ZF Weibchen verscheucht ZF Männchen

Diskutiere ZF Weibchen verscheucht ZF Männchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Ich habe vor 1-2 Tagen meinem ZF Weibchen was seit 6 Monaten alleine war (weil mein anderes Weibchen verstorben ist) ein Männchen...
A

Aleyna

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich habe vor 1-2 Tagen meinem ZF Weibchen was seit 6 Monaten alleine war (weil mein anderes Weibchen verstorben ist) ein Männchen zugelegt. Ich habe sie in den gleichen Käfig rein gesetzt und habe leider kein Trenngitter oder so etwas. Sie verscheucht ihn jetzt. Ist es vielleicht, weil ich sie gleich in einem Käfig rein gesetzt habe oder ist es weil sie sich noch nicht kennen und sich erstmal einander gewöhnen müssen?
 
ja, ich denke schon, dass sie jetzt einfach ihr Revier verteidigt, sie müssen sich ganz sicher noch aneinander gewöhnen!
am günstigsten wäre natürlich Trenngitter oder Käfig an Käfig zum Kennenlernen, bis sie eindeutig zueinander wollen (Zebrafinken können da recht sensibel sein),

wenn das nicht möglich ist, könntest du Inneneinrichtung komplett ändern, vor allem ihren vertrauten Schlafplatz mal weg,
ev. 2 neu gestaltete gleichwertige Schlaf/Ruheäste in die beiden oberen hinteren Ecken,
die anderen Stangen und Äste umpositionieren,

2 neue Futterstellen, 2 Badehäuschen, 2 Clips mit Gurke etc. ....

dann muss sie sich auch neu orientieren!! und der Stress, wenn du im Käfig hantierst, lässt sie einander auch näher kommen, nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid ... :)

Falls du Schlaf/Brutnest anbietest, würde ich ein derzeitiges jedenfalls auch wegräumen,
und erst wieder geben, wenn sie sich arrangiert haben,

hast du vielleicht Fotos?

LG
 
Ist er noch recht jung oder kleiner als sie?
Normalerweise sollte er sich voll ins Zeug legen und sie verfolgen und anbalzen.
Ich hatte noch nie eine Henne, die einen Hahn jagt. Nur Paare, die sich ignorieren.
Balzt er sie denn überhaupt an? Balzen klingt sehr aufgeregt, er richtet sich auf und singt, eher qietscht immer dieselbe Melodie. Kannst du auf YouTube leicht finden.

LG
 
...
Normalerweise sollte er sich voll ins Zeug legen und sie verfolgen und anhalten ...
in so einem Fall, wenn die Henne nicht bereit ist (da positioniert sie sich entsprechend), sollte man die Vögel unbedingt trennen, damit die Henne nicht verängstigt oder verletzt wird,
:) hier geht es denke ich einfach darum, dass die Henne ihr Revier verteidigt hat, weil Neuzugang ungewohnt für sie.

Hennen sind auch oft geprägt in Bezug auf Farbschlag des Partners, da kann es schon mal länger dauern, bis sie ihn akzeptiert; wenn er der einzige zur Auswahl ist, geschieht dies aber idR früher oder später.
 
Ein halbes Jahr alleine ist für einen Zebrafink echt ewig.
Vermutlich wird man als Zebrafink da auch ein wenig eigen, wenn es ums Revier geht.

Bei mir kamen Paare immer zusammen in einen neuen Käfig, bzw. Box. Da hat dann keiner einen Vorteil.

Es gibt seltene Fälle von persönlicher Antipathie. Man bringt solche Paare zwar zum Brüten, sie kümmern sich aber wenig umeinander und streiten oft.
Für den privaten Halter kein Spaß.

Wie war die denn so mit ihrem vorigen Partner?
Wie groß ist der Käfig, wie sieht die Einrichtung aus?

LG
 
Thema: ZF Weibchen verscheucht ZF Männchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben