Mövchen Farben, Vererbung (aus Fotothread)

Diskutiere Mövchen Farben, Vererbung (aus Fotothread) im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier meine neueste Errungenschaft, auf die ich schon ein bissele stolz bin: Eine falbe Henne mit einer bombastischen Körpergröße. Kann mir einer...
morrygan

morrygan

Taranta-Futtergeber
Beiträge
989
Hier meine neueste Errungenschaft, auf die ich schon ein bissele stolz bin: Eine falbe Henne mit einer bombastischen Körpergröße. Kann mir einer sagen, was für ein Falbe sie ist? Nougat? Fuchsrot? Schwarzbraun?

Anhang anzeigen 312490
 

Anhänge

  • Falbe Henne.jpg
    Falbe Henne.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 211
Mein dunkelbraun-gescheckter Hahn trägt eine Kokosfaser zum Nest. Derzeit sitzt er gemeinsam mit der Henne auf 7 Eiern :)

Anhang anzeigen 312568
 

Anhänge

  • CIMG9222.jpg
    CIMG9222.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 176
Schöner Kerl, ich wünsch dir viele befruchtete Eier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt das keine Falben in der Nachzucht, nur Spalter Hähne.
Wenn der Scheck-Hahn nicht auch zufälligerweise Spalt in Ino sein sollte.
Hier sollte man bei der Henne von Fuchsrot ausgehen, Nougat wäre dunkler im Brustschild.
Wenn ich nach der Bildbeschreibung davon ausgehen darf, das die Ino-Henne mit dem Schecken verpaart wurde?
Ivan
 
Hallo ihr beiden!

Erstmal Das Schaf: Danke :) Wird schon schiefgehen, mehr als 5 Küken pro Brut würde ich eh nicht zulassen. Heute wird geschaut, wie viele Eier befruchtet sind und ggf. aussortiert.


Ivan: Der gescheckte Hahn ist mit einer schwarzbraun-gescheckten Henne zusammen. Die beiden haben schon zuverlässig gebrütet und es kommen immer schöne Schecken mit tollem Weißanteil dabei raus. Die falbe Henne wird mit einem grau-geperlten Hahn angesetzt, weil der Hahn wahrscheinlich spalterbig ist und ich neugierig bin, was dabei rauskommt. Dann zeigt sich ja auch, ob die Henne tatsächlich über fuchsrot gezogen wurde, gelle? Nächstes Frühjahr bekommt er eine grau-geperlte Henne und die falbe Henne einen falben Hahn.

Kontakte dafür sind schon geknüpft :-)


Danke für eure Antworten :-)
 
Ich würde Falben/Inos nur über schöne große Schwarzgraue ziehen.
Nicht über Geperlte. Wegen der Größe und des Typs.
Ivan
 
Über schwarzgraue.. hm schwarzgrau hatte ich eher für den grau-geperlten Hahn überlegt, denn die falbe Henne ist so groß, dass ich mir da keine Gedanken machen muss, solange ich einen falben Hahn in Schauqualität finde.

Grau und Falbe verpaare ich auch nur für eine Brut, weil ich neugierig bin, was dabei rauskommt. Eine fuchs-gescheckte Henne suche ich ab Frühjahr für eines der Mövchen, die bei der jetzigen Brut meiner dunkelbraun-gescheckten Mövchen rauskommen. Vielleicht kommt doch irgendwann ein Dreifarbiges dabei raus.


Sag mal, Ivan, was käme bei 1.0 grau-geperlt x 0.1 Albino raus? (echter Albino, kein Pastell oder Falbe)
 
Sie werden kleiner bei Falbe x Falbe, darum werden sie über Spalter oder gute Einfarbige gezogen, Das gibt die besten Ergebnisse.
Nein, Dreifarbige gibt es bei Schecken nicht, da bei Rezessiv immer dunkel über heller dominiert. Dunkelbraun, Nougat, Fuchs, Graufuchsrot...etwa in dieser Reihenfolge...auch bei Einfarbigen. Immer vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Spalter, dann bleibt zwar die Reihenfolge zunächst unberührt, aber die Spalterbigkeit wird auch sichtbar.

Sag mal, Ivan, was käme bei 1.0 grau-geperlt x 0.1 Albino raus? (echter Albino, kein Pastell oder Falbe)

Bei Albinos muß man immer klarstellen, ob es nicht Inos sind, die über Weiß gezogen worden sind, denn dann sind es keine Albinos, sondern weiße Inos!
Dann tritt a)die geschlechtsgebundene Vererbung ein, b)sonst nach meiner Meinung rezessiv.
a) Alle 1.0 Geperlte/spalt in Ino, 0.1 Geperlte. b) Alles Geperlte/spalt
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, aha, dann müsste ich nach einem dunkelbraunen Schecken spalterbig in fuchsrot suchen, um dreifarbige Mövchen herauszubekommen. Naja, probieren geht über studieren. Es gibt dreifarbige jap. Mövchen, wenn auch extrem selten. Ich werde sie eines Tages im Bestand haben und züchten :+klugsche
 
Nein, du bekommst keine Dreifarbigen, denn wie ich bereits schrieb dominiert dann dunkel über hell und die hellere Mutation ist dann als Spalt vorhanden. Ich habe noch keine Dreifarbigen gesehen.
Schecke =DB/Fuchs x Schecke Fuchs ergibt keine Dreif., sondern Schecken DB/fuchs und Fuchsschecken
Schecke=DB x Schecke Fuchs ergibt Schecken DB spalt Fuchs.
Ivan
 
@Andre/Das Schaf:

Wie gehts meinen beiden zukünftigen Quietschern? Ich freu mich schon total darauf! Schecken sind schon nett. Werde wahrscheinlich am 24. nach Kassel kommen, aber das besprechen/schreiben wir noch.

