Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Huhu liebe Foris, habe mich hier mal angemeldet, da ich null plan von Tauben habe und nun eine hier sitzen habe. Mein Mann hat vorhin nach der...
S

Spider81

Guest
Huhu liebe Foris,

habe mich hier mal angemeldet, da ich null plan von Tauben habe und nun eine hier sitzen habe. Mein Mann hat vorhin nach der Arbeit am Strassenrand eine Taube gefunden. Da sie in keinster weise wegfliegen wollte, hat mein Mann sie eingepackt, da er dachte, das ein Flügel gebrochen sei. Hier zu hause haben wir sie erstmal in unser Tierzimmer gesetzt. Sie fing sofort an, auf dem Boden nach Futter zu picken. Auch lässt sie sich ohne Probleme anfassen. Fliegen kann sie aber. Ist sie vllt. nur geschwächt? Angst zeigt sie auch nicht. Nachdem sie 2 Stunden bei uns war, legte sie auf einmal ein Ei. Und nu? Denke mal, das ich das Ei später entsorge. Weil drauf sitzen tut sie nicht. Aber um welche Art handelt es sich? Und was gibt man ihr jetzt erstmal zu fressen? Sobald sie wieder fit ist, möchte ich sie wieder nach draussen lassen. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss
Rebecca

Bilder:

http://img225.imageshack.us/img225/5752/dscf2832ss4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Fliegen kann sie aber. Ist sie vllt. nur geschwächt?
Hm ... Verletzungen hat sie ganz bestimmt keine? Wenn sie z.B. von einer Katze erwischt worden wäre, wäre das wichtig zu wissen; dann müsste sie möglichst bald zum Tierarzt und ein Mittel bekommen ...

Aber um welche Art handelt es sich?
Sieht ganz nach einer Türkentaube aus :)

Und was gibt man ihr jetzt erstmal zu fressen?
Körnerfutter wäre auf jeden Fall gut - und Wasser selbstverständlich. Details können dir sicher andere hier sagen; es gibt im Forum ein paar Leute, die schon Wildtauben aufgepäppelt haben.
 
Danke für die Antwort. Nein, eine Verletzung hat sie nicht. Auch ist nichts gebrochen. Habe sie überall abgetastet und soweit geht es ihr wie gesagt auch gut. Was für Körnerfutter darf sie denn genau haben? Habe morgen zwar frei, aber dann werde ich trotzdem kurz zur Arbeit fahren und etwas holen. Ansonsten werde ich morgen mal meine Kollegin anrufen. Die hat schon hunderte von verschiedenen Vogelarteb aufgezogen. Nur diese Taubenart frisst ja nicht alles, wie ich im Net gelesen habe. Habe ihr jetzt erstmal unser Mäusefutter gegeben. Da sind verschiedene Körner und Getreidesorten drin. Da hat sie sich auch schon einige Sachen rausgesucht. Darunter ist auch normales Exoten und Wellensittichfutter. Durch meinen Beruf habe ich zwar Ahung von Aufzucht anderer Vorgelarten, aber nicht von Tauben. Oder dürfen die zur Stärkung auch eingeweichte Beoperlen?
 
Was für Körnerfutter darf sie denn genau haben? Habe morgen zwar frei, aber dann werde ich trotzdem kurz zur Arbeit fahren und etwas holen.
Naja, Taubenfutter wäre natürlich prima - allerdings weiß ich nicht, ob eine Türkentaube alle darin enthaltenen Getreidesorten aufnehmen kann - die sind ja recht zierlich.

Vielleicht bekommst du auch eine Mehrkorn-Getreidemischung, etwa aus dem Reformhaus?

Dass sie Körner generell gern mag, hast du ja schon festgestellt. Dass sie selbständig frisst, ist auch prima :)

Oder dürfen die zur Stärkung auch eingeweichte Beoperlen?
Ich würde ihr nur etwas ohne tierische Bestandteile drin geben.

Evtl. nimmt sie auch gern ein bisschen Grit zum Futter ... ich kenne mich leider nur mit Haustauben aus, hoffe, es läuftt bald jemand von den Päppel-Experten hier auf :)
 
Hallo,

wie Elgrin schon schrieb, das ist eine Türkentaube.
Katzenverletzungen übersieht man auch schon mal ganz gerne. Hast Du unter den Flügeln, da wo wir unser Achseln haben, und unter dem Gefieder am Rücken? Auch auf der Brust kann schon mal eine Verletzung unbemerkt unter den Federn sein. Aber das hast Du sicher gleich nachgesehen. Was auch nicht unbedingt sofort zu erkennen ist, ist der Bruch des Schultergürtels.

Vielleicht war es auch einfach "nur" ein Aufprall, ihr Gefieder über den Nasenwarzen sieht ein wenig zerzaust aus. Möglicherweise benötigt sie nur etwas Erholung und ist dann wieder fit.
Fliegt sie denn mittlerweile?

Türkentauben sind zwar zierlich, futtern aber auch die dicken Maiskörner und Erbsen. Besonders gerne wird aber auch Wellensittich-, Kanarien- oder Waldvogelfutter genommen. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit Türkentauben.
Beoperlen würde ich nicht geben. Wenn eine Stärkung, dann eher Hanfkörner oder normale Erdnüsse in Stückchen gebrochen.

LG, Sabine
 
Hallo!

(...) oder normale Erdnüsse in Stückchen gebrochen.
@Spider81: Ungesalzene, möchte ich noch hinzufügen - aber das kannst du dir sicher denken :)

@Sina: Ich bin froh, dass du auftauchst und kompetenten Rat geben konntest - die Kleine ist ja echt süß :)
 
Danke für die Antwort. Nein, eine Verletzung hat sie nicht. Auch ist nichts gebrochen. Habe sie überall abgetastet und soweit geht es ihr wie gesagt auch gut. Was für Körnerfutter darf sie denn genau haben? Habe morgen zwar frei, aber dann werde ich trotzdem kurz zur Arbeit fahren und etwas holen. Ansonsten werde ich morgen mal meine Kollegin anrufen. Die hat schon hunderte von verschiedenen Vogelarteb aufgezogen. Nur diese Taubenart frisst ja nicht alles, wie ich im Net gelesen habe. Habe ihr jetzt erstmal unser Mäusefutter gegeben. Da sind verschiedene Körner und Getreidesorten drin. Da hat sie sich auch schon einige Sachen rausgesucht. Darunter ist auch normales Exoten und Wellensittichfutter. Durch meinen Beruf habe ich zwar Ahung von Aufzucht anderer Vorgelarten, aber nicht von Tauben. Oder dürfen die zur Stärkung auch eingeweichte Beoperlen?
+++++++++++++++++++++++++++++
Hallo Rebecca
über das Futter ist reichlich geschrieben worden --prima so!!

So ich mir die Fotos recht genau betrachtet habe,komme ich zu dem Schluss,das es sich hier um eine noch recht junge Taube handelt!

Das Auge ist noch dunkel,ausgewachsene Tauben haben hellere Augen,außerdem ist der Schnabel noch nicht fertig ausgeprägt!

Die kleine "Süße",um mal Elgrins Worte zu nehmen,
hatte m.E. ihr erstes Ei in ihrem Leben gelegt,möglicherweise hatte sie "Legeschwierigkeiten",----bei jungen Tauben nichts außergewöhnliches,--
---- durch diesen Vorgang ist sie geschwächt!

Wichtig,ihr ein Trinkgefäß zur Verfügung zu stellen,in dem sie ihren Schnabel eintauchen kann,(Beispiel Tasse,nicht Teller)

Spätestens in 2 Tagen ist sie wieder fit,von Vitamingaben,gleich welcher Art,würde ich abesehen!

Freundlichen Gruß
Michael
 
Bitte mal den Schnabel aufmachen, ob Du gelbe Beläge siehst.
 
Bitte mal den Schnabel aufmachen, ob Du gelbe Beläge siehst.

Meinst du wegen Trichomonaden? Hmm, würde sie dann nciht das Futter verweigern?
Aber solbald mein Mann zu hause ist, werde ich nachschauen. Weil dann kann sie jemand richtig festhalten und ich kann vorsichtig in aller Ruhe nachsehen.
 
Mensch, ihr seit super! Das sind genau die Antworten, die ich brauchte! :zustimm:
also untersucht habe ich sie natürlich sehr gründlich. Auch unters Gefieder habe ich geschaut.Fliegen kann sie. Habe es zwar noch nicht selber gesehen, aber sie kommt selbstständig auf die Fensterbank und sie war heute Morgen auf einige Terrarien, die 2,20 m. hoch auf einem Regal stehen. Ja, das sie etwas rupfig aussieht, habe ich gesehen. Denke auch mal, das sie vllt. noch sehr jung ist. Eine XXL Tasse mit Wasser hat sie natürlich sofort nach ihrer Ankunft bekommen. Mein Mann fährt später nach der Arbeit Futter holen, da ich es heute nicht schaffe. Solange muss sie sich erstmal mit Mäusefutter vergnügen. Aber dieses mische ich ja auch immer mit reichlich Getreide, Welli und Exotenfuter. Heute morgen war das Futter fast leer. Daher....Sie frisst wenigstens sehr gut. Woran merke ich denn, das sie wieder raus kann? Oder soll ich es in 2 Tagen einfach mal probieren? Wir wohnen auf dem Land und so schnell kann ihr hier nichts passieren, als wenn ich sie in der Nähe der Stadt aussetzen würde. Naja, ich werde sie aber wegen unseren Katzen, die ab und an mal draussen rumlaufen, etwas weiter von unserem Hof aussetzen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden! :zwinker:
 
Also ich finde die Taube sieht eher aus wie eine Lachtaube (also ein Haustier). Sie gehört auf garkeinen Fall in den Freiflug, Lachttauben sind nur während der Brutzeit ortstreu.
Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. Und wie kann ich jetzt den genauen Unterschied feststellen? Soll ich sie morgen mal ausmessen? Oder erkenne ich es irgendwie anders? Und was heisst Haustier? Kommt sie in der freien Natur nicht vor? Auf jeden Fall zeigt sie immer noch keine Angst vor dem Menschen und lässt sich ohne Probleme anfassen. Einen ring hat sie allerdings leider nicht. Naja, vllt. vermisst sie ja jemand?
 
Also ich finde die Taube sieht eher aus wie eine Lachtaube (also ein Haustier). Sie gehört auf garkeinen Fall in den Freiflug, Lachttauben sind nur während der Brutzeit ortstreu.
Grüße, Andrea

WOW
Respekt- @Andrea -Respekt !!

Es handelt sich um eine Lachtaube in "Naturfarben"!

Rebecca
Schaue mal bei Google nach--da wirst du einiges über diese Taubenart erfahren!

Freundllichen Gruß
Michael
 
@elgrin: Ja, das stimmt, sie sieht genauso aus.
Daran hätte ich auch nicht gedacht.

btw: was hat denn die Taube auf dem Bild?

@spider81: Lachtauben sind keine Wildtiere, die bei uns in Freiheit vorkommen.
Ich drück die Daumen, dass die Taube von jemand vermißt wird!!

LG, Sabine
 
btw: was hat denn die Taube auf dem Bild?
Hm, gute Frage - das ist eigentlich einfach nur das Foto zum entsprechenden Wikipedia-Eintrag. Wird beim deutschen Wikipedia für die Artikel "Lachtaube", "Nordafrikanische Lachtaube" und "Turteltauben" verwendet.

Vielleicht stand einfach kein "normaleres" zur Verfügung.
 
Also sollte sie auf jeden Fall erstmal hier bleiben, ja? Aber warum trägt sie dann keinen Ring? Als verantwortungsvoller Besitzer mache ich dies doch. Oder kann es sein, das sie einen Chip hat? Werde morgen mal beim Tierheim anrufen und fragen, ob sie als vermisst gemeldet ist. Aber wer weis, so sie herstammt und wie weit sie schon geflogen ist. Und wenn ich den Besitzer nicht finde? Hier kann sie durch unsere anderen vielen Tieren leider nicht bleiben. Ich kann ihr auf Dauer keinen Freiflug gönnen. Und das gehört ja zur artgerechten Vogelhaltung schliesslich dazu.
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
529
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
520
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben