Freiflug - Wie krieg ich sie dazu?

Diskutiere Freiflug - Wie krieg ich sie dazu? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich hab auch mal wieder ne Frage: Nachdem ich meine Zebrafinken jetzt seit der Anschaffung bis auf Ausnahmen immer im Käfig...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo zusammen!

Ich hab auch mal wieder ne Frage:
Nachdem ich meine Zebrafinken jetzt seit der Anschaffung bis auf Ausnahmen immer im Käfig hatte, würde ich ihnen jetzt doch gern mal öfter Freiflug gönnen. Das Problem ist, dass das nur geht, wenn mein Freund nicht da ist, weil er das nicht will (hat Angst um Bücher und Schreibtisch).
Also hab ich es mal versucht, als er nicht da war - der Plan war, es auszuprobieren und wenn es gut klappt, es meinem Freund zu beichten und die Kleinen dann regelmäßig rauszulassen.
Das Resultat meines Versuchs war, dass die Käfigtür den ganzen Tag offen war und nichts passiert ist. Nach 7 Stunden hab ich es aufgegeben. Ich hatte sogar einen Ast so gehängt, dass sie auf dem bequem hätten rausspazieren können, aber sie haben nur in der Tür gesessen und rausgeschaut.

Ich weiß ja, dass sie den Käfig als ihren sicheren Zufluchtsort betrachten, so soll es ja auch sein. Deswegen möchte ich sie eigentlich auch nicht rausscheuchen oder fangen und raussetzen, weil sie dann den Freiflug immer damit verbinden und der Käfig nicht mehr sicher für sie ist.

Gibt es also einen Weg, wie ich sie dazu kriegen kann, dass sie freiwillig rauskommen?
Ich dachte schon, ich mach die Tür einfach mal gewohnheitsmäßig öfter auf, irgendwann werden sie schon kommen, aber das geht ja nicht, weil mein Freund nur alle paar Wochen mal nen Tag weg ist und ZF kein so gutes Gedächntis haben, dass das reichen würde, um sich dran zu gewöhnen.

Kann ich also was machen, oder soll ich es dabei belassen?
 
So wie du es machst ist schon richtig! Einfach immer mal wieder versuchen und nicht zwingen. Vielleicht lockt irgendwann die Freiheit. Hab Geduld!
 
Freiflug

Hey Möhrchen. Bei mir hat das auch einige Zeit gedauert - Geduld braucht es. Aber hier ein Tipp, wie sie sich eher trauen:
Klemm mal unter das Tor, das du öfnest eine Wäschklammer, so dass das Tor nicht runter hängt, sondern eine waagerechte Lande-/ Startfläche bietet. Du wirst sehen: Zunächst wird die Fläche als Beobachtungsfläche und dann als Lande-/ Startplatz genutzt!!! :zustimm:
Das klappt bei meinen seitdem auch!!!
 
Hm. Deshalb hatte ich ja extra schon nen Ast reingehängt. Der lief quer durch den Käfig und dann zur Tür raus. Sollte vor allem auch die optische Grenze zwischen Käfig und "Außerwelt" unterbrechen... Und draufgesessen haben sie auch, nur sind sie nicht weiter rausgegangen.

Naja, ich denke, ich werd's dann immer weiter versuchen. Vielleicht kommen sie ja doch noch raus.
 
Versuch mal die Futterschale/napf außerhalb des Käfigs, aber in Sichtweite der Kleinen hinzustellen. Wenn sie Hunger haben, werden sie ihre Angst vor "draußen" schneller überwinden und assoziieren ihren ersten Ausflug gleich mit was Schönem, nämlich Futter.
Wenn die Kleinen sich dennoch überhaupt nich trauen, stell ihnen das Futter nach ein paar Stunden aber bitte wieder rein, solln ja net verhungern.

Das gleiche klappt umgekehrt übrigens auch ganz gut. Wenn die Kleinen überhaupt nicht mehr in den Käfig wollen, nehm ich alles Futter für ein paar Stunden weg. Wenn ich es dann wieder hervor hole, dauert es meist nicht lange und die Kleinen sind da wo sie sein sollen. :D
 
Thema: Freiflug - Wie krieg ich sie dazu?
Zurück
Oben