Haltung in Innenvoliere

Diskutiere Haltung in Innenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gerne möchten wir Vögel in einer Zimmer-Voliere halten. Wir haben von Montana Cages den PALACE 2 (163x81x180). Welche Sittiche...
C

Christoph8787

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,
gerne möchten wir Vögel in einer Zimmer-Voliere halten. Wir haben von Montana Cages den PALACE 2 (163x81x180).
Welche Sittiche eignen sich hierfür auch ohne Freiflug und welche benötigen zwingend auch Freiflug?

Es gibt im Bereich der Sittiche ja echt viele schöne und farbenfrohe Arten...

Würde mich über etwas Expertise sehr freuen.
 
Welche Sittiche eignen sich hierfür auch ohne Freiflug und welche benötigen zwingend auch Freiflug?
Hallo Christoph

Sittiche die nicht zwingend Freiflug benötigen, die gibt es nicht.

Dein vorgeschlagener Käfig würde sich vielleicht für Wellis eignen. Aber auch Wellis benötigen wie andere Sitticharten auch, ihren täglichen Freiflug.

Farbenpracht und Schönheit.... ist das so wichtig, oder sollten nicht andere Kriterien eine wichtigere Rolle spielen ?
Wohnst du mit anderen Familien im Haus, würde ich nicht gerade zu Sonnensittichen raten.
Ich empfehle dir, dich einfach mal im Unterforum bei den diversen Sitticharten schlau zu lesen.
Und glaube mir, liebenswert sind sie alle, auch die weniger bunten. Vor allem haben sie Bedürfnisse, die zu erfüllen sehr wichtig sind.
 
Hallo Christoph und Willkommen bei den Vogelforen.

Schließe mich Sonja an....alle Arten von Sittichen benötigen Freiflug, auch für Wellensittiche ist der Käfig (der Palace ist übrigens keine Voliere!!!) mit einer Breite von 163 cm kein Ersatz für einen notwendigen, täglichen Freiflug. Und wenn man bedenkt, dass Wellensittiche zu den kleineren Sitticharten gehören, ist es eine logische Schlußfolgerung, dass es für die größeren Arten eine NoGo ist, in solch einem "Gefängnis" über Jahre (solange leben nunmal auch Sittiche) ihr Dasein zu fristen. Wir Menschen möchten doch auch nicht auf Dauer, solange wir leben, in einer 2 Zimmer-Wohnung eingesperrt sein oder?
Was die Farbenpracht betrifft....die sollte erst mal hinten anstehen.....die Haltung muss passen und zwar alles!, das sollte euch erst mal am allerwichtigsten sein.

Meine Frage wäre...weshalb können die zukünftigen Vögel bei euch keinen Freiflug genießen?
 
Danke für deine Info.
Ich bin ja ganz neu in der Thematik und daher für jede Info dankbar. Der Käfig ist ja so ziemlich der Größte den man erhalten kann, was ja schon etwas zur Einstellung zeigt, dass es den Tieren gut gehen soll. Natürlich wird die Versorgung (Wasser, Futter, Medizin) auch nicht zu kurz kommen. Wir haben ein EFH und im Wohnzimmer auch 40qm für potentiellen Freiflug zur Verfügung.
Wir schauen auch, dass wir möglichst welche finden, die aus Innenräumen kommen, sodass der Wechsel von außen- zu Innenvoliere entfällt. Oder braucht man sich hier keine Gedanken drum machen?
 
Der Käfig ist ja so ziemlich der Größte den man erhalten kann,
Es gibt noch einen größeren Montana (für größere Sittiche geeignet). Habt ihr den Palace schon, oder käme dieser in die engere Wahl, es gibt doch wesentlich besser Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Palace war in naher Umgebung frei geworden weshalb wir uns den gesichert haben (=gekauft). Für den New Syndey 2 bspw. haben wir lange Zeit das Netz durchsucht aber keine in Fahrreichweite gefunden. Da blieben nur Amazon oder Fressnapf als Shops über...

Wenn man sieht, was es sonst für Käfige gibt...Bin ich der Meinung dass diese auch alle nicht zum dauerhaften halten taugen. Aber daher bin ich ja für eure Antworten dankbar was man ja auch versuchst möglichst umzusetzen.
 

Wenn man sieht, was es sonst für Käfige gibt..
Es gibt tolle Volieren, die man sich z.B bei einem guten Volierenbauer nach Maß angertigen lassen kann, aber hat sich ja leider jetzt erledigt.
Vorteilhafter ist es mMn nach, sich erst Gedanken über die Vogelart, die man gerne halten möchte zu machen und dann erst einen Kauf einer maßgerechten Unterbringung für die Wunschvögel zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Christoph,
Vogelvoliere XXL Sydney II - mit waagerechter Verdrahtung
halte ich für wesentlich besser für die Haltung von Sittichen....nicht nur dass dieser von der Breite (180cm) besser geeignet wäre, es sind auch Anbaukit`s erhältlich, mit denen man diesen Käfig noch um einiges verbreitern könnte. Aber wie dem auch sei, auch noch so großer Käfig kann keinen Freiflug ersetzen, ist allerdings kein Thema mehr, denn so wie du geschrieben hast, ist dieser ja möglich bzw. gegeben und der Platz dafür vorhanden.
Habt ihr schon so in etwa ein Vorstellung oder in Gedanken welche Art Sittiche es sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich vorher im klaren sein ob man lieber lebhafte Sittiche wie zum Beispiel Wellensittiche oder eher ruhige haben möchte.
Ruhigere Arten wäre zum Beispiel Ziegensittiche , Aymarasittiche , Bourke und Schmucksittiche. Ein Paar Bourkesittiche könnte man zum Beispiel gut mit Schmucksittichen vergesellschaften.
 
Ein Paar Bourkesittiche könnte man zum Beispiel gut mit Schmucksittichen vergesellschaften.
In einer großen Voliere oder in einem Vogelzimmer sicher machbar, aber nicht in einem Montana Palace.....dieser ist vom Platzangebot her für ein Paar schon die "Schmerzgrenze".
Bin der Meinung "Neueinsteiger" erst mal vorsichtig, hilfreich und sinnvoll an die Vogelhaltung heran zu führen, da sollte eine Vergesellschaftung von verschiedenen Arten in einem Wohnzimmer ganz ganz hinten anstehen....wenn überhaupt, außerdem bissel Erfahrung gehört ebenso zu solch einem Vorhaben.......und diese ist hier ganz und gar nicht gegeben.
Also lasst uns das doch mit Christoph gemeinsam langsam angehen und wenn er und seine Familie sich irgendwann für eine Vogelart entschieden hat, alles passt, sind eh die jeweiligen Experten/Halter der in Frage kommenden oder ausgesuchten Sittichart gefragt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Feedback. Die Vergesellschaftung ist auch nicht geplant. Das kann man in ein Jahr Jahren immer nochmal anfangen.
Aber auf solche Aussagen wie z.B. von Charlette mit den verschiedenen Arten bin ich dankbar. Ich will ja, dass es den Tieren gut geht. Und wenn es Ihnen schlecht geht und diese wie gerupfte Hühner aussehen, ist das auch nix
 
Wie steht ihr denn dazu, von einem Züchter mit Außenvoliere Tiere zu nehmen?
Bekommen die einen Schock und verkraften die Unstellung nicht oder sagt ihr, besser Tiere von jemandem nehmen, der diese bereits indoor hält?
 
Die Tiere bekommen keinen Schock.
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Mein Züchter hält die Tiere auch in Außenvolieren.
Wenn sie zutraulich werden sollen dann möglichst jung aber futterfest kaufen.
Ein verantwortungsbewusster Züchter wird dich gut beraten.
 
Züchter gibt es doch relativ viele. Das hätte ich nicht erwartet. Auch unser Nachbar züchtet Sittiche, hier speziell die Arten der Plattschweifsittiche und in Volieren.

Daher ist das Interesse tatsächlich auf Vögel, die optisch interessant sind. Allerdings habe ich nunmehr gelernt, dass ich die Größe zurück "schrauben" muss. Wären denn die Gouldamadinen für den Palace 2 ok? Jetzt passt wahrscheinlich der Abstand der Stäbe nicht?
 
Ich möchte nochmals eine weitere Frage in den Raum stellen:

Wir können ein Pärchen Königssittiche bekommen. Mit der Familie sind wir im reinen, dass wir natürlich viel Freiflug gewähren.

Gibt es Tipp und Tricks zur Einrichtung und Ernährung?

Welche Art würde sich ggf. eigen diese hinzufügen ohne das ein Krieg entbrennt?
 
Das sind sehr schöne Sittiche. Ist der Käfig aber nicht zu klein dann?
 
Thema: Haltung in Innenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben