Kleine Vogeltrupps im Garten

Diskutiere Kleine Vogeltrupps im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben einen unscheinbaren kleinen Vogel im Garten. Beschreibung: Ich würde sagen kleiner als ein...
M

Melina1983

Guest
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.

Wir haben einen unscheinbaren kleinen Vogel im Garten.

Beschreibung: Ich würde sagen kleiner als ein Haussperling, überwiegend braun, zwischen den flügeln (sozusagen im nacken) verschieden braun gebändert an der brust auch wobei da die grundfarbe etwas heller ist, seitlich am Schwanz weiss, heller augen über- u. unterstreif. Ist in kl. Trupps unterwegs heller qwischiger gesang im flug, landet auf dem boden und sucht ihn ab. Foto ist nicht möglich weil kl Vogel auf lemigen boden kann man nicht so gut Fotografieren auch den schnabel konnte ich bis jetzt noch nicht deuten!

umgebung:Neubaugebiet am Dorfrand in ca.25m entfernung alter Baumbestand vom brachliegenden Bauernhof mit zilpzalpe
Agraland weitere Vögelbestände: Bachstelzen, Hausrotschwänze, Stiglitze, Turmfalken, Bussarde, Saatkrähen

Noch ne frage fällt mir gerade ein ich höre abends immer einen Vogel der in ca. 1-2 min. abstand laut wiiiiiiiii (die hinteren iiii werden immer lauter u höher)......der Vogel macht mir angst da der mich beim Zigaretten holen immer verfolgt:traurig: :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Melina,

nicht umsonst stehen die Warnungen auf den Zigarettenpäckchen. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Es scheint sich um den Tabakzeizig zu handeln. Da er in seinem ursprünglichen Brutgebieten, den Tabakplantagen Neuguineas, immer häufiger durch die Erntearbeiter gestört wird, ist er nach und nach in die Gebiete der Raucher eingefallen und stellt diesen jetzt nach.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oh - wie gemein, Bernd :D

Melina, den Vogel, den du abends hörst, ist mit Sicherheit eine Eule.
Diese Schreie/Rufe habe ich auch schon gehört. Sie klingen fürchterlich, sind aber harmlos (:D wobei nicht nur die Rufe harmlos sind, sondern auch die Eulen - es sei denn, man ist eine Maus oder ein anderes Beutetier :D )
 
Das konnt ich mir nicht verkneifen :+smiley:

Und heute darf man doch :zwinker:

Gruß
 
Natürlich durftest du (aber warum nur heute?) - ich habe ja auch gelacht :D
 
seitlich am Schwanz weiss, heller augen über- u. unterstreif. Ist in kl. Trupps unterwegs heller qwischiger gesang im flug, landet auf dem boden und sucht ihn ab.
Ich tippe Bluthänfling-Weibchen, auch oft kurz Hänfling genannt, wie Du beschrieben hast.
O nein! Meinem geliebten Bluthänfling einen "quietschigen Gesang im Flug" zu unterstellen ... da muß ich protestieren, das ist ja fast schon Majestätsbeleidigung für diesen liebenswerten Vogel! :D

Die Vögel lassen im Flug ein leises und äußerst melodisches "djip djip" hören, ganz unverkennbar. Außerdem paßt mir das "seitlich am Schwanz weiss" nicht. Der Schwanz ist nur auf den Innenfahnen weiß (nicht außen) und wirkt daher meist dunkel. Außerdem haben die keinen hellen Überaugenstreif und auch keinen darunter, nur sehr schwach angedeutet und nur aus nächster Nähe erkennbar. Die Rückenfedern sind rostbraun mit schwarzbraunem Schaftstrich. Insgesamt wirken die Weibchen sehr kontrastarm. Außerdem wären in einem Trupp auch Männchen dabei.

Hier bei uns hat heute übrigens das erste Männchen gesungen! :freude:

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den tipp mit der Eule habe ich auch getippt.(irgendwie ein doofer satz!:+keinplan )

mit dem Rauchen Bernd...ich weiss ich sollte aufhören:S :S :S

Habe mir heute ein Fernglas gekauft damit sehe ich sie bestimmt besser!!!Und kann noch ein paar Details mehr sagen.

Aber schaue jetzt auch erstmal nochmal in mein Vogelbestimmungsbuch unter Bluthämpfling:idee:
 
Qwitschiger Singflug

Hallo

mit meinem neuen Fernglas konnte ich einiges schon entdecken:
der Qwitschige gesang kommen von Girlitz der mit diesem kl. Trupps der mir noch unbekannten Vögelchen zusammen unterwegs ist. Da ich gelesen habe das sich Girlitze und Finken im Herbst zusammen tun kann es ja auch sein das sie sich im Frühling auch mit Finken zusammen tun. Und da der Bluthämfling auch ein Vogel ist (nein natürlich ein Fink) kann es gut möglich sein das es Bluthämflinge sind, meine Frage auch dazu: ist es vielleicht möglich das die Bluth. im Winter eine nicht so rote Ferderzeichnung haben wie auf manchen Bilder abgezeichnet?? Ich weis es nicht so genau aber ich glaube ich konnte ein schimmer von rot auf der Brust feststellen aber dann ist er zu schnell weg geflogen...

weitere Beobachtung mit meinem Fernglas: ein "Kackender" (darf man dieses Wort überhaupt benutzen?) Mäusebussard...man man man die machen ja Haufen!!!8o :gott:
 
Hallo Malina!

Ja, Hänflingsmännchen verlieren in der Mauser schön rot am Brust und Scheitel. Nach der Mauser zeigen sie braunen Brust und grauen Scheitel, wie Weibchen. Erst im Frühling werden sie die Deckfedern abnutzen, dann zeigen sie schön roten Brust und Scheitel bis in der Mauser.
 
Thema: Kleine Vogeltrupps im Garten

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
670
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben