Haltung Singsittiche

Diskutiere Haltung Singsittiche im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Frage an die Singsittichexperten, unter euch und wüßte gerne, ob es bei dieser Art möglich...

1. #1 Charlie&Berta, 09.02.2011
    Charlie&Berta

Charlie&Berta Mitglied

Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich wende mich mit meiner Frage an die Singsittichexperten, unter euch und wüßte gerne, ob es bei dieser Art möglich ist, eine bisher gut verträgliche Gruppe, bestehend aus 1 Hahn und 2 Hennen auch in der Brutzeit zusammen zu halten?

Die Vögel wurden von einer kleinen Gruppe engagierter Leute aus sehr schlechter Haltung herausgeholt und sind jetzt in einer Vogelnotstation untergekommen.

Wir wollen, nach einem tierärztlichen Check Up, versuchen, die Vögel in artgerechte Haltung weiter zu vermitteln und wüßten nun gerne, ob dies besser paarweise, oder auch zu dritt zu bewerkstelligen ist?

Liebe Grüße und vorab schon mal vielen Dank,
    Margit

2. #2 wellifan, 10.02.2011
    wellifan

wellifan Foren-Guru

Hallo Margit,
    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Singsittiche recht schwierig sein können - am besten paarweise halten, die können doch sehr aggressiv werden. Es mag vielleicht bei Vögeln gehen, die sich von klein auf kennen, das kommt sicher auf den EInzelfall an. Ich hatte mal zu einem Paar einen Hahn dazugesetzt (Tierschutzfall), das gab sofort massiv Probleme und ich musste sie umgehend trennen. Eine dazugesetzte Henne (ebenfalls Notfall) ging einigermaßen, aber es wurde sehr auf Abstand geachtet und hätte längerfristig sicher Stress für alle Beteiligten bedeutet. Zwei Hennen haben sich dann wieder gut miteinander verstanden.
    LG, Petra

3. #3 Charlie&Berta, 10.02.2011
    Charlie&Berta

Charlie&Berta Mitglied

Hallo Petra,
    für deine Anwort erst einmal vielen, herzlichen Dank !
    Ich werde die Info an unsere Gruppe weitergeben.

Liebe Grüße,
    Margit

4. #4 blackPhoenix82, 13.02.2011
    blackPhoenix82

blackPhoenix82 Foren-Guru

...habe ein Paar Singsittiche zusammen mit Halsbändern und Nymphen. Wenn sie Brutzeit losgeht muss ich die Singsittiche wieder in Einzelhaft bringen, sie sind dann so agressiv den anderen gegenüber, dass sie sie nicht mal mehr an die Futterstelle lassen...

5. #5 Charlie&Berta, 13.02.2011
    Charlie&Berta

Charlie&Berta Mitglied

Vielen Dank black Phoenix,
    die Infos helfen uns sehr !:0-

Liebe Grüße,
    Margit

6. #6 blackPhoenix82, 16.02.2011
    blackPhoenix82

...ich hatte das Paar mal in einer Voliere zusammen mit Ziegensittichen. Die Ziegensittichhenne hat dann mal den Fehler gemacht, in den Schlafkasten der Singsittiche zu schlüpfen. Nun ja, musste mi eine neue Ziegensittichhenne kaufen...

Singsittiche sind manchmal sehr dominant, grade als Paar sehe ich wie der Hahn alles anmacht wenn er in Balzstimmung kommt. Deswegen: Einzelhaft, aber ohne Nistkasten!!!

7. #7 Charlie&Berta, 16.02.2011
    Charlie&Berta

Charlie&Berta Mitglied

Nochmal vielen Dank blackPhoenix,
    wir sind da jetzt wirklich sensibilisiert und vorgewarnt.
    Nach allem, was wir jetzt wissen, werden wir eine der Hennen zu einem einzelnen Hahn geben und das Paar gemeinsam in eine eigene Voliere vermitteln.

Liebe Grüße,
    Margit

8. #8 blackPhoenix82, 19.02.2011
    blackPhoenix82

...lasst euch durch mich nicht abschrecken. Das sind nur meine eigenen Erfahrungen in 4 Jahren Singsittich-Haltung! Vielleicht sind eure Tiere ja ruhiger wie meine beiden!

Thema: Haltung Singsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singsittich haltung

,
  2. singsittiche haltung

,
  3. haltung von singsittichen

,
  4. Singsittiche brutzeiten,
  5. singsittiche halten,
  6. singsittich kaufen,
  7. haltung singsittiche schwarm,
  8. singsittich vermitteln,
  9. singsittich hennen vergesellschaften,
  10. Singsittichhennen als Schwarm halten,
  11. singsitich,
  12. singsittich freiflug,
  13. Schönsittiche haltung wohnung,
  14. singsittich zucht,
  15. alles über singsittiche,
  16. könnn singsittiche paare zusammenbleiben,
  17. singsittiche haltung Vergesellschaftung ,
  18. Brutzeiten von Singsittiche,
  19. haltung und pflege von singsittichen,
  20. singsittich verträglichkeit zebrafink,
  21. singsittichhaltung,
  22. singsittich hennen zusammen halten,
  23. singsittiche pflege,
  24. artgerechte haltung für singsittich,
  25. singsittig haltung
Die Seite wird geladen...

Haltung Singsittiche - Ähnliche Themen

1. Vögel in einer Wohnung

Vögel in einer Wohnung: Hallo, ihr lieben Vogelbegeisterten! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber nicht absolut unerfahren, wenn es darum geht Vögel zu halten....
  2. Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?

Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?: Hallo zusammen, wir haben seit letztem Spätherbst ein jetzt ca. ein Jahr altes Aymarasittichpärchen. Obwohl die Schlafhöhle gar kein Dach, ein...
  3. Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?

Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?: Der Hahn ist Witwer. Eine Zucht ist nicht vorgesehen. Alleine möchte ich ihn nicht lassen, hat Gesellschaft anderer Gross-Sittiche. Ist eine reine...
  4. Übernehme Pflege von Beo' s

Übernehme Pflege von Beo' s: Liebe Forengemeinde, wie oben genannt, werde ich in absehbarer Zeit die Pflege für diverse Vögel übernehmen. Es ist sind anderem 2 Beos dabei....
  5. Singsittich plötzlich alleine

Singsittich plötzlich alleine: Hallo an alle, ich bin noch ganz neu hier und habe mich wegen meiner Fragen angemeldet. Kurz zur Haltung meiner Lieblinge: sie haben einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden