Nymphensittich Lutino Geschlecht bestimmen

Diskutiere Nymphensittich Lutino Geschlecht bestimmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Liebe Forenmitglieder Ich haben von einem Züchter einen Nymphensittich erworben im Farbschlag Lutino. Bei dem Tier soll es sich laut Angaben...
W

Wilderlisha

Neuling
Beiträge
2
Hallo Liebe Forenmitglieder
Ich haben von einem Züchter einen Nymphensittich erworben im Farbschlag Lutino. Bei dem Tier soll es sich laut Angaben des Züchters um eine Henne handeln. Er hatte Vorort mehrere, er fing sie ein drehte sie kurz um und konnte so bestimmen um welches Geschlecht es sich handelt. Ich habe nicht nachgefragt woran er das zu erkennen meint da er schon Jahre das macht und ich eigentlich drauf vertraut habe eine Henne zu bekommen. Unsere Sunny (so heißt sie) benimmt sich meiner Meinung nach nicht Typisch für eine Henne, so hackt sie meinem Happy (Hahn) weg wenn er ihr zu dicht kommt oder sie schreit laut rum und neustens hat sie ein Lied das Happy immer singt auch selbstständig erlernt und pfeift das jetzt einige male am Tag. Ich habe gehört das Hennen nicht singen würden? Ich habe auch den Tipp bekommen das Lutino Farbige Nymphen Hennen ein Fischgrätenmuster unter den Flügeln und Schwanzgefieder haben, ich habe mir Sunny angesehen und konnte nichts entdecken. Hat vielleicht jemand ein Bild einer Henne die das Muster aufweist und würde mir das bitte zeigen? Oder hat jemand Tipps wie ich das Geschlecht zuverlässig bestimmen kann ohne gleich eine DNA Analyse Tätigen zu lassen?
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.
Liebe Grüße Wilderlisha
 
Also ich habe auch Lutinos 2 Hennen und 2 Hähne wovon allerdings nur noch ein Hahn lebt. Lutinos besitzen kein Fischgrätmuster an der Schwanzunterseite.
Bei Lutinos ist die Bestimmung fast nicht möglich, außer durch eine DNA Test.
Manche Hennen weisen noch Perlen auf deen Flügeln auf die sich aber nur ganz schwach absetzen.
Wie alt ist die Henne denn?
 
Oki, wusste ich nicht, ich hatte es nur so gehört. Sie ist etwas über 1 Jahr Alt. Wenn das aber nicht zu bestimmen ist so einfach, dann frage ich mich wie der Züchter hat das feststellen können. Es war ja auch keiner beringt das er auf dem Ring hätte gucken können.
 
Auf diesem Bild sind Smokie (Hahn) und Pauline (Henne) Von Pauline ist die Schwanzunterseite gut zu sehen.
IMG_7812_1_1_c_txt.JPG

Und hier vergrößertIMG_7812zu.JPG

Bei Krümel (Henne) sieht man die Bänderung deutlich
 
Hallo, mit 1 Jahr ist sie ausgefaerbt. Bei manchen Hennen sieht man das Fischgrätenmuster nur schwer. Hälst du den Schwanz gegen eine Lichtquelle, ist es aber gut zu sehen. Hähne haben oft noch einen grauen Anflug auf den Flügeldecken.
LG
 
Das Muster ist insofern schwer zu sehen, als das es quasi gelb in gelb ist.
Verquasselte Hennen hatte ich auch schon. Aber Lieder hat noch keine gesungen!
 
Thema: Nymphensittich Lutino Geschlecht bestimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben