wenn Er nur mit dem Ball spielt

Diskutiere wenn Er nur mit dem Ball spielt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Welli - Freunde, ich habe zwei Welli`s, den Peppi hatte ich zuerst, dann haben wir die Sally dazu gekauft. Ich beobachte das Peppi sich...
P

Peppi und Sally

Guest
Liebe Welli - Freunde,

ich habe zwei Welli`s, den Peppi hatte ich zuerst, dann haben wir die Sally dazu gekauft. Ich beobachte das Peppi sich ungern mit Sally beschäftigt und nur mit seinem Ballgehänge beschäftigt ist! Wie bringe ich ihn dazu auch seine Artgenossin zu erkennen? Statt sie zu füttern, würgt er es am Ball hoch und futtert es selbst :(
Ihm das Gehänge weg zunehmen, bricht mir das Herz, wenn er dann aufgeregt sucht und schaut wo es geblieben ist..
Und wie erkenne ich das Ihm vom hochwürgen der Kropf entzündet ist?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

danke, liebe grüsse, Ivonne
 
Wie lange war dein welli denn alleine bis er seine artgenossin dazubekommen hat?
Ich hab zwar nicht sooo viel ahnung von wellis auch wenn ich welche habe aber er sieht sein ballgehänge meiner meineung nach als sein patner warum auch immer.
Hoffe die anderen können dir mehr helfen.
 
HI ivonne,
So schwer es auch sein mag...nimm lieber das Ball raus. Auch andere spielzeuge bis der kleiner Mann aufhört gegenstände zu futtern.

Und wie erkenne ich das Ihm vom hochwürgen der Kropf entzündet ist?

Nicht von hochwurgen sondern von aufgewurgtes wieder auffressen oder runterschlucken kann ne Kropentzündung entstehen.

Meistens sitzt der Vogel aufgeplustert,würgt und schüttelt mit den Kopf....Körner werden in allen richtungen geschleudert. Ist nicht schön mit anzusehen wie die kleinen dann leiden :(

Ach so...Herzlich Willkommen hier bei uns :zwinker:
 
danke scotty,

ich befürchte das er dann etwas anderes zum füttern findet!
also ich werde dann das gehänge mal rauslegen - dann ist er zwar sicher eingeschnappt, danke für deinen Rat. liebe grüsse Ivonne
HI ivonne,
So schwer es auch sein mag...nimm lieber das Ball raus. Auch andere spielzeuge bis der kleiner Mann aufhört gegenstände zu futtern.



Nicht von hochwurgen sondern von aufgewurgtes wieder auffressen oder runterschlucken kann ne Kropentzündung entstehen.

Meistens sitzt der Vogel aufgeplustert,würgt und schüttelt mit den Kopf....Körner werden in allen richtungen geschleudert. Ist nicht schön mit anzusehen wie die kleinen dann leiden :(

Ach so...Herzlich Willkommen hier bei uns :zwinker:
 
Abend :0-

Seit gestern hat Bubi wie ihr vielleicht gelesen habt auch einen neuen Partner.
Früher hat er seine Balzeinlagen immer an seinem Glöcken ausgelassen und im und außerhalb des Käfigs war er auch verrückt nach seinen Glöckchen, solche von Osterhasen z.B. die schön glänzen ;)
Doch nun ist ja ENDLICH ein Neuer da, den er herzlich begrüßte.
Jedoch fing er nach ca 1-2 h wieder an diesen "Kontaktruf" zu machen, dies tut er immer, wenn ich entweder: das Licht ausmache und aus dem Zimmer gehe, ihm das Glöckchen wegnehme oder es runtergefallen ist und er es nichtmehr findet.

Heute Morgen war es besonders schlimm, er schreit ohne Ende im 10 Sekunden Takt nach seinem Glöckchen, ich hoffe er nimmt es mir nicht übel und hält es endlich bald auch ohne aus.
Aber ich denke sobald der Neue sich eingelebt hat wird er die Glöckchen vergessen. Bereitet mir auch einen schweren Anblick wenn er verzweifelt sein Glöckchen sucht und danach schreit, aber es geht so eben nicht weiter. Wenn man ihnen das Spielzeug nicht wegnimmt wird es ja niemals besser.
Das Problem mit dem füttern hatte ich glücklicherweise nicht, aber trotzdem ist es doof wenn er das Glöckchen dem Partner vorzieht :nonono:

Viel Erfolg!!:prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn das...

...als Schnappi zuerst bei uns war, waehrend die Besitzer in Urlaub waren, da hatten wir auch solche Szenen. Wir hatten mal ein Messer auf dem Tisch, und sie konnte sich drin sehen und war ganz gluecklich. Wenn wir versuchten, es wegzunehmen, fing sie jaemmerlich an zu schreien und zu suchen. Ich weiss noch, wir hatten Besuch, und die sagte: "Gibt dem Vogel endlich das Messer wieder!!!"
Nach einem Urlaub haben die Besitzer Schnappi nicht wieder abgeholt, und dann haben wir einen zweiten Welli angeschafft. Jetzt sind beide ganz gluecklich, und diese Szenen gibt es auch nicht mehr.
Ein zweiter Welli ist auf jeden Fall die Loesung, und vielleicht braucht dein Welli nur Zeit, um sich an einen Partner zu gewoehnen.
Viel Glueck,

Sigrid
 
unser einer welli liebt die bällchen über alles , die anderen interessiert die bällchen gar nicht aber er ist hin und weg.
als der erste neue dazukam, hat er dem neuen "hansi" versucht deutlich zu machen, dass er mit ihm bällchen spielen soll und wollte ihn animieren, aber der konnte sich nicht dafür begeistern.
ello spielt jedoch nur ganz normal mit den bällchen wirft sie gegen das gitter etc. kann sich stundenlang damit beschäftigen und es draf mittlerweile auch kein anderer dran :)
ja die bällchen sind das heiligtum, als ich sie mal rausgenommen aben ist er mir gelich hinterher und hat mich gebissen.
 
Thema: wenn Er nur mit dem Ball spielt
Zurück
Oben