Vogelstimmen im Moor - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Vogelstimmen im Moor - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, hat jemand vielleicht Lust, mir bei der Bestimmung einer oder mehrerer der folgenden Vogelstimmen behilflich zu sein...
M

Milvus milvus

Neuling
Beiträge
23
Hallo liebe Vogelfreunde,

hat jemand vielleicht Lust, mir bei der Bestimmung einer oder mehrerer der folgenden Vogelstimmen behilflich zu sein? Aufgenommen habe ich sie am letzten Wochenende im Naturpark Bargerveen, einem wiedervernässten Hochmoorgebiet, in dem sogar wieder Kraniche brüten, was im nördlichen Grenzbereich zu den Niederlanden eine Besonderheit darstellt. Highlights auf meiner Runde waren (für mich als Neuling) Blaukehlchen, Rohrammer, Storch und eben Kranich. Folgende Stimmen konnte ich leider noch nicht zweifelsfrei zuordnen:

Stimme 1: Stimme_21.WAV

Stimme 2: DSCI2829.WAV (Aufgenommen in einem kleinen Wäldchen am Rande des Moores. Allgemein fällt es mir noch sehr schwer, die einzelnen sehr hoch sirrenden Waldstimmen auseinanderzuhalten. Handelt es sich um Lautäußerungen aus dem reichhaltigen Repertoire einer der zahlreichen Meisenarten oder um eine der beiden Baumläufer- oder Goldhähnchenarten?)

Stimme 3: DSCI2973.WAV

Stimme 4: DSCI2875.WAV

Stimme 5: DSCI2978.WAV

Stimme 6: DSCI2981.WAV

Stimme 7: DSCI2988.WAV

Stimme 8: DSC13000.WAV (Aufgenommen direkt in Wassernähe.)

Stimme 9: DSC13001.WAV (Aufgenommen direkt in Wassernähe.)

Stimme 10: DSC13003.WAV (Gemeint ist wiederum das hohe Sirren, das zweimal zu hören ist.)

Stimme 11: DSCI3002.WAV (VORSICHT, leider sehr laute Windgeräusche!)

Über Eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme 2: Wintergoldhähnchen
Stimme 3: Rohrammer (Hintergrund: Fitis)

Bei den anderen habe ich leider keine Idee. Mir fehlen da aber auch die Anhantspunkte, weil bisher kaum in Hochmooren beobachtet habe.
Hast du evtl. eine Liste von Arten, die in dem Gebiet vorkommen bzw. die du dort gesehen hast? Dann könne mal die Liste noch mal genau durchgehen, ob vielleicht einer von denen noch dabei sein könnte.
 
Ich bin auch absolut kein Moorvogel-Experte, aber gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Vielleicht hilft es ja was :)
Wenn ich mich nicht vertan hab, sind das meiste wahrscheinlich Rohrammern - ich finde, die haben einen sehr variablen Gesang.

Stimme 2: Sommergoldhähnchen (bei den Goldhähnchen-Rufen allein tu ich mich sehr schwer, aber zwischendurch hört man - meine ich - den ansteigