Bestimmung des Geschlechtes

Diskutiere Bestimmung des Geschlechtes im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei uns hat der erste Nachwuchs nun schon einige Zeit das Nest verlassen und nun fragen wir uns welchem Geschlecht der Neuling angehört...
F

Filu

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
bei uns hat der erste Nachwuchs nun schon einige Zeit das Nest verlassen und nun fragen wir uns welchem Geschlecht der Neuling angehört. Wir tippen auf einen männlichen Vogel. Allerdings zeigt er nicht die typischen Wangenflecken und Zeichnungen die männliche Tiere normalerweise zeigen.
Könnte das daran liegen, dass der Vater weiß ist und die Mutter naturfarben ?
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass man diese zwei Farbschläge gar nicht verpaaren darf, stimmt das ?
Wir hatten dieses Paar auch gar nicht geplant sondern vor ca. 2 Jahren unser erstes Paar gekauft. Zwei Weiße, ein Jahr später kamen dann die wildfarbenen dazu. Als Folge gab es neue Pärchen und jetzt den ersten Nachwuchs.

Das erste Bild ist der Vogel um dessen Geschlecht es sich dreht.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Vater des Vogels. (Der Weiße)
Auf dem dritten Bild sieht man alle unsere Vögel. Der unterste wildfarbene Vogel ist die Mutter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Filu
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind noch die Bilder :)
 

Anhänge

  • Foto034.jpg
    Foto034.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 38
  • Foto035.jpg
    Foto035.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 40
  • Foto036.jpg
    Foto036.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 40
Ist auf den Fotos schwer zu erkennen.
Wie alt ist denn der Vogel.
Aber achte mal auf folgende zwei Sachen :
Kann man bei dme kleinen schon einen Balzgesang hören, der dem Vater ähnelt und schau dir mal den Schnabel genauer an, denn der ist bei weiblichen ZF eher orange als das rote bei dem Hahn.
Vergleich einfach mal den Schnabel mit dem vom Hahn und der Henne.
 
nun der kleine ist jetzt ungefähr 2 Monate alt. Balzgesang konnte ich noch nicht hören.
Die Schnabelfarbe ist ein wenig dunkler als bei der Mutter, aber nicht so rot wie beim Vater, deshalb bin ich ja so ratlos.
Dauert es vielleicht noch ein paar Wochen bis sich der Schnabel voll ausgefärbt hat ?

Vielen Dank
 
Also, der Jungvogel ist zu 100% eine graugescheckte Henne. Sieht man daran das der Schnabel schon richtig rot gefärbt ist aber sie keinerlei Hahnenzeichnung hat.Sie ist somit vollständig ausgefärbt. Zu euren " wildfarbigen" Vögeln würde ich sagen das es sich sowohl bei dem Hahn alsauch bei der Henne jeweils um Grauschecken handelt. Reine Graue zeigen niemals weiße Federn. In euerm Fall haben beide weiße Schwungfedern. und der Hahn sogar noch einge weiße Federn mehr. So sehe ich es zumindest auf den Bildern. Eure weißen sind allerdings wohl wirklich rein weiße, ohne Scheckung. MFG MR.Wyandott

Hallo,
bei uns hat der erste Nachwuchs nun schon einige Zeit das Nest verlassen und nun fragen wir uns welchem Geschlecht der Neuling angehört. Wir tippen auf einen männlichen Vogel. Allerdings zeigt er nicht die typischen Wangenflecken und Zeichnungen die männliche Tiere normalerweise zeigen.
Könnte das daran liegen, dass der Vater weiß ist und die Mutter naturfarben ?
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass man diese zwei Farbschläge gar nicht verpaaren darf, stimmt das ?
Wir hatten dieses Paar auch gar nicht geplant sondern vor ca. 2 Jahren unser erstes Paar gekauft. Zwei Weiße, ein Jahr später kamen dann die wildfarbenen dazu. Als Folge gab es neue Pärchen und jetzt den ersten Nachwuchs.

Das erste Bild ist der Vogel um dessen Geschlecht es sich dreht.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Vater des Vogels. (Der Weiße)
Auf dem dritten Bild sieht man alle unsere Vögel. Der unterste wildfarbene Vogel ist die Mutter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Filu
 
Achja, und verpaaren darf man sie auf jeden Fall untereinander. Bei uns Schauzüchtern ist das gang und gebe einen weißen Vogel mit einem Grau-Weiß gescheckten zu verpaaren. Nur weiß x weiß wird auf Dauer nichts. Die Vögel werden zu klein.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Jetzt haben wir Klarheit über den Jungvogel und unsere Alten. Das hilft uns sehr weiter. Dann können wir ja froh sein dass sich die Pärchen neu gebildet haben.
Dankeschön
Liebe Grüße Filu
 
Thema: Bestimmung des Geschlechtes

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
288
Max78
Max78
S
Antworten
24
Aufrufe
1.206
Ronja2107
Ronja2107
W
Antworten
6
Aufrufe
521
Gerlinde Schmuc
G
D
Antworten
4
Aufrufe
652
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben