Zwergwachtel frisst eigene Eier

Diskutiere Zwergwachtel frisst eigene Eier im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo. Meine Zergwachtelhenne frisst seit kurzem ihre selbst gelegten Eier sofort nach dem Legen auf. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem...
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo. Meine Zergwachtelhenne frisst seit kurzem ihre selbst gelegten Eier sofort nach dem Legen auf. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema. Was kann man dagegen tun ?
 
Hallo
Vorweg - ich habe keine Erfahrung mit Wachteln. Der erste Gedanke, der mir bei Deiner Überschrift kam war, dass das ein Hinweis auf eine Mangelerscheinung sein kann, die die Wachtel mit dem Fressen der Eier (Kalk, Mineralien, Eiweiß) auszugleichen versucht. Hast Du in diese Richtung schon mal gedacht?
 
Ja. In diese Richtung gingen meine Vermutungen auch. Habe das schon mal irgendwo von Hühnern gelesen.
 
Ich zähle mal ein paar dinge auf die du in der ernährung brauchst,vlt hast du ja etwas vergessen: wachtel pellets 18-22% protein , körner mix,hin und wieder insekten für eiweiß,gemüse und manchmal obst (gurke,apfel mögen meine legewachteln am liebsten),grit ,(legemehl)....joa ich denke das wars hoffe ich konnte helfen
 
Ich zähle mal ein paar dinge auf die du in der ernährung brauchst,vlt hast du ja etwas vergessen: wachtel pellets 18-22% protein , körner mix,hin und wieder insekten für eiweiß,gemüse und manchmal obst (gurke,apfel mögen meine legewachteln am liebsten),grit ,(legemehl)....joa ich denke das wars hoffe ich konnte helfen


Es geht hier um Zwergwachteln, nicht um Legewachteln. Die Ernährung ist verschieden.
 
Es geht hier um Zwergwachteln, nicht um Legewachteln. Die Ernährung ist verschieden.
Achso ich dachte die ernährung wäre gleich bis vlt auf das legemehl. Eigentlich steht diese ernährung generell bei wachteln, hab ich zumindest gelesen ,aber sonst tuts mir leid.
 
Hier das steht bei zwergwachtel..kling ähnlich oder ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180717-235342.png
    Screenshot_20180717-235342.png
    169,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20180717-235348.png
    Screenshot_20180717-235348.png
    181,8 KB · Aufrufe: 6
Wenn sie nicht alt werden sollen, haut man eben ständig besonders viel Protein rein.

Obst, Kartoffeln (alles unterirdische Gemüse) gehört nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum der Zwerge, sie haben keinen Spaten ;) .

Ich befasse mich seit vielen Jahren mit der natürlichen Ernährung, habe mich mit Naturfotografen aus Indonesien, Thailand, Philippinen unterhalten. Meine Zwerge werden um die 10 Jahre alt (letzte Henne (!) wurde fast 11). Ich sauge mir also nichts aus den Fingern und was in Büchern steht ist absoluter Schrott. Habe jedenfalls noch keinen einzigen Artikel gefunden, der auch nur annähernd auf das natürliche Nahrungsspektrum von Zwergwachteln eingeht.

Aber jeder so wie er überzeugt ist, das Richtige zu tun. Selbst wenn es die Gesundheit des Tieres kostet.
 
Thema: Zwergwachtel frisst eigene Eier
Zurück
Oben