Zebrafinken beißen sich

Diskutiere Zebrafinken beißen sich im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir vor vier Tagen zu meinem einzelnem männlichen Zebrafink drei weitere Zebrafinken gekauft. Zwei Weibchen und ein Männchen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

veit-baum

Guest
Hallo,
ich habe mir vor vier Tagen zu meinem einzelnem männlichen Zebrafink drei weitere Zebrafinken gekauft.
Zwei Weibchen und ein Männchen. Der eine Zebrafink war alleine, weil er vor einem halben Jahr ca meinen anderen männlichen Zebrafink fast tot gepickt hat. Die vier jetzigen Zebrafinken vertragen sich eigentlich recht gut, nur der Zebrafink der früher schon mal fast einen anderen tot gepickt hat, beißt jetzt hin und wieder eines der Weibchen ziemlich stark. Machen die das als "Liebesspiel"? Weil die beiden hocken immer ganz nah nebeneinander. Oder ist das was anderes? Der Käfig ist 50x30x57cm groß.
Die nächsten Tage kommen die Zebrafinken in die Voliere nach draußen.
Hört es danach mit dem beißen auf

Danke schon mal Voraus
 
hallo veit-baum
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie gross ist dann die Aussenvoliere? Der jetzige Käfig ist reichlich klein für 4, Zebrafinken sind wendige Flieger.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Ich weiß nicht genau wie groß die Voliere ist. Es gibt ein kleines Häuschen, das vielleicht 1x1,5x2m groß ist.
Der Außenbereich ist 2x2x2m groß.
 
Hallo und herzlich willkommen
Was ist aus dem ZF geworden der fast tot gespickt wurde?
Ich hatte hier die letzten 3 Monate auch ein auf und ab mit 4 Hähnen.
Verstanden habe ich nicht warum keine Ruhe einkehren wollte.
Mit dem Umzug in die Voliere kann sich bei dir der Stress legen. Muss aber nicht unbedingt.
Meine 4 lebten auf 240x80x180
Da hilft nur gut beobachten und im Notfall paarweise trennen.
Ich drücke dir die Daumen
 
Der Vogel der fast tot gepickt wurde, kann nicht mehr richtig fliegen und ein Auge ist irgendwie verklebt.
Er lebt jetzt auf dem Boden bei einem Japanischen Mövchen und einem Kanarienvogel.
Ich glaub er lebt nicht mehr lange. Wenn ich könnte hätte ich ihn ja schon umgebracht, damit er nicht leidet.
Aber ich kann nicht.
 
Wie wärs mal mit einem Tierarzt?? Mann mann mann 0l
 
Der Vogel der fast tot gepickt wurde, kann nicht mehr richtig fliegen und ein Auge ist irgendwie verklebt.
Er lebt jetzt auf dem Boden bei einem Japanischen Mövchen und einem Kanarienvogel.
Ich glaub er lebt nicht mehr lange. Wenn ich könnte hätte ich ihn ja schon umgebracht, damit er nicht leidet.
Aber ich kann nicht.

Sag mal, möchtest Du uns verkackeiern, oder ist das Dein Ernst?
Im ersten Fall kümmern wir uns besser um diejenigen, die es ernst meinen und wirklich Hilfe möchten.
Im 2. Fall fehlen mir die Worte......0l
 
Augenscheinlich mit mäßigem Erfolg.
 
Ja leider.
Der Tierarzt konnte nicht wirklich was machen.
 
Ja leider.
Der Tierarzt konnte nicht wirklich was machen.


Dann fahr bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt auf der Liste:

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Und zwar schnell.
Das, was bei Dir mit dem verletzten Vogel abläuft, ist in meinen Augen tierschutzrelevant.
Ein kompetenter TA ist in der Lage, den Vogel zu behandeln, oder ihn zu erlösen wenn es nötig ist.
So ist das kein Leben.
Abgesehen davon hält man keinen Zebrafinken mit einem Kanarienvogel und einem japanischen Mövchen zusammen.
 
Hallo und willkommen,

also zu Deiner Ursprungsfrage: Beißen ist kein Liebesspiel. Wenn ZF sich paaren wollen, wird gesungen, geflogen, eine Zeit hinterher geflogen (meist Männchen hinter Weibchen), wieder gesungen und dann folgt meist schon der Akt.

Beißen kann mehrere Ursachen haben:
1. zu wenig Platz / stark ausgeprägtes Revierverhalten. ZF sind Revierverteidiger. Ihr reich ist Ihr Reich - wenns dann eng ist, gehts heiß her.
2. ZF sind auch nur "Menschen" : Es gibt welche, die sich einfach nicht riechen können. Da bleibt dann nur trennen.
3. Krankheit: Es gibt Krankheiten, die ZF aggressiv machen. Soweit ich weiß, kann das mit der Schilddrüse zusammen hängen. Da bleibt nur ein vogelkundiger Tierarzt.
4. Es kann zu Eifersuchts-Beißereien kommen wenn 2 Männchen um 1 Weibchen kämpfen. Selbst das darf nicht zur Regel werden. Dann kann man auch nur trennen.


Dann zu Deinen bisherigen Ausführungen: Leidende Vögel steckt man nicht zu anderen Vögeln auf den Boden. Wenn der TA der Meinung war, dass dem Vogel nicht zu helfen wäre, hätte er ihn auch einschläfern können. Ein Vogel der kaum was sieht / nicht fliegen kann, gehört in einen "behindertengerechten" Käfig (falls er sich nicht quält). Aber nicht zu anderen, gesunden Vögeln. Dort wird er immer in der "Opfer-Rolle" dahin vegetieren......Weiterhin stellt sich mir die Frage: Was fressen Deine Vögel? Gibst Du allen das selbe? Wenn man Kanarien, Mövchen und Finken zusammen hält, klingt das fast so.

Was das Auge des armen ZF angeht: Behandelst Du ihn denn irgendwie? Oder lässt Du es einfach so? Du solltest schon dafür sorgen, dass das verklebte entfernt wird, damit er gucken kann (wichtig für Flucht!).

VG
Speedy09
 
Der Käfig ist 50x30x57cm groß.

Die nächsten Tage kommen die Zebrafinken in die Voliere nach draußen.

Ich weiß nicht genau wie groß die Voliere ist. Es gibt ein kleines Häuschen, das vielleicht 1x1,5x2m groß ist.
Der Außenbereich ist 2x2x2m groß.

Er lebt jetzt auf dem Boden bei einem Japanischen Mövchen und einem Kanarienvogel.

Ich glaub er lebt nicht mehr lange. Wenn ich könnte hätte ich ihn ja schon umgebracht,

Wie wärs mal mit einem Tierarzt??

das war das erste was ich gemacht hab

Der Tierarzt konnte nicht wirklich was machen.


Wenn man sich Vögel anschafft, sollte man sich vorher intensiv über die Arten und deren Haltung informieren. Alles was ich hier lese ist widersprüchlich und zeigt in meinen Augen wenig Verantwortungsbewußtsein seinen Schützlingen gegenüber. Alleine bei dem Satz...hätte ich ihn schon umgebracht....stehen mir die Nackenhaare. Ich bezweifle, dass diese arme kleine Kreatur eine Tierarztpraxis von innen gesehen hat. Du solltest deine Haltungsbedingungen zeitnah überdenken und ändern, was geändert werden muss....zum Wohle der Vögel. Das war`s, habe hierzu nichts mehr zu sagen.
 
Ist es eigentlich das Ziel dieses Forums Mitglieder, die Hilfe suchen - zu vertreiben?
Damit ist keinem Tier geholfen.
 
veit-baum ist nicht mehr User, also erübrigen sich weitere Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zebrafinken beißen sich
Zurück
Oben