junge Wellis streiten lautstark

Diskutiere junge Wellis streiten lautstark im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unsere Tochter hat 2 junge Wellis (10 Wochen). Leider kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen. Uns beschäftigt aber eine große Frage...
J

janosundkerstin

Linda300595
Beiträge
9
Hallo, unsere Tochter hat 2 junge Wellis (10 Wochen). Leider kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen. Uns beschäftigt aber eine große Frage, warum schreit einer der Wellis lautstark, der andere aber ist ruhiger, sucht jedoch immer die Nähe das anderen. Sobald dieser wieder "belästigt" wird geht das Geschrei wieder von vorn los. Gibt sich das noch mit der Zeit oder sollte man beim Züchter einen Wechsel des Wellis vornehmen?

Viele Grüße Linda
 
Hallo, unsere Tochter hat 2 junge Wellis (10 Wochen). Leider kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen.
Hallo Linda,
könntest Du Fotos einstellen (Nahaufnahmen von der Wachshaut)? Mit 10 Wochen kann man das Geschlecht normalerweise gut bestimmen.
Zu dem Geschrei: Ich habe eine Henne, die anfangs auch so sehr kreischte, dass ich dachte, ich müsse sie zurückbringen ;). Das hat sich gegeben, war nur die Umgewöhnungsphase. Ich tippe einfach mal, dass Ihr ein Paar habt, die Henne wird der Schreihals sein und der Hahn ist der Anhängliche :D.
 
Hallo Linda,

tippe auch darauf, daß ihr ein Paar habt. Ist bei uns aber ganz genauso. Der Hahn sucht immer die Nähe der Henne, wenn er ihr aber zu Nahe kommt, fängt sie an zu ziepen. Hört sich an wie ne Mischung aus Delphin und Keilriemen. Es wird dann auch ab und zu gehackt - allerdings immer mit geschlossenem Schnabel. Scheint normal zu sein; trotzdem verstehen sie sich aber gut. Ist wohl noch die "Rüpelphase"....:D
 
Hallo Linda,
könntest Du Fotos einstellen (Nahaufnahmen von der Wachshaut)? Mit 10 Wochen kann man das Geschlecht normalerweise gut bestimmen.
Zu dem Geschrei: Ich habe eine Henne, die anfangs auch so sehr kreischte, dass ich dachte, ich müsse sie zurückbringen ;). Das hat sich gegeben, war nur die Umgewöhnungsphase. Ich tippe einfach mal, dass Ihr ein Paar habt, die Henne wird der Schreihals sein und der Hahn ist der Anhängliche :D.

Liebe Andrea, vielen Dank für deinen Hinweis. Mit einem Foto kann ich aber leider z.Z. nicht dienen, aber der eine hat eine leicht blau-lila Wachshaut, bei dem anderem ist diese etwas heller (so leicht hellblau). Da ich auch noch nicht die Erfahrung habe, bin ich über jedem Hinweis dankbar. Auch heute muß ich wieder beobachten, dass der mit der hellblauen Wachshaut den anderen auch nicht ungestört fressen läßt und mit lautstarkem Geschrei vertreibt. Dann geht es wieder friedlich zu. Ich hoffe nur, dass sich das Geschrei des einen bald gibt, denn es ist sehr laut.

Viele Grüße Linda
 
Ich hoffe nur, dass sich das Geschrei des einen bald gibt, denn es ist sehr laut.

Das gibt sich noch, kann aber 1-2 Monate dauern. Bei meinem war das anfangs auch so. Ich denke, sie rufen noch nach ihren alten Artgenossen u. die Umgewöhnung fällt ihnen auch nicht so leicht.
 
Meine schreien auch ab und zu laut, ich habe Männchen + Weibchen. Sie schimpfen dann über irgendwas, fühlen sich aber pudelwohl. Kann auch bestätigen, dass das mit dem Schreiben sich etwas legt, generell sind Wellis aber nicht leise. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.;)

Als ich vor 2 Jahren meine beiden Weibchen neu hatte, hat eine auch immer laut gekreischt und ihre Schwester auch oft vom Fresstopf verscheucht, das hat sich aber dann irgendwann komplett erledigt. Gib den Vögelchen Zeit und hab Geduld, es dauert halt (manchmal auch Monate).

Viele Grüße
Brigitte
 
...der eine hat eine leicht blau-lila Wachshaut, bei dem anderem ist diese etwas heller (so leicht hellblau).
Blau/violett/rosa durchgängig ohne helle Ringe um die Nasenlöcher ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn und die hellblaue Wachshaut gehört der zickigen Henne ;). Passt ja auch vom Verhalten her. Hier kannst Du auch mal vergleichen, insbesondere die letzten beiden Fotos.
http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm
Die Hennen sind nunmal so, das Geschrei wird aber seltener, zumindest war es bei mir so. Nur wenn ihnen irgendetwas nicht passt, dann zeigen sie es lautstark. An sich sind aber die Hähne diejenigen, die häufiger vor sich hin quasseln, vorallem wenn es mehrere sind. Ich denke, es wird sich noch einspielen mit Deinen Beiden ;).
Wie lange habt ihr sie denn schon?
 
Unser Wellimann Willi schimpft auch sehr viel, aber meist nur, wenn ihm etwas nicht passt. Sie steht hinter ihm und wartet ab, was passiert.
Entweder fehlt das nachmittäglich Leckerli auf dem Käfig oder der Gooliwoog steht im Käfig, anstatt auf dem Käfig....was natürlich nicht sein darf :+klugsche
Wenns im Wohnzimmer Gezeter gibt und ich sehe nach was ist, sitzen sie meist auf dem Käfig und Willi meckert mich direkt an und ich weiß, was den Beiden nicht paßt, s. o. Überhaupt in letzter Zeit nimmt er öfters Kontakt mit mir auf, zumindest akustisch, echt schönes Gefühl. :~ Bei Hirse auf der Hand kommen sie schon länger.
Aber unsere vermeintliche Dame (ist ne australische Schecke und die Farbe der Nasenhaut nicht ganz eindeutig, unten rosa, dann hellbau und um die Nasenlöcher richtig hell), hatte am Sonntag auch einen kompletten Meckertag, direkt nachdem ich die Rollos hochmachte und der Tag für sie begann. Ich denke die Wellis haben auch mal einen schlechten Tag, genau wie wir. 8(
 
Danke für den guten Rat. Haben unsere Wellis erst 14 Tage. Aber haben damit noch keine Erfahrung. Wollen wir mal hoffen, dass sich das mit der Zeit gibt uns sie etwas leiser werden.

Danke nochmals. Linda
 
Thema: junge Wellis streiten lautstark
Zurück
Oben