Brauche ich eine Zuchtgenehmigung?

Diskutiere Brauche ich eine Zuchtgenehmigung? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, Zunächst mal möchte ich sagen, daß ich die Suchfunktion sehr wohl genutzt habe aber nicht ganz schlau daraus geworden bin... Ich...
M

mailaender

Neuling
Beiträge
1
Hallo an alle,

Zunächst mal möchte ich sagen, daß ich die Suchfunktion sehr wohl genutzt habe aber nicht ganz schlau daraus geworden bin...

Ich habe zwei Rostkappenpapageien, die ich in einer Innenvoliere halte.
Beide sind handzahm, das Männchen ist von 2011 und das Weibchen von 2014.Nachdem diese unlängst heftig angefangen zu balzen, kam das Weibchen seit ca. 10 Tagen nur noch selten aus der Schlafhöhle und siehe da: sie hat zwei Eier gelegt, welche sie jetzt bebrütet.
Eigentlich würde ich sie gerne ein Mal brüten lassen aber ich besitze keine Zuchtgenehmigung.
Da sich in den letzten Jahren einiges geändert hat, bin ich nicht mehr up to date, ob ich diese Jetzt noch brauche und wenn ja, wo ich diese bekomme?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Sachkundeprüfung ja jetzt weggefallen, richtig?!
Kann mir jemand sagen, ob es für mich eine Alternative gibt, als die Eier abzukochen oder auszutauschen?
Was müsste ich tuen, um die beiden eine legale Brut zu ermöglichen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo,

nein Du brauchst keine Zuchtgenehmigung mehr. Diese wurde abgeschafft. Was Du machen musst, wenn tatsächlich was ausgebrütet wird, die Kleinen anmelden und entweder beringen oder später chipen lassen. Wobei man das Chipen beantragen muss bei der Meldebehörde.
 
Thema: Brauche ich eine Zuchtgenehmigung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben