Barnardsittich aus schlechter Haltung

Diskutiere Barnardsittich aus schlechter Haltung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, mein Name ist Sandra und ich habe seit ca. 1 Jahr einen Barnardsittich namens Coco. Ich bin durch eine Freundin zu Coco...
@Sandra29 mir fiel gerade ein etwas älteres Thema ein. Wir haben hier einen User, dessen Mopa nach zig Jahren, das allererste Mal auf seine Hand und seinen Arm geklettert ist (inkl. Videos). Möchte damit sagen, es kann wirklich auch Jahre dauern...kann, muss natürlich nicht.... bis der Bann endlich gebrochen ist, nichts ist unmöglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Traurige Geschichte...
Also zunächst mal zum Wesen dieser Vögel: Sie sind von Natur aus scheu und distanziert, auch untereinander, lassen sich niemals anfassen, kommen maximal auf die Hand. Aber auch nur, wenn sie sich freiwillig nähern können und prinzipiell nur für Futter. Und das gilt für nicht-traumatisierte Vögel. Bitte lasst das mit dem Stock, das funktioniert bei meinen auch überhaupt nicht, liegt in ihrem Wesen.

Ich würde ihn/sie übers Futter an die Hand gewöhnen, ich weiß aus Erfahrung, dass das Monate dauern kann. Teils auch Charakter-Sache, wenn man von den schlimmen Erfahrungen absieht. Aber es ist noch nix verloren! Auch beim Alter, meine Ringsittiche sind dieses Jahr 10 Jahre alt geworden und die stehen sowas von super im Saft!

Kannst du vielleicht ein paar Fotos vom Käfig und der Einrichtung machen? Und auch mehrere vom Vogel? Natürlich nur ohne Stress :)
Dann kann man da vielleicht noch optimieren.

Wie gesagt, übers Futter kriegt ihr das hin! Probiert mal rote Kolbenhirse, bissl klein geschnitten. Das wichtigste ist, den Vogel nicht zu bedrängen. Selbst meine (die mir sehr gut vertrauen), brauchen diese paar cm um auf mich zukommen zu können.

Thema Verpaarung besprechen wir, wenn ihr ein paar Bilder hochgeladen habt. Vielleicht lässt sich das Geschlecht bestimmen. Was übrigens absolute Voraussetzung für eine Verpaarung ist!
Und wenn man mal die Unterkunft gesehen hat, kann man auch besser auf die Frage eingehen. Aber die Aussage "zu lange alleine, zu alt" etc ist sowas von Käse, hält sich aber leider eisern :(

Darf man fragen aus welche Richtung ihr seid?
 

Anhänge

  • IMG_20200318_151254_(1).jpg
    IMG_20200318_151254_(1).jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 19
Also meine Freundin hat gesagt Coco ist ein Männchen ob das aber wirklich stimmt weiß ich leider nicht. Im Moment ist sein Käfig eher mau eingerichtet weil er nichts annimmt außer die festen Stangen und er klettert auch nur an den Gitterwänden von Stange zu Stange. Das Käfig ist durchgehend geöffnet sodass er raus könnte wenn ihn der Rappel packt, war bisher aber noch nie der Fall.
Wir wohnen in der Nähe von Lindau am Bodensee.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20231227_115336.jpg
    IMG_20231227_115336.jpg
    463 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20231227_115316.jpg
    IMG_20231227_115316.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20231227_115309.jpg
    IMG_20231227_115309.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20231227_115245.jpg
    IMG_20231227_115245.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20231227_115232.jpg
    IMG_20231227_115232.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 37
Hallöchen liebe Sandra. Ich weiß nicht, wie es bei Euch räumlich aussieht, aber ich habe gelernt, dass Vögel sich in einem ringsum frei stehenden Käfig nicht wirklich wohl fühlen. Sie haben gar keine Möglichkeit, sich sicher zu fühlen, da sie ringsum "angegriffen" werden können. Hell am Fenster ist gut gemeint, aber eine lange Seite an der Wand mit entsprechender Zusatzbeleuchtung darüber und die kurze Seite zum Fenster würde ihm viel mehr Sicherheit geben.

Um ihn an die Handfütterung zu gewöhnen, kann eine lange Pinzette (Futterpinzette) hilfreich sein. So habe ich es bei meiner Naturbrut (Volierenaufzucht durch die Elterntiere) gemacht. Am Anfang ist die Hand noch am Ende der Futterpinzette. Diese nur so nah hinhalten, wie es der Vogel akzeptiert, ohne sich zurück zu ziehen. Den letzten Schritt muss der Vogel selbst machen. Hat er sich überwunden, den Leckerbissen von der Pinzette zu nehmen, kann man die Pinzette in der Hand immer mehr verkürzen, bis man das Futter schließlich aus der Hand selbst anbieten kann. Das dauert unter Umständen Monate - lohnt sich aber.

Ich würde dringend zu einem Partner raten, so wie meine Vorschreiberin schon empfohlen hat.

Liebe Grüße Lilli
 
Hi,
anhand dieser Fotos kann ich das Geschlecht leider nicht bestimmen. Das ist sowieso schon mega schwierig. Könnt ihr noch mehr Fotos machen, aus verschiedenen Perspektiven, auch wo man den Kopf gut sieht?

Ja der Käfig bräuchte unbedingt eine neue Einrichtung aus Naturästen. Ist aber unmöglich, solange der Vogel drin ist.

Steht der Käfig wirklich 24/7 offen? Wisst ihr ob er noch flugfähig ist? Nicht dass er doch mal raus purzelt und dann in der Wohnung rum läuft oder klettert...

Ich weiß ja nicht wie es platzmäßig bei euch aussieht, aber man könnte mit Ästen etwas bauen, dass er direkt aus dem Käfig in eine andere, etwas entfernte Ecke vom Zimmer klettern kann. Sodass man nach etwas Gewöhnung an den neuen Platz (er muss sich schon sicher dort fühlen und auf den er auch von unten bis hoch klettern können muss, falls er Fußgänger ist, falls er mal abstürzt) etwas am Käfig arbeiten kann, solange er nicht drin sitzt. Das muss natürlich alles gut mit viel Geduld vorbereitet sein. Am besten die Ecke soweit fertig haben und am Schluss nur noch gaaanz vorsichtig einen Verbindungsast zum Käfig legen. Dann langsam mit Futter in die Richtung locken und den Vogel unbedingt in aller Ruhe diese Schritte machen lassen, auch dass er lernt alleine wieder zu seinem Käfig zu laufen.
Also so würde ich es machen. Vorher braucht ihr über einen zweiten Vogel leider auch noch nicht nachdenken. Ohne Geschlechtsbestimmung geht bei der Art auch nicht, es muss quasi zwingend Männlein und Weiblein sein.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen, danke Lilli ich werde den Käfig so platzieren, dass er an der Wand steht vielleicht gibt ihm das mehr Sicherheit.
Er kann noch fliegen, aber er macht es wirklich nur wenn er absolut Panik hat. Und er ist danach auch fix und fertig. Ich denke er hat keine Ausdauer und vermutlich auch nicht die Kraft dazu weil er es nie macht. Ich werde es auf jeden Fall versuchen, mit dem Bereich außerhalb des Käfigs. Ja, der Käfig ist wirklich 24/7 geöffnet.
 
Das freut mich, dass Du ihn umstellst :) . Ich gehe davon aus, dass Du auch das Badewasser immer wieder wechselst. Im Zuge dessen könntest Du die Stange direkt an der Schale rausnehmen und sie durch einen Naturast ersetzen. Das hantieren an der Badeschale kennt er ja. Ich würde das dann machen, wenn er äußerst links sitzt. Die Fertigstange kannst Du als "Muster" nehmen, um die passene Länge zu finden.
 
Ja, das Badewasser wechsle ich täglich, er nutzt es nur wenn es ganz frisch ist
Das mit den Ästen werde ich versuchen danke.
 
Hallöchen.

Meiner Meinung nach ist der Barnardsittich einer der schönsten australischen Sittiche. Nur so nebenbei. :trost:

Was man nicht vergessen darf, ist die Aggression, die auch Pärchen untereinander haben können, wenn z.B. zu wenig Platz herrscht, oder bei absoluter Abneigung der Tiere untereinander.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der kleine Mann sich innerlich unglaublich freuen würde, könnte er mit jemandem in seiner Sprache sprechen. Viele Einzelvögel werden stumm, wenn sie merken, dass ihr Rufen keinen Erfolg bringt.
Natürlich schreien viele gerade wegen der Einsamkeit, aber es geht auch in die andere Richtung.

Erwähnen möchte ich, dass der Platz vor dem Heizkörper extrem ungünstig ist.
Vor dem Fenster hat das Tier im Sommer zu viel Hitze, im Winter strahlt es Kälte ab.

Die Heizung tut ihr übriges, die Luft wird zu trocken und das schadet jedem Vogel.

Kennt ihr einen vogelkundigen Tierarzt? Generell sollte dieser einfach mal "drüber schauen " und kann in dem Fall auch gleich ein oder zwei Federchen für die DNA mopsen, wenn ihr Euch das nicht selbst zutraut.

Zu den Naturästen wurde bereits geschrieben.
Diese dürfen gerne unterschiedlich dick sein. So, dass der Vogel sie nicht umfassen kann und sich die Krallen selbst Abnutzt, wären ideal.

Auch dürfen die Äste gerne unterschiedlich hoch hängen, also nicht kerzengerade sein.
In der Natur sind die wenigsten Äste gerade...

Kalk und Vitamine sind auch ein Thema, es gibt gute Zusätze fürs Trinkwasser, aber auch in Pulverform, das man dem Futter beimengen kann.

Außerdem gibt es inzwischen sehr gute Futtermischungen speziell für australische Sittiche.
Ich füttere gerne Versele Laga, aber soll keine Werbung sein!
Muss jeder für sich selbst herausfinden, was er da für perfekt hält.

Viel Freude weiterhin mit dem kleinen Kerl!
Ich hoffe, ihr findet ein Partnertier.
So selten werden sie nicht gezüchtet.

Liebe Grüße!
 
Hallo

Ja, das stimmt. Unglaublich schöne Vögel sind das. Danke für den Hinweis. Wir haben den Käfig gestern noch umgestellt, er steht jetzt an der Wand ohne Heizung und Fenster. Wir haben Coco jetzt ziemlich genau 1 Jahr und bevor er zu uns kam, war er beim Tierarzt weil er in so schlechtem Zustand war. Er wurde dort behandelt und untersucht. Es ist kaum möglich im Moment mit ihm zum Tierarzt zu gehen da ich wirklich Angst habe er könnte einen Herzinfarkt bekommen oder sich verletzen wenn wir versuchen ihn zu fangen. Das ist auch ein Grund warum ich hier nach Rat suche. Ich will es nicht hoffen, aber früher oder später werden wir vielleicht zum Tierarzt müssen weil ihm etwas fehlt. Und im Moment wissen wir nicht wie das gehen soll.
Das mit den Naturästen werde ich versuchen. Wir hatten schonmal welche drin die hat er absolut nicht benutzt auch nach mehreren Monaten nicht, er ist immer am Gitter um die Äste herumgeklettert.
Ich geben ihm Vitamintropfen ins Wasser und Kalk hat er auch immer zur Verfügung. Das war auch dringend notwendig. Als wir ihn bekommen haben hatte sein Schnabel überall Risse und sah echt schlimm aus.

Liebe Grüße
 
Liebe Sandra, schön, dass Ihr schon umgestellt habt. Bitte besorgt Euch für diesen Stellplatz auch noch eine Tageslichtlampe, da zur Gesunderhaltung eines Tieres im Innenraum unbedingt eine entsprechende UV-Licht-Quelle notwendig ist. Gute Tipps und Vorschläge findest Du zum Thema Beleuchtung hier im Forum.

Dass neue Äste erst einmal gemieden werden, ist bei ängstlichen Vögeln völlog normal und kein Grund, sie wieder zu entfernen. Irgendwann ist dann "neu" auch "gewohnt" und dann probiert er es. Wechsel einfach die Äste nach und nach, so dass ein gewohnter Ast solange bleibt, bis er sich an einen Neuen gewöhnt hat. Ihr habt ja Zeit - das ist eh immer ein wichtiger Faktor. Das kann dauern - bleib trotzdem dabei, damit er sich daran gewöhnen kann.

Du kannst ihm den neuen Ast auch schmackhaft machen wenn Du z.B einen Hirsekolben oder ein Stück Apfel daran befestigst.

Viel Erfolg und falls Du Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße Llli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.
Gibt es etwas neues?
Würde mich freuen wenn weiter berichtet wird.
 
Hallo
Im Moment leider nicht. Cocos krallen sollten dringend gekürzt werden aber im Moment konnten wir uns noch nicht dazu durchringen da wir Angst haben, dass wir viel Vertrauen damit zerstören
Die neuen Äste hat er bisher leider nicht angenommen.

Viele Grüße
 
Hallo Sandra,
dann lasst die Krallen vom vogelkundigen TA kürzen. Bei zu langen Krallen besteht u. A. die Gefahr, dass der Vogel hängebleibt und versucht sich mit Gewalt los zureißen. Das kann zu sehr schweren Verletzungen führen. Vom abgerissenen Bein (im schlimmsten Fall) bis zu Brüchen oder Verrenkungen kann alles passieren.

Die Äste trotzdem drinne lassen, denn Gewöhnung kann es nur geben, wenn es tagtägliche Konfrontation damit gibt.

VG Lilli
 
Sehe ich genauso.
Dunkelt das Zimmer ab, nehmt ein Handtuch und dann könnt ihr ihn sanft von seinem Sitzast pflücken.
Das ist doch eine tolle Gelegenheit, ihn dann zum Arzt wegen einem Check und DNA zu bringen.
 
@Sandra29
woher kommst Du denn?
Vielleicht sind wir nicht so weit auseinander?
Wir wohnen bei Chemnitz.
Wenn es nicht zu weit ist, bin ich gerne bereit zu helfen.
 
Vielen Dank für das Angebot Mango22. Wir wohnen in der Nähe von Lindau am Bodensee, ist leider relativ weit weg von Chemnitz.
Auf jeden Fall würden wir das von einem Tierarzt machen lassen. Uns geht es eher darum, dass wir nicht wissen wie wir ihn zum Tierarzt bringen sollen. Er ist schon sehr ausgeflippt als ich die Äste in seinem Käfig angebracht habe. Egal was auch nur annähernd in seine Nähe kommt macht ihm absolute Panik.
 
Schade!
Das ist wirklich zu weit...

Dunkelt den Raum ab. So, dass er nichts mehr sehen kann.
Die meisten Sittiche sind nachtblind.
Einer hat ein Handtuch, ein anderer leuchtet mit der Handylampe.
Einfach mit dem Tuch nehmen, am besten mit Daumen und Zeigefinger den Kopf leicht fixieren.

Ab in einen Transportkäfig und dann erstmal ein paar Minuten Ruhe.

Der Vogel weiß nicht wer ihn fängt, also nimmt er es Dir persönlich nicht übel.

Wenn ihr Euch das nicht zutraut, einfach den vogelkundigen Tierarzt zu Euch nach Hause kommen lassen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich da leider nicht.
 
Thema: Barnardsittich aus schlechter Haltung
Zurück
Oben