Normaler Wellensittichlaut?

Diskutiere Normaler Wellensittichlaut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe heute ein Wellensittichmännchen aus dem Tierheim (In die Quarantäne bei einer Freundin) geholt, dass ich letzte Woche "reserviert"...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich habe heute ein Wellensittichmännchen aus dem Tierheim (In die Quarantäne bei einer Freundin) geholt, dass ich letzte Woche "reserviert" hatte. Heute hat es mir dann auch mal seine Sangesqualitäten zur Schau gestellt.
Ist das auf dem Video ein normaler Wellensittichlaut?
Für mich klingt das wie das Geräusch, dass der Autoschlüssel macht, wenn man das Auto per Fernbedienung öffnet. Kann das sein? Oder ist das ein normaler Kontaktlaut? Mir kommt das so unbekannt vor. Der "Kleine" war ziemlich begeistert von der Tonfolge und ließ sie mehrfach hintereiander hören, übrigens deutlich lauter als der süße Nymph in der Voliere und etwas tiefer, als es auf dem Video zu hören ist.

 
Das ist ein ganz normaler Kontaktlaut (auf den meine Bande auch promt reagiert hat :D). Aber Wellensittiche haben durchaus "Dialekte", je nach dem, wo und wie sie aufgewachsen sind. Das sind aber in der Regel nur Nuancen. Und manche bauen auch Geräusche in ihr Gezwitscher ein.

Als wir unseren letzten Hahn zum Schwarm gegeben haben, hat er, wenn ihm was nicht Geheuer war, einen grellen Piepton von sich gegeben - ähnlich wie ein Brandmelder, wenn die Batterie leer ist. :roll: Macht er heute kaum noch.
 
Hallo Lemon,
danke für die Antwort. :)Ja, den grellen Kontaktlaut kenne ich. Kontaktlaut kommt auch hin, weil vorher insgesamt 8 Vögel in der Voliere saßen - ohne Nymphen - und die anderen wohl nach und nach bis Freitag vermittelt wurden.
Ich habe halt wirklich noch nie diese doppelte Tonfolge wie ein Autoschlüssel gehört in diesem Zusammenhang.

Leider muss 's Viecherl ja jetzt erst mal alleine sitzen, also wird sich das auch erst mal wenig ändern. Der war so verwirrt im Einzelkäfig - "wo ist denn der Futternapf?" - dass ich ihm oben einen dicken Hirsekolben hin gehängt habe, den er dann angenommen hat. Mal schauen, ob er morgen die Futterschale am Boden findet. Ich muss sowieso noch mal hin, da ich Schussel es geschafft hatte, das Korvimin beim TA zu bezahlen, aber nicht mitzunehmen. Habe jetzt meiner Freundin, bei der er in Quarantäne sitzt, eine Gemüsemischung geschnippelt, die sie portionsweise eingefroren hat (damit sie nicht so viel Arbeit mit Schnippeln hat) und eine Wellifutter- & Grasmischung dagelassen, erst mal ohne Korvimin. Beides war im großen Napf am Boden, damit er das findet und es leichter zu wechseln ist (sie muss dann nur auf den Boden langen, nicht durch den Käfig), aber war wohl heute noch zu unbekannt.

Allerdings hat er gleich mal an der Korbröhre genagt; die aber auch eher oben an der Käfigwand befestigt ist.:)

Hoffentlich findet die arme Nymphe einen netten Schwarm, die war nämlich nur am Rumrennen auf einer kleinen Holzstange - trotz Ästen in der Voliere - und hatte wohl zusätzlich noch ein Problem mit einem Füßchen, der sie nicht gut belastet hat. Die hat es noch nicht mal geschafft, auf einem dicken Ast über einen ganz dünnen Zweig, der im Weg war, zu klettern. Die Tierpflegerin meinte aber, Vögel werden immer schnell adoptiert, also hoffe ich mal, dass die Nymphe morgen irgendwo hin kommt, wo sie nicht mehr ganz alleine in der Voliere ist. Sieht ja echt zauberhaft aus.:+party: Sie hatte auch ganz interessiert auf Gesprächsangebote reagiert, also reicht bestimmt erst mal jemand, der ein bisschen mit ihr schnackt.

... ich höre trotzdem noch in den Kontaktrufen von dem Welli die Auto-Öffnungs-Töne!:D
 
Thema: Normaler Wellensittichlaut?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
566
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
993
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.134
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben