Darmausstülpung / Darmvorfall

Diskutiere Darmausstülpung / Darmvorfall im Forum Aras im Bereich Papageien - Liebe Papageienfreunde, bei unserer Henne beobachte ich seit längerer Zeit (mindestens 1 Jahr) temporär eine Darmausstülpung, wenn sie Kot lässt...
Maracana

Maracana

Mitglied
Beiträge
43
Liebe Papageienfreunde,
bei unserer Henne beobachte ich seit längerer Zeit (mindestens 1 Jahr) temporär eine Darmausstülpung, wenn sie Kot lässt. Anschließend sieht alles wieder normal aus. Mir stellt sich die Frage, ob man hier etwas unternehmen muss. Die Henne ist ansonsten vollkommen unauffällig.
 
Hallo,

das sollte sich ein vogelkundiger Tierarzt ansehen, um zu sagen, ob da eine Behandlung erfolgen sollte.
 
Sicherheitshalber mal klären lassen. Bei unseren zwei Weibern ist das seit bald 15 Jahren so. Mal mehr mal weniger. Seit den Legedarmentfernungen aber nicht mehr so arg. TA meinte es wäre nicht schlimm, solange es zurück ploppt, das brächte nunmal diese ganze Legenot-Odyssee mit sich.
Von welchem ,,Grad" reden wir denn hier eigentlich? Stülpt es sich komplett aus, oder ist beim Haufen drücken nur kurz eine rosa Wulst zu sehen, die sie rausdrückt?
Stöhnt sie sehr beim absetzen oder müht sich ersichtlich?
 
Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Lediglich beim Drücken des Haufens ist kurz eine Ausstülpung zu sehen, die dann sofort wieder zurück geht. Es sind keinerlei Schmerzen oder Mühen erkennbar. Das ganze habe ich jetzt seit ca. 1-2 Jahren beobchten können, wobei es sich nicht grundlegend verändert hat. Ich denke, ich werde die Sache erst einmal im Hinterkopf behalten. Einem Vogel möchte ich erst eine OP zumuten, wenn er sich sichtlich unwohl fühlt oder Schmerzen hat.
 
Ich glaube kaum, dass bei dem was Du schilderst ein Eingriff nötig ist. Das wäre nur der Fall wenn es einen Vorfall gibt, der vom TA reponiert werden muß, um dann mit einer Tabaksbeutelnaht für einige Tage gesichert wird.
 
Danke Susanne!!! Ich beobachte die Sache nach wie vor, sehe aber derzeit keinen Grund zum Eingreifen. Das einzige, was passieren könnte, wäre, wenn sich die Vögel verpaaren würden und Legenot eintreten würde.

LG, Rolf
 
Liebe Mitglieder,
ich möchte an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass bloßes Beobachten nichts bringt: Unsere Henne war bsi letzten Dienstag total fit - bis auf die Darmausstülpung (Kloakenvorfall), die aber nach jeder Verdauung sofort zurückging. Am Mittwochmorgen dann entdenkte ich, dass die Ausstülpung nicht zurückging. Trotz sofortiger Fahrt von Dortmund in die Tierklinik Essen und manueller Einstülpung durch die TA entdeckte ich bei Ankunft in Dortmund wieder die Ausstülpung. Unmittelbar darauf bin ich wieder nach Essen gefahren, wo man mir erklärte, dass ein Teil des Darms schon nicht mehr durchblutet sei. Fazit: Wir mussten die 7-jährige Henne einschläfern lassen. Aus heutiger Sicht würde ich den Vogel vorher operieren lassen, aber im nachhinein ist man immer schlauer.
Das soll wirklich kein Vorwurf an diejenigen sein, die Abwarten favorisieren, sondern eine Warnung, dass eventuell auch sofortiges Handeln angeraten ist. Ich bin nach wie vor dankbar für jeden Tipp.
Ein weiteres Problem ist leider, dass es in Dortmund keine wirklich vogelkundigen Tierärzte gibt. Was nützt mir eine Kleintierpraxis, wo Hamster und Reptilien verarztet werden.

LG, Rolf
 
Hallo Rolf,
Erstmal mein Beileid. :-( Die Pieper machen es einem leider wirklich nicht leicht, manches Unwohlsein und Probleme zu erkennen.
Haben die in Essen das nicht direkt bei der ersten Behandlung gesehen, dass der Darm zT nicht mehr durchblutet wurde?

Bezüglich Tierarzt: auf der Liste steht noch einer in Nordkirchen. Und auf der Liste hier ist sie zwar nicht aufgeführt, dafür aber in anderen Foren: in Hamm wäre auch eine Tierärztin die wirklich fit ist was Vögel angeht.
 
Hallo Boehmei,

danke für deine Nachricht. Manchmal ist es wirklich schwierig zu erkennen, ob ein Tierarzt fähig ist oder nicht. Die Essener Taubenklinik ist ja spezialisiert auf Vögel. Aber leider ist dort nicht immer Sprechstunde, und ein Vogel sucht sich den Zeitpunkt seiner Wehwehchen nicht aus. In Hamm hatten wir bei Frau Gümmer auch gute Erfahrung gemacht. Aber man sollte doch annehmen, dass in einer Stadt mit fast 600.000 Einwohnern oder in einer Nachbarstadt wie Hagen, Witten oder Herdecke ein Vogelspezialist vorhanden ist.

LG, Rolf
 
Hallo Rolf,

es tut mir sehr leid :trost: :trost:.

Hat man den Grund für das Absterben des Darms herausgefunden?
 
Thema: Darmausstülpung / Darmvorfall

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.001
Alfred Klein
Alfred Klein
Clariposa
Antworten
4
Aufrufe
1.345
Clariposa
Clariposa
W
Antworten
14
Aufrufe
7.511
Moni
M
Zurück
Oben