18 Tage altes Kücken und wieder neue Eier

Diskutiere 18 Tage altes Kücken und wieder neue Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich hab ein kleines großes Problem! Seit dem 15. April hab ich wieder ein Kücken. Piepsy und Quitschy (mein Pärchen) kümmern sich...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo,

Ich hab ein kleines großes Problem!

Seit dem 15. April hab ich wieder ein Kücken. Piepsy und Quitschy (mein Pärchen) kümmern sich auch ganz super um ihn, doch seit 4-5 Tagen beobachtet ich ein merkwürdiges verhalten meiner Henne!
Nachts schläft sie mit Quitschy auf der Stange und nicht im Nest bei meinem Kücken Dumbo. Tagsüber sitzt sie jedoch fasst ausschließlich im Nest und heute hat sie sogar Dumbo rausgestubst.
Da hab ich das Nest kontrolliert und 2 neue Eier entdeckt!

Und nun?
Kann ich die Eier aus dem Nest nehmen oder wird Piepsy dann wieder neue legen?
Soll ich sie lieber gegen Plastikeier austauschen?

Ich möchte keinen weitern Nachwuchs, sondern das sie sich um meinen kleinen Dumbo kümmern. Denn da hab ich das Gefühl, das sie diesen etwas vernachlässigen.

Bitte, brauch ganz schnell Hilfe!!!
 
die Eierfrage und Dumbo

Also wir haben jetzt den 4. Mai... Dein Kleiner ist drei Wochen alt.. der braucht nicht mehr sooooviel Wärme etc... was haste denn gemacht?
Immer weiter Zusatzfutter gegeben?
Seit wann hast Du die neuen Eier entdeckt.. sind die ganz frisch?
Hast Du gesehen, dass der Hahn mal wieder seine Henne ....*g*...

Mit dem Aufzuchtfutter ist das alles so eine Sache:
Wenn die weiter dann aufgepowert werden, kann es schon mal sein, dass der Hahn eben seine Henne wieder neu poppt und das Kleine an die Luft setzt....
Ich fahre nach schlüpfen des Babys oder der Babys langsam und bedächtig mit dem Zusatzfutter zurück, damit der Hahn nicht noch auf neue Ideen kommt *lächel*

ZF sind genügsam.. der kleine Kronprinz wird locker gross, wenn er auch entweder immer noch oder schon alleine Gurke, Äpfelchen und sowas kriegt, ausser dem normalen Exotenfutter...

Beobachtest Du denn noch, ob das "Futtergeschrei" vom Kleinen dann befriedigt wird durch die Eltern?
Wenn ja.. ist alles paletti.
Es gibt unterschiedliche Entwicklungen von Finken.. die einen werden länger gefüttert die anderen weniger lang...
und ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, wie Dein Kleiner entwickelt ist. Da hats Finkenküken, die kosten es aus bis fast zum auswachsen im Nest drinne zu bleiben.. und andere, denen kann der Volierenwind nicht schnell genug um die Nase wehen *lächel*

Jetzt bleib mal cool.

Und wenn der Hahn anfängt das ausgeflogene Küken zu jagen ist es Zeit zur Trennung ;)

mit ganz liebem Gruss
charly3
 
Es waren drei Eier, als ich sie entdeckte. Bei meiner Henne heisst dies, das das älteste Ei 4-5 Tage alt war. Ich denke befruchtet war keines, da Quitschy seine Piepsy nie puschelte.
Die Eier hab ich rausgenommen, es wurde auch noch keines wieder nachgelegt.

Und Dumbo:
Der entwickelt sich prächtig. Und wenn er hunger hat, werden Mama und Papa solange genervt bis sie das leckere Futter rausrücken. Er beginnt sogar schon selbst am Gemüse und an der Kolbenhirse zu naschen.

Aufzuchtfutter gab es nur die ersten 2 Wochen und davon die letzten 3 Tage stark reduziert.

In den nächsten Tagen fliegt auch das Nest raus, da Dumbo Tagsüber schon lieber auf der Stange pennt als im Nest. Und wenn das Nest weg ist, wird es auch keine Eier mehr geben.

Hab ich mir mal wieder zu große Sorgen gemacht, das der Kleine mir womöglich eingeht.
 
Thema: 18 Tage altes Kücken und wieder neue Eier
Zurück
Oben