Viele Grüße
 
Ivan, bitte schau mal hier: Klick

Bisher weiß ich nur (über Dritte erfahren), dass der Farbschlag "tricolor" wohl zufällig fällt und nicht gezielt zu festigen ist. Wer noch mehr Infos darüber hat, bitte immer her damit :-)
 
Die gibt es hier nicht, aber in einem japanischen Mövchenbuch, welches mir der Mövchenzüchter Panjer zeigte, habe ich solche Fotos gesehen.
Panjer (Niederlande) ist derjenige, der die ersten 7 Paare Geperlter Mövchen aus Japan bezog. Ich habe ihn damals mit einem Kollegen besucht.
Von diesen Paaren stammen alle Geperlten.
Wie die Japaner sie gezüchtet haben und wie sie vererben weiß ich nicht, komme mit den jap. Schriftzeichen nicht klar. (Dreifarbige)
Ivan
 
Wenn du mir den Text einscannen und per Mail rüberschicken könntest, würde ich es übersetzen lassen. Wir haben japanische Verwandschaft. Die können sich aus Zeitmangel aber nicht selbst auf die Suche nach dreifarbigen Mövchen machen. Allerdings ist deren Sohn Student und hätte genügend Zeit, ein, zwei Seiten zu übersetzen. Das schicke ich dir dann auch gerne per Mail wieder zurück :D
 
Ich habe es nicht mehr, liegt beim Panjer.
Wahrscheinlich braucht man Basisvögel aus einer jap. Zucht und das ist die Krux. Auch das Verbringen der Geperlten nach Holland hört sich abenteuerlich an. Da scheint es große Hürden mit dem Export von nachgezüchteten Vögel zu geben,
denn die Mövchen unterliegen ja keinem internationalen Schutzstatus, da Hybriden.
Ivan
 
Hab jetzt da drüber ein bißchen nach gedacht....wie sind eigentlich die Harlekin bei den Kanarien entstanden? Oder sind diese Arten nicht mit einander zu vergleichen? Wobei 3-farbige Schecken hatte ich bei den Kanaries auch so schon.

Es hängt wahrscheinlich wirklich daran, die richtigen Ausgangsvögel zu bekommen. Nur zu züchten, bis so ein Vogel aus Zufall fällt, ist wohl auch sehr aufwändig, ganz zu schweigen von den vielen überzähligen Vögel, die man dann hat und eigentlich nicht braucht.
 
Oder im schlechtesten Fall einige Hundert Vögel, aber nicht ein gewünschtes Exemplar dabei.
So etwas würde ich als Tombola bezeichnen.
Ivan
 
Ist ja nicht so, als würden die normalen Farbschläge wertlos sein. Ganz im Gegenteil :-)

Außerdem halte ich mich an das Motto aus "Land of the Lost": "Wenn du es nicht versuchst, bist du selber Schuld!"
Warum nicht den Versuch wagen, wenn man doch eh Freude an der Zucht von jap. Mövchen hat? Wenn es nie einer versucht, wird es natürlich nichts werden. Wir sind jetzt schon zu dritt und schaden tun wir damit weder Tier noch Mensch. Nicht immer so pessimistisch sein ;-)
 
Wenn du Schecken auch in den verschiedenen Spaltigkeiten von Nougat, Fuchs, Graufuschsrot und DB so lange gezüchtet hast und die sogenannte "Dreifarbigkeit" nie auch nur ansatzweise zu sehen war, so stellt sich doch die Frage nach dem Sinn, so etwas als Zuchtziel zu setzen.
Da muß man doch festhalten, das wir wohl nicht das richtige Ausgangsmaterial haben, um hier zum Erfolg zu kommen!
Wie gesagt, ich habe selbst auf den großen Schauen in der BRD oder den NL solche Vögel nocht nicht gesehen und auch andere Kollegen würden doch sicher so eine Mutation gern züchten.
Ivan
 
Mir würden da die Erfolgserlebnisse fehlen...aber Du mußt Dich nicht rechtfertigen, Morrygan, mach einfach. Die Gescheckerten sind so auch nett. Ich würde vielleicht den Kreis noch erweitern, so dass nicht nur 3 Leute den Versuch starten, sondern wesentlich mehr. (Das geht dann vielleicht schneller).

Wenn ich ein Ziel habe und das zu erreichen dauert Jahre und ist noch dazu ziemlich unwahrscheinlich, da bräuchte ich eine große Motivation, um dran zu bleiben. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Thema: Mövchen Farben, Vererbung (aus Fotothread)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben