Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große?

Diskutiere Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Twitch ist ja unerwartet Mitte April gestorben. Vorher hatte der TA gesagt, dass er extrem abgenommen hatte, und ich ihn später aufpäpppeln...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Mein Twitch ist ja unerwartet Mitte April gestorben.

Vorher hatte der TA gesagt, dass er extrem abgenommen hatte, und ich ihn später aufpäpppeln müsse, am besten mit Haferkernen.
Die hatte ich schon gekauft, als er dann verstarb.

Jetzt habe ich mal ein paar unter das Futter gemischt und das Gefühl, die sind sehr populär (komisch, bei den wenigen Geschmacksknospen der Wellis; die Dinger schmecken ja nicht gerade aufregend).

Sind Haferkerne für Wellis so wie Sonnenblumenkerne für die Großen, attraktiv und zu fett?
Eignen sie sich also im Krankheitsfall, wenn der Vogel nicht gut frisst?

Witzig: Die Spelzen der großen Haferkerne tragen BEIDE Vögel mit sich rum!:D
 
Der Hafer ist eine mehlhaltge Saat. In diesem Fall hat deine TA recht, weil unserer Wellensittiche speziell in der Mauser mehr gebrochenen Hafer bekommen.
Er gibt mehr "Volumen" und durch die B-Vitamine wirkt er auch appetitanregend.
Aus diesem Grund ist es wohl nicht unüblich in der Zuchtphase bei Wellensittichen gekeimten Hafer zu verfüttern.

Sonnenblumenkerne haben meiner Meinung nach, nicht in der Ernährung von Wellensittichen zu tun!
 
Hi,

ich denke, der Threadersteller wollte damit sagen, dass Haferkerne so beliebt bei Wellis sind, wie Sonnenblumenkerne bei den Großsittichen.

Allerdings sind Sonnenblumenkerne ja in grösseren Mengen für keinen Vogel geeignet.
 
... in der Zuchtphase bei Wellensittichen gekeimten Hafer zu verfüttern.
:zustimm: In der Zuchtphase und zum Aufpäppeln, da er mehr Eiweiße, Fett und Kohlenhydrate enthält als Hirse. Auch hier nachzulesen.
Daran, dass der Hafer so beliebt ist sieht man wieder, dass die Vögel das fressen, was ihnen am besten schmeckt ("süßer" und "fetter") und nicht das, was ihnen auf Dauer am zuträglichsten ist.
 
Thema: Haferkerne für Wellis = Sonnenblumenkerne für Große?
Zurück
Oben