ZF Eier legen lassen oder nicht?

Diskutiere ZF Eier legen lassen oder nicht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen.... Habe mal wieder eine Frage. Also meine ZF versuchen sich immer noch aus Blättern und Futter (wie Salat) ein Nest zu bauen und...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo zusammen....
Habe mal wieder eine Frage. Also meine ZF versuchen sich immer noch aus Blättern und Futter (wie Salat) ein Nest zu bauen und paaren sich auch. Das ist ja auch nicht schlimm, aber ich habe jetzt überlegt ob ich sie nicht ab und zu brüten lasse, dann die Eier raus nehme und gegen künstliche austausche. Ich denke halt, wenn sie so gerne mal brüten wollen, dann können sie das ja machen, aber ich tausche die Eier dann wie gesagt aus. Wollte jetzt mal wissen ob ich das machen soll, also ob es für die ZF gut ist oder ob ich es lieber lassen soll ? Und falls ich es mache, ist dann Streit in der Voliere sehr wahrscheinlich, da dann um das Nest gekämpft wird oder einfach mehrere Nester reinhängen??? Was ist das Beste??? Freue mich über Antworten LG MissPink
 
Wenn sie nicht ständig eier legen biete auf keine fall nester an! Lass es so wie es ist, sie werden es überleben nicht brüten zu können! ;)
Besser als sie legen sich dann zu tode!
 
Hallo MissPink :0-

Deine Zebrafinken sind etwas Triebig, biete ihnen erstmal nur Körnerfutter und Wasser. ;)
Lass die Blätter weg, Paarungen kann man natürlich erstmal nur dadurch unterbinden, das man sie trennt.
Wenn du sie ab und zu brüten lässt, ohne das sie wirglich Junge aufziehen können, ist ein unnötiger Kraftackt.
Biete ihnen keine Nistmöglichkeiten, zumindest wenn du keinen Nachwuchs möchtest, und nicht weißt was du hinterher mit ihnen machst.
Wenn du zu wenig Nester rein hängst, kommt es in der Regel zu streitereien.
Hängst du mehrere Nester rein, dann werden die anderen auch Triebig, und beginnen ein Nest zu bauen, um dann zur Brut zu schreiten.
Wenn du sie brüten lässt, dann die Eier austauschst, dann haben sie etwas zu tun, allerdings ist das Eierlegen und brüten keine leichte Sache.
Sie haben natürlich den natürlichen Trieb sich zu vermehren, aber sie Eier ausbrüten zu lassen wo nichts raus kommt, das bringt nichts.

:0- :zwinker: :0-
 
Ok, vielen Dank dann werde ich ihnen keien Nester anbieten, damit es nicht zu anstrengent für sie ist. Danke
 
Thema: ZF Eier legen lassen oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben