Volieren und Volierengestaltung

Diskutiere Volieren und Volierengestaltung im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo zusammen, hatte früher Zimt Täubchen und Schmucktäubchen .Die Schmuck waren immer sehr hecktisch. ich würde jetzt mal gerne von euch wissen...
Boerge

Boerge

Stammmitglied
Beiträge
399
Hallo zusammen, hatte früher Zimt Täubchen und Schmucktäubchen .Die Schmuck waren immer sehr hecktisch. ich würde jetzt mal gerne von euch wissen in welchen Volieren Ihr die Täubchen haltet ? mich hat nach dem durchlicken eures Fotothread wieder der Virus Ziertäubchen gepackt .nur das ich jetzt eine Stadtwohnung habe und nicht wie früher einen Garten dran . Aber zum meiner freude eien nicht alt zu klienen Wintergarten. Könntet ihr mir vieleicht mal mit ein paar bilder eurer Volieren weiter helfen oder auf eine Idee bringen??

vielen Dank

Boerge
 
Hallo,

also ich halte alle meine Kleintäubchen in Volieren ab 4 m³, es sind Kastenvolieren, bei denen die beiden Seiten und die Rückwand geschlossen sind.
voliere1.jpg
Die Volieren sind alle gleicher Bauart und beherbergen 1-4 Täubchenpaare. Als Sitzmöglichkeiten stehen den Täubchen Äste von Obstbäumen (Apfel, Kirsche, Birne usw.), Birke und Tanne zur Verfügung. Mein Schmucktäubchen Brutpaar bewohnt zur Zeit eine solche Voliere mit einem Paar Diamanttäubchen und einem Paar Perutäubchen. Die Täubchen sind alles andere als hektisch und bleiben auch gelassen, wenn ich in der Voliere füttere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wieviel Arten hast du in deiner Anlage? so in der Art habe ich mir das für meinen Wintergarten auch gedacht. hast du auser Täubchen noch etwas da drin??
 
Hallo,

die Täubchen werden mit je einem Paar Wachtel zusammen gehalten z.B. Harlekinwachteln, Feldwachteln usw. Prachtfinken (Gouldamadine, Spitzschgwanzamadine, Ringelastrild, Jap. Mövchen, Reisfink und Zebrafink) halte ich nicht mit den Täubchen zusammen, sie sind getrennt untergebracht.

Ich halte in den Volieren 13 verschiedene Täubchenarten wie Tamburintäubchen, Diamanttäubchen, Schmucktäubchen, Rosttäubchen, Perutäubchen, Senegaltäubchen, Weinrote Halsringtaube usw., wobei ich größere Arten mit kleineren Arten zusammen halte.
Als Beispiel:
1,1 Schmucktäuben
1,1 Perutäubchen
2,2 Diamanttäubchen
 
Hallo entschuldige in den zwei Volieren soviele Arten( Tiere)?? oder ist das nur ein Teil deiner Anlage? Kannst du mir eien Volierenbauer empfehlen ?
ich weis früher gabs mal Hakon oder so .Diese Fertigelemente sind am besten denke ich mit fütterschleuse und so weiter. Habe schon von einen Kolegen 1,1 Brillentäubchen angeboten gekriegt .also mus ich jetzt dampf machen.
 
Hallo,

ich habe eine 20 m² Kellervoliere, aufgeteilt in zwei Abteile, zusätzlich 5 Volieren á 2 m² und 2 Volieren á 1,5 m² gleicher Bauart wie auf dem Foto. Übrigens ist das nur eine Voliere, zwar befindet sich in der Mitte ein Trennschieber, dieser trennt die Voliere aber nur 1 m im unteren Bereich ab. Alle Volieren sind aus Auluprofilen und wurden von der Firma Genge gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Volieren und Volierengestaltung
Zurück
Oben