Nymphensittich Streptokokken trotz Antibiotika keine Besserung

Diskutiere Nymphensittich Streptokokken trotz Antibiotika keine Besserung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hab mal ne frage, ich hab 2 nymphensittiche wovon das Weibchen seit über 10 Tage Antibiotika bekommt weil sie Streptokokken hat. Es geht...
T

Trinchen und August

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich hab mal ne frage, ich hab 2 nymphensittiche wovon das Weibchen seit über 10 Tage Antibiotika bekommt weil sie Streptokokken hat. Es geht mal 2 Tage gut und dann fängt sie wieder an mit Niesen und man hört ein Rasseln auf ihren Atemwegen. Ich geb ihr schon 2x am tag rotlicht und verhindere dass sich das zimmer nicht so arg kühl wird. Hab mit dem Tierarzt mehrmals telefoniert und er meinte ich solle die Antibiotika bis zum Schluss verabreichen. Ich bin einfach mit meinen Latein am Ende. Weiss jemand zufällig Rat?
 
Ist der Vogel geröntgt worden? Ist ein Antibiogramm zur Bestimmung der Empfindlichkeit der Bakterien auf dein AB gemacht worden? Welches Antibiotika (AB) hast Du?
Nach 10 Tagen sollte das AB angeschlagen haben außer bei sehr hartnäckigen Bakterien wie z.B. Chlamydien.
Im Zweifelsfalle eine Zweitmeinung durch einen entsprechend vogelkundlichen TA einholen.
 
Ich war hier bei uns im tiergesundheitszentrum gewesen. Der Arzt bei dem ich war hatte 2 Abstriche genommen der nach 6 Tagen das Ergebnis da war. Geröngt wurde sie noch nicht nur halt den Abstrich wurde gemacht. Das Antibiotika heisst Orniflox ich sollte ihr 0,6 mg 1x am Tag geben.
 
Ich bin mit meinen Nympfensittich in der Tierklinik Northeim in Behandlung
 
Hier mal ein Link
Wirkstoff Enrofloxacin 2,5%ig, auch unter der Medikamentenbezeichnung Baytril bekannt.
Über Trinkwasser 400mg auf den Liter Trinkwasser bei 2,5%ig.,
Normaldosis ist 10%ig, dann 100mg auf den Liter Trinkwasser. (Vetpharm)
Hohe Resistenzen bekannt. (antibiotikaresistenz)
Trinkwasser mit Glukose veranreichern, wird sonst gern verweigert, insbesondere von Ziervögeln und eine unzureichende Aufnahme des Wirkstoffs ist zu befürchten.
 
Hallo,
auch meine Henne bekam über Wochen Orniflox, welches leider nicht angeschlagen hat.
Wie Sigrid (esth) schon erwähnt hat....sollte noch kein Antibiogramm gemacht sein, solltest du das in der Tierklinik nachholen lassen.
 
Danke Sam und Zora, ich werde heute eh zum Arzt fahren dann werde ich das da mal ansprechen. Es muss ja mal was passieren damit es ihr besser geht
 
Was mir noch einfällt ist auch auf Pilze oder Hefen untersucht worden? Diese brauchen länger um zu wachsen und werden bei normalen Abstrichen schnell von der Bakterienfilm überwachsen. Des wegen auch meine Frage nach dem Röntgen.
 
Thema: Nymphensittich Streptokokken trotz Antibiotika keine Besserung
Zurück
Oben