nelli), bis diese sich eingewöhnt hatten. Sie macht sogar beim Fressen anderen Wellis Platz. Nur wenn die dann zu frech werden, und sie vertreiben wollen, wird sie etwas giftig und setzt sich dann auch rigoros durch. Toller Piepmatz, muss man einfach mögen. :)
 
Hallo

soetwas hatt ich auch im Laufe der Jahre schon ein paar Mal. Meist mußte ich feststellen, das diese Henne irgend eine Verletzung hatte. ( Schenkel oder Fußbruch. Fuß/ bein gelähmt. ) Nur einmal war eine Henne in Ordung und fehlgeprägt.
Einmal brüteten 2 Hennen in einem Kasten. Es war wie ein Wunder, es paasierte nichts alle zogen die 8 Jungen im Kasten groß. Soetwas gibts auch.
 
Thema: Tote Küken

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben