Wer kann helfen

Diskutiere Wer kann helfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und guten Abend, ich fange mal direkt an. seit drei Tagen, dem 24.05, verhält sich der Hahn seltsam was er vorher nicht gemacht hatte. Er...
Z

Zebrafink2+2

Neuling
Beiträge
3
Hallo und guten Abend,
ich fange mal direkt an.
seit drei Tagen, dem 24.05, verhält sich der Hahn seltsam was er vorher nicht gemacht hatte. Er dreht den Kopf, auch mal wie eine Eule, so fragte mich mein Kind mal, als er es gesehen hatte. Der Hahn ist drei Jahre alt. Seine "pieplaute" sind ganz normal Ich habe ein Video aufgenommen aber da ist der ton rausgenommen. Es ist auch schon mal vorgekommen das er runtergefallen seitlich gelegen war und sich dann auf dem Boden im Kreis drehte und mit den Flügeln schlug und dabei den Kopf drehte, dies sah so schon echt gruselig aus, dies passierte schon dreimal hier das video.
bitte um Hilfe.
 
Hier noch ein Foto, konnte eins machen als er schlafen wollte.
 

Anhänge

  • Zebrafink 1.jpg
    Zebrafink 1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 9
Hallo Zebrafink2+2,

das ist eine Störung des ZNS ("Hirnschaden" im Volksmund) - wenn Du Glück hast, fehlen ihm einfach nur B-Vitamine. Verabreiche ihm (und auch der Henne) in den nächsten Tagen hochdosiert B-Vitamine (Nekton B oder ähnliche Präparate). Wenn es nicht besser wird, sollte sich ein vogelkundiger Tierarzt den Vogel mal anschauen.

MfG,
Steffi
 
vielen dank für die Antwort, werde ich auf alle Fälle tun, aber wie kann sowas passieren. Es war plötzlich da.
 
Nochmals hallo,

tja, meist kommt das von Fütterungsfehlern, die zu einer Dysbiose führen - die Darmbakterien der Vögel produzieren normalerweise die meisten B-Vitamine selbst. Oder Antibiotikagaben, die die Darmflora schädigen, dann kommt es auch zu einem Vitaminmangel. Auch Kokzidien sind Vitaminzehrer.
Manchmal ist es einfach auch nur ein Hirnsachaden anderer Genese: Hirnhautentzündung durch Infekt, angeborener Hirnschaden oder erworbener Hirnschaden durch angeborenen Stoffwechseldefekt - es gibt leider sehr viele Gründe dafür, die man bei solch kleinen Vögelchen aber meist nicht herausfinden kann (außer in der Pathologie - das wollen wir natürlich vermeiden...)

MfG,
Steffi
 
Thema: Wer kann helfen
Zurück
Oben