Brütende ZFs während Umzug

Diskutiere Brütende ZFs während Umzug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und Hilfe! Wir sind grad am Umziehen, unsere ZFs haben jede Menge Eier in den Nestern und brüten ganz kräftig. Ich denke mal, aus den Eiern...
So, da bin ich mal wieder. Tote Nestlinge wären noch grausiger als weggeworfene Eier. Beim Blick vorhin grad in die 2 Nester sah alles noch genauso aus wie bisher. Dunkle Eier, aber keine geschlüpften Vögel. Ich denke mal, das wird nix mehr. Meine Quietscher haben insgesamt 3 Wochen gebrütet, da müsste inzwischen was geschlüpft sein. Aber gar nix.
Zum Glück sind die beiden brütenden Pärchen nicht soo schreckhaft. Ich hab sie also gestern spätnachmittag noch samt ihren Nestern aus der Voliere geholt und in den Umzugskäfig (80 x 40 x 100 cm)gesetzt. Zuerst ein bisschen empörtes Geschrei, dann gleich an den Futternapf und nach ca 20 Minuten saßen alle wieder feste in den Nestern zum Brüten. Puh...Heut morgen hab ich das Auto warmlaufen lassen, dann den Käfig bis zum Auto fest in Kuscheldecken eingewickelt und los ging die Fahrt. Alles bestens. Die Quietscher sind jetzt schon im "neuen" Haus, sind quietschfidel und sitzen auf den Gelegen. Die Voliere kommt irgendwann nachmittags. Zum Glück passt sie komplett auf den Hänger ohne Zerlegen. Also wenn alles klappt, sind die vier morgen wieder in ihrer alten Behausung. Aber dass noch was schlüpft nach 3 Wochen, glaub ich nun nicht mehr...da müsste doch schon irgendwas passiert sein, oder?
LG Bine
 
Hallo Bine,

wenn die Vögel wirklich schon seit drei Wochen fest brüten, schlüpft da nichts mehr...

MfG,
Steffi
 
Ja, leider...is auch nix mehr geschlüpft, aber der Versuch war es mir wert...aber die beiden sind schon wieder kräftig am...ihr wisst schon. Haben den Umzug wohl bestens überstanden :D
 
Ist das nicht auf die Dauer ein bißchen stressig mit dem ständigen Eierlegen?

denk ich schon, aber sag das lieber meinen beiden Quietschern...das Nest hab ich ihnen ja ausgeräumt und weggenommen, als nix geschlüpft ist. Das .... lassen sie aber trotzdem nicht. :( Eier sind ja (noch) keine da
 
Thema: Brütende ZFs während Umzug
Zurück
Oben