Singsittich Haltung etc.

Diskutiere Singsittich Haltung etc. im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich interessiere mich sehr für Singsittiche und würde gerne ein wenig über sie erfahren... Was für einen Käfig/Voliere brauchen sie...
Zirkuswellis

Zirkuswellis

Jacy
Beiträge
3
Hallo
Ich interessiere mich sehr für Singsittiche und würde gerne ein wenig über sie erfahren...
Was für einen Käfig/Voliere brauchen sie (Freiflug ist logisch)?
Was füttert man? Pärchenhaltung, Henne+Henne oder Hahn+Hahn?
Wie Vermehrung vermeiden?
Werden sie tatsächlich während der Brutzeit so aggressiv?

Bin was Singsittiche angeht total unerfahren... Habt ihr vielleicht Buchtipps oder Links?

Ich habe zur Zeit 16 Wellis, aber die kann man soweit ich weiß nicht mit Singsittichen in einem Raum halten..?
Werde dann warten müssen, bis ich ausgezogen bin, aber ich hab mich irgendwie in die kleinen verliebt :D Und informieren ist ja immer nur gut :)

LG Jacy
 
hi und willkommen im forum.
singsittiche habe ich auch immer ganz gerne gehalten - leider habe ich heute keinen platz mehr für ein paar.
für die wohnungshaltung sind singsittiche nur bedingt geeignet. da sie einen recht großen bewegungsdrang haben und auch immer etwas wild bleiben. der käfig sollte so groß wie möglich sein eine kleine voliere wäre natürlich noch besser.
singsittiche bekommen am besten ein großsittichfutter ohne sonnenblumen auch würde neophemenfutter funktionieren. dazu gehört immer eine auswahl an frischem gemüse und etwas obst.
eine optimale haltung ist natürlich ein gegengeschlechtliches paar allerdings ist auch die haltung in einer geschlechtsgleichen verpaarung möglich. nur sollten dann die singsittiche schon von jung an einander gewöhnt sein und es muss auch immer auf veränderungen im verhalten geachtet werden.
besonders verpaarte singsittiche sind gegeüber eindringlige in ihrem revier sehr agressiv. ich habe es in meiner anlage schon erlebt das ein paar singsittiche ihre voliere sogar gegen einen viel größeren kragensittich verteidigt haben. dieser ist mir mit durch gerutscht als ich durch die volieren gegeangen bin.
wenn den vögeln keine nistmöglichkeit geboten wir fangen sie in der regel auch nicht an zu brüten. natürlich muss man ihnen genügend beschäftigung und abwechslung bieten damit sie nicht aus lauter langeweile anfangen zu legen.

bücher die sich nur mit dem singsittichen beschäftigen sind mir keine bekannt aber im internet findest du sicherlich viele seiten von singsittichhaltern die ihre vögel vorstellen. auch hier im forum gibt es singsittichhalter die auch ihre vögel in der wohnung halten - diese können dir bestimmt auch noch etwas zum zusammenleben mit ihren vögel schreiben.

DSCN2236.jpg
 
Hallo,
das was Sittichmac schreibt ist vollkommen richtig.
Ich allerdings würde bei geichgeschlechtlichen Paaren nur Hähne nehmen. Da ich bei zwei Hennen schon Verluste durch aggresives Brutverhalten hatte.

Wenn du die Möglichkeit hast zwei Handaufzuchten zu bekommen dann kannst du dich auf sehr zahme neugierige Singsittiche freuen.
Ich selber habe eine Henne mit der Hand aufziehen müssen. Diese ist so zahm, das sie uns im Haus überallhin begleitet.

Gruß Sittich112
 
man bekommt singsittiche aber auch zahm wenn sie aus naturbrut stammen und noch jung sind. warum werden denn heutzutage die handaufzuchten so hochgelobt und für ar... teuer geld gekauft? lieber eine tolle, richtig sozialisierte, gesunde naturbrut. sorry.
wenn man per hand aufziehen MUSS so ist das was anderes aber wenn ich in berlin gucke. von zwei pärchen wellis 10 handaufzuchten? angeblich nicht gefüttert und alle 2 monate ne neue anzeige? nur geldschneiderei sehr zum leidwesen der tiere. und dann noch 50 euro für haben wollen.... habe meiner ma zu weihnachten eine meiner eigenen nachzuchten geschenkt. nach einer woche ist sie den pieps schon nicht mehr losgeworden so zahm war der. und das als naturbrut.

zum thema. ich habe in einer aussenvoliere 5 paare wellis zusammen mit einem pärchen singer. alle haben erfolgreich gebrütet und es gab nur ab und zu mal ein bisschen gezäter wenn ein welli direkt auf dem singerkasten gelandet ist. haben die wellis dann auch recht schnell gelernt. muss aber keine garantie dafür sein das es bei jedem funktioniert.
 
Hallo Sunny,
ich halte nichts von Handaufzuchten. Ich war leider gezwungen einen Singsittich mit der Hand aufzuziehen.
Alle Vögel bei mir ziehen ihre Jungen selber auf.

Bei kleineren Sittichen gibt es auch meistens keine Probleme. Sobald es gleichgroße oder größere Sittiche sind kann es Probleme geben.

Gruß Sittich112
 
ja tschuldige aber deine aussage klang so als solle er direkt nach handaufzuchten gucken. entschuldige wenn ich das falsch interpretiert haben sollte. find es halt nur schlimm was für schindluder mit solch handaufzuchten getrieben wird.
 
Ich habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Hätte es ein wenig anders formulieren sollen.
Ich selber würde Handaufzuchten verbieten, wenn man schaut was für Verhaltensstörungen solche Vögel haben.
Bei Naturbruten hat man diese Probleme nicht, wenn man sie nicht sofort nach dem Futterfest weden abgibt.
Dabei muss aber damit gerechnet werden, das die Vögel etwas scheuer bleiben.
 
Hi,
tschuldigung, dass ich mich sooo spät melde, aber ehrlich gesagt, hatte ich das Forum hier fast vergessen.
Mittlerweile sind 2 Singsittiche bei mir eingezogen (keine Handaufzuchten, denn das ist nicht meins.. Ich mag keine Fehlprägungen.)
Mir war es sehr wichtig, dass die Singsittiche schon Wellensittiche oder andere Arten kennen. Das harmoniert auch sehr gut.
Nur entwickelt sich bei Amarillo trotzdem aus irgendeinem Grund ein Fehlverhalten... Er füttert meine Schuhe und meine Hände... Seine Henne interessiert ihn nicht und da ich seine Zuneigung nicht annehmen kann, versucht er mich dann zu beißen. Ich hab es versucht in dem ich den zweien Zeit für sich gegönnt habe, aber der kleine sitzt nun immer unter meinem Bett und wartet auf mich.
Mein Zimmer ist eigentlich ein Vogelzimmer. 5qm Voliere und 20qm Freiflugfläche.
Azura fühlt sich von Amarillo ignoriert und er verscheucht sie..
Jetzt bin ich am überlegen noch 1-2 Singsittiche dazu zu gesellen. Züchten tue ich nicht, also gibt es auch keine Nistkästen. Aber bei dem was ich lese bin ich mir da sehr unsicher.
 
Thema: Singsittich Haltung etc.

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.469
sittichmac
sittichmac
Charlie&Berta
Antworten
7
Aufrufe
12.425
blackPhoenix82
B
W
Antworten
0
Aufrufe
180
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
423
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben