Was für eine Stelze ist das?

Diskutiere Was für eine Stelze ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich gehe mal von Stelze aus, aber ich weiss nicht welche :-) Fotografiert heute in NRW. Schöne Grüße, h8cru
Hallo

Das ist eine Bergstelze (Gebirgsstelze).

Tolle Fotos! :)

VG Birderswiss
 
Wobei der Name "Bergstelze" hierzulande eigentlich nicht verwendet wird, sondern Gebirgsstelze (das mag in der Schweiz anders sein). Ich finde diese Namen trotzdem sehr unglücklich, denn die kommt ja auch im Flachland vor und müsste treffenderweise "Bachstelze" heißen, wobei ich die Bachstelze eher als "Dachstelze" bezeichnen würde ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
wenn man bei der Vogelwarte "Bergstelze" eingibt, kommt Gebirgsstelze
noch ein Beispiel:
und bei "Dompfaff" kommt Gimpel
Das ist schon so, dass viele Tiere oder Pflanzen (oder auch andere Dinge) verschiedene Namen haben, die lokal unterschiedlich gebraucht werden. Hier in Baden-Württemberg verwendet man den Begriff der "Bergstelze" nicht. Und m. W. wird in Deutschland allgemein eher von der Gebirgs- als von der Bergstelze gesprochen. Da müssten sich mal unsere Nordlichter äußern (also nördlich des Mains), was für einen Namen man dort verwendet.

Hier im Süden spricht man übrigens eher vom Dompfaff als vom Gimpel, wobei hier im lokal-"breitschwäbischen" auch von "Goll" bzw. "Gollen" gesprochen wird. Und der Bluthänfling ist ein "Gschössle", weil er oft wie ein kleines Geschoss in die Hecken fällt.

VG
Pere ;)
 
Der Name "Gebirgsstelze" kommt halt daher, weil diese Art immer an fliessenden Gewässern lebt. Hauptsächlich eben bei Bergbächen.
Auch braucht sie, im Gegensatz zu anderen Stelzen, das Rauschen des Wassers zur Anregung des Bruttriebes. Es wird Ausnahmen geben. Ich habs halt so gelesen.
 
also ich sag auch Bergstelze in der Schweiz ;)
wir sagen den Blässhühnern auch Taucherli und zig andere Namen
 
@Kleeblattpeter Vielen Dank!
Und natürlich auch den fleissigen Mitbestimmern.
Bin ja höchst angetan von diesem Forum!
Schöne Grüße und einen schönen Abend an Alle :-)
 
Na dann hat wohl die Gebirgsstelze gewonnen!

Entschuldigt, dass ich den falschen Namen der Gebirgsstelze gesagt habe. Ich wusste nicht, dass die nicht so genannt wird. (zumindest in Deutschland)

VG Birderswiss
 
Thema: Was für eine Stelze ist das?
Zurück
Oben