Spatzen vs Schwalben

Diskutiere Spatzen vs Schwalben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe gestern beobachtet, wie Spatzen bei einem von Schwalben gebautes und besetztes Nest die Jungvögel herausgeworfen und das...
T

Thomas F.

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe gestern beobachtet, wie Spatzen bei einem von Schwalben gebautes und besetztes Nest die Jungvögel herausgeworfen und das Nest besetzt. Die Schwalben flogen danach ihr Nest nur noch an jedoch nicht mehr hinein. Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?
 
Geschieht sehr häufig. Auch z. B. Stare werfen die Brut anderer Arten aus einer Bruthöhle, um diese dann selber zu besetzen.
 
Ich fand es nur sehr schade, da wir unendlich viele Spatzen bei uns herumfliegen haben und dieses Schwalbenpaar das einzige im Umkreis von ca. einem halben Kilometer war, welches mühselig das Nest eigenständig gebaut hatte(mit „Spucke“ und Match...
 
Ja, so etwas ist schade, und aus menschlicher Perspektive schwer zu ertragen. Der Stärkere setzt sich durch, Moral, Rücksicht, Mitgefühl sind Kategorien, die in der Natur nicht existieren.
 
Geeignete Mehlschwalben-Kunstnester um Spatzen "kalt" auszusperren

Hallo zusammen,
ich habe gestern beobachtet, wie Spatzen bei einem von Schwalben gebautes und besetztes Nest die Jungvögel herausgeworfen und das Nest besetzt. Die Schwalben flogen danach ihr Nest nur noch an jedoch nicht mehr hinein. Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?

Hallo Thomas,

handelt es sich dabei um Mehlschwalben ?

Wenn ja, kann man ihnen mit geeigneten Mehlschwalben-Doppelkunstnestern aus Holzbeton helfen.
Optimale Modelle haben eine Schlitzhöhe von nur 20 bis 21 mm Höhe.
Dann passen Haus- und Feldsperlinge nicht mehr durch und haben "gelitten." :D
Bei 23 mm Schlitzhöhe knäulen sich Sperlinge schon in Mehli-Nester !

Siehe Mehlschwalben-Kunstnester; u.a. Beitrag 1983 u. davor.

Ist das Mehl ? - Schwalbennest am eigenen Haus ?
Zur Schwalben-Ansiedlung kann auch mit arteigenen Ruf-Attrappen nachgeholfen werden.

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w,
ja, es handelt sich dabei um Mehlschwalben...
Sie hatten nach langer Zeit nochmal an unserem Haus ein Nest gebaut, was mich sehr gefreut hatte.. Umso ärgerlicher war es für mich deswegen auch, dass die Spatzen dieses dann „eingenommen“ haben.
Danke für den Tipp mit den Mehlschwalben-Doppelkunstnestern aus Holzbeton...
Ich hoffe, dass die Schwalben dann nächstes Jahr trotzdem wiederkommen und dann in Ruhe zu Ende brüten können

VG
Thomas
 
Thema: Spatzen vs Schwalben

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
724
Gast 20000
Gast 20000
6
Antworten
6
Aufrufe
642
Eric
Eric
M
Antworten
4
Aufrufe
5.023
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
4
Aufrufe
19.481
iskete
I
Zurück
Oben