Mauser im Januar, ist das normal?

Diskutiere Mauser im Januar, ist das normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit dem 7. Dezember 2023 ist Niki ja wieder bei mir. Sie kam aus der Außen Voliere und ich rechnete eigentlich mit einer Standortwechsel Mauser...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Foren-Guru
Beiträge
11.889
Seit dem 7. Dezember 2023 ist Niki ja wieder bei mir. Sie kam aus der Außen Voliere und ich rechnete eigentlich mit einer Standortwechsel Mauser. Aber nichts dergleichen war der Fall. Seit einer Woche mausert sie relativ heftig.
Sie verliert nicht nur kleines Gefieder, sondern auch Federn vom Bug und auch längere Federn. Sie ist jetzt Sieben Monate alt.
Hat diese Mauser einen hormonellen Hintergrund?
Ihre vier Wochen ältere Schwester hat nach sechs Monaten etwas gemausert, aber nur kleines weiches Gefieder. Bei Niki sieht man den Bug etwas nackt.
Sollte ich substituieren, oder ist das ein normaler Vorgang. Natürlich mache ich mir etwas Sorgen, aber sie ist putzmunter, nur die ungewöhnliche Zeit irritiert mich.
S. Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_7615.jpeg
    IMG_7615.jpeg
    442 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannelore es kann durchaus sein das es doch der Standortwechsel noch ist der eine Mauser herbeiführt. Allerdings irritiert mich der gesamt Gefiederwechsel ( auch das Großgefieder ) das sieht einer Schockmauser ähnlich was ich aber bei bei Dir eigentlich nicht glauben kann .
 
Hallo Heinrich, hab ganz lieben Dank für deine Antwort und deine Beurteilung. Eine Schock Mauser kann man definitiv ausschließen. Sie hat einen total geregelten und friedlichen Tagesablauf und es waren keine Ereignisse, welche zu einer Schock-Mauser hätten führen können. Natürlich ist der Tagesablauf hier ein anderer als in einer Außen-Voliere im Schwarm. Dann wird es vielleicht doch noch eine verzögerte Standortwechsel-Mauser sein.
Allerdings gibt die Zeitspanne von sechs Wochen mir Rätsel auf.
 
Werde aber mal googeln.
Gesagt-getan.
man kann es also auch über das Futter sprühen, ist mir auch lieber. Ich würde jedoch sehr gern den Grund ihrer Mauser zu dieser Jahreszeit wissen.
Wenn es tatsächlich "nur" Standortwechsel ist, bin ich schon mal etwas erleichtert.
 
Bei Niki sieht man den Bug etwas nackt.
Kleines Update, man sieht bereits neue Kielchen an der Selektion. Ich werde dennoch moderat mit Nekton biotin unterstützen. Sie ist noch im Entwicklungsstadium, denke mal, das wird i.O. sein, zumal ich mit dem Präparat schon gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Sagen wir mal, der Klimawandel bringt auch unsere Heimvögel durcheinander. Püppi war letztes Jahr extrem lange in der Mauser.
Ich hab den Verdacht das sie durch die Vögel draußen durcheinander gebracht werden. Balzen im Winter ist keine Seltenheit und das steckt an. Ansonsten hab ich keine Erklärung , außer Krankheit.
 
hallo Sigrid,.
Ich denke mal Krankheit können wir zu 100 % ausschließen. Anfang Dezember war ja schon Frost in den Nächten und dann kann sie hier zu mir und bei mir sind konstant 21-22°. Ich muss das alles mit berücksichtigen, denn sie ist ja auch noch nicht ausgereift. Aus dem Grunde hatte ich mir auch Sorgen gemacht, denke aber, dass ich mit Nekton Biotin, Erfolg haben werde.
Ich bin erleichtert, dass sich neue Federn am Flügelbug bilden.
SA
IMG_7890.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@esth3009
Das Nekton Biotin ist angekommen. Ich schicke dir mal ein Foto falls du Bedarf hast. Es ist die kleine Dose mit 35 g, ich denke mehr werde ich auch nicht verbrauchen müssen. Hab noch mal Dank für dein Interesse.
 

Anhänge

  • IMG_7926.jpeg
    IMG_7926.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 6
Thema: Mauser im Januar, ist das normal?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben