Haltung in Innenvoliere

Diskutiere Haltung in Innenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gerne möchten wir Vögel in einer Zimmer-Voliere halten. Wir haben von Montana Cages den PALACE 2 (163x81x180). Welche Sittiche...
Wir können ein Pärchen Königssittiche bekommen
Königssittiche sind allein von ihrer Größe für die reine Wohnungshaltung nicht geeignet und in einem Montana Palace ist deren Haltung erst recht ein NoGo. Wie Max schon erwähnt hat, für diese Art Sittiche sollte unbedingt das Platzangebot stimmen, heißt, Haltung in einer geräumigen Außenvoliere mit Schutzhaus, wo sie viel fliegen und sich frei entfalten können, in einer nicht maßgerechten Unterbringung würden die Vögel mit der Zeit verkümmern.
Nun einige offene, direkte und ehrliche Worte. Es bewahrheitet sich offensichtlich, dass es bei der Anschaffung wirklich nur um das äußere Erscheinungsbild der Vögel geht, man sich allerdings um die Haltung, die Bedürfnisse, Charaktereigenschaften, auch was Lautstärke betrifft u.s.w. eher weniger Gedanken macht bzw. keine.
Wenn man in der Vogelhaltung Neuland betritt, dazu nur ein eingeschränktes Platzangebot im Haus zur Verfügung hat, sich jetzt schon Gedanken über eine eventuelle Vergesellschaftung macht, in einem Käfig, welcher alles andere als maßgerecht schon für ein Paar (größere Art von) Vögel ist .....dazu muss ich leider sagen... in der Vogelhaltung das "Pferd von hinten aufzäumen" ist mMn nicht der richtige Weg, dieser Schuß wird garantiert nach los gehen...für Halter, erst recht für die Vögel.
Ich empfehle, rate dir und lege dir ans Herz, dich weiterhin intensiv über verschiedene Arten zu informieren, vielleicht auch mal den Kontakt, das Gespräch mit seriösen Sittich-Züchtern suchen, direkt vor Ort die Vögel mal in den Volieren beobachten und dich dann für eine Art Vögel zu entscheiden, wo alles passt...für beide Seiten.
Weiterhin alles Gute für dein Vorhaben und dass du die irgendwann vielleicht die richtige Entscheidung treffen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich mal ein und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Besser wäre es gewesen sich erst Gedanken zu machen. Es ist aber auch nicht zielführend zu belehren wie es besser hätte laufen können.

Was den Käfig angeht würde ich tatsächlich versuchen ihn weiterzuverkaufen. Das eröffnet euch viel mehr Möglichkeiten. Prinzipiell würde ich versuchen zu überlegen wo im Haus eine größt mögliche Voliere Platz hat. Für kleinere Sittiche oder Prachtfinken kann man diese auch aus Holz recht günstig selbst zusammenzimmern. Damit würdet ihr das beste aus euren Gegebenheiten herausholen.

Wenn ihr den Käfig aber unbedingt behalten wollt oder etwas größeres generell bei euch nicht machbar ist, werdet ihr um Freiflug nicht herum kommen. Ich kann euch aber versichern, dass dies ein wunderbarer Anblick ist die Vögel fliegen zu sehen und mit ihnen direkt zu interagieren ist einfach toll!

Und auch wenn ich dafür kein Fachmann bin, vielleicht schaust du dir mal Sperlingspapageien an. Die sind klein, eher ruhig und so weit ich weiß recht unkompliziert. Als südamerikanische Arten sind die aber sehr sozial und super süß zum Beobachten.

Scheu dich auch nicht in den entsprechenden Unterforen spezielle Fragen zu stellen.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Na die kleinen Sperlingspapageien können auch laut :D, aber immer nur kurz… Und Freiflug mögen sie auch. Ein Pärchen ist wirklich niedlich zu beobachten. Wenn man was fürs Auge haben möchte- es gibt eine große Farbauswahl.
Wie bereits geschrieben, es gibt im Forum über die Kleinen viel informatives.
 
Zunächst auch nochmal ein Hallo von mir :0-:bier: Und auf jeden Fall super, dass du dich hier in einem Forum angemeldet hast und erkundigst, bevor potentielle Tiere im Haus sind und unabwendbare Probleme entstehen :kehren:

Ich selbst habe mich vor knapp eineinhalb Jahren hier im Forum angemeldet und erkundigt, was bei der Anschaffung, Haltung, Ernährung und Pflege von Vögeln allgemein, bzw. südamerikanischen Sittichen alles zu beachten ist und Erfahrungsberichte gelesen, etc.

Ich kann genau nachvollziehen, in welchem Stadium, bzw. welcher Situation du gerade bist. Ich bin damals auch um die größt-möglichen Käfige im regulären Handel rumgeschlichen und hatte diese Maße auch bereits im Kopf, bis mir dann im Forum, in meinem Fall glücklicherweise kurz vor dem Kauf, der Kopf gewaschen wurde :+streiche (natürlich nur gut gemeint :zwinker:)
Ich habe bereits gesehen, dass viele wesentlich erfahrenere Forum-Mitglieder und Vogel-Halter*innen als ich, bereits die wichtigsten Punkte genannt haben. Daher kann mich Ihnen nur anschließen.

Dennoch möchte ich auch nochmal die Möglichkeit bestärken, dich vielleicht doch nochmal über größere Innen-Volieren schlau zu machen. Ich persönlich glaube, dass das eher ein Kompromiss wäre zwischen deinem ursprünglichen Wunschgedanken und dem Wohl der zukünftigen Vögel. Ich habe persönlich mit Volierenbau Ferwagner eine der einfachsten, aber vermutlich kostenintensivsten Optionen gewählt. Die liefern dir aber auch wirklich Qualität auf Lebenszeit. Denke z.B. auch in dem Punkt voraus, dass die Freiluft-Voliere im Winter keine wirkliche Option mehr darstellt. Daher sollte man, wenn man wirklich am Tierwohl interessiert ist, das beständige Heim, ihren sicheren Raum, so groß wie es einem möglich ist zu gestalten. Und dieser wird ob kurz oder lang realistisch gesehen im Haus sein.
Daher verstehe ich, das dass bestimmt ein teures Lehrgeld war, aber genau als solches würde ich es leider sehen. Und wer weiß, vielleicht kannst du den Käfig nochmal brauchen als kurzfristige Umzugs- oder Wartungshilfe oder du bekommst ihn wirklich weiterverkauft und sparst nochmal auf einen richtigen Volieren-Bausatz oder legst selbst konkret Hand an, was auch sehr viel Freude macht, spreche hier aus Erfahrung im Terraristik und Reptilien-Bereich :zustimm:
Vögel, gerade Papageien und Sittiche sind soziale, komplexe und unglaublich intelligente Lebewesen. Daher würde ich dir raten, dich nicht von dem gekauften Käfig abhängig zu machen, sondern dich einfach voll auf die Thematik einzulassen und genau herauszufinden, was für Tiere am besten zu dir passen und dir auch optisch am besten gefallen, eben in dem Ramen des für dich möglichen. Ich denke nur, wenn du jetzt opportunistisch handelst und dich nur auf den Käfig beschränkst oder die Tieren die eben gerade unmittelbar verfügbar sind und dir nicht die nötige Zeit nimmst, dich zu informieren und vorzubereiten auf das was dich alles erwarten wird (und das ist mehr als man glaubt und dann nochmal mehr :grin2:), wirst du auf lange Sicht mehr Freude haben und das auch an die Tiere weitergeben :zustimm:

So viel zum Thema nix mehr hinzuzufügen :D Hoffe trotzdem ich konnte einfach verständlich machen, was ich zu dem Thema empfinde! :)

Liebe Grüße,

Jonathan

PS: Mein Molina-Pärchen hat das erste mal in ihrem Leben gebrütet und nach tragischem hin und her ist nun zumindest noch eins von vier Kücken von den Eltern angenommen worden und und hockt sehr wohl genährt (ca. 16 Tage alt) im Schlaf/Brutkasten der Eltern in der Voliere und wird regelmäßig sogar abwechselnd von beiden gefüttert. Werde dazu auch sicher bald einen eigenen Thread im Süd-Ami Forum schreiben, wenn ab jetzt alles so gut weitergeht wie bisher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Haltung in Innenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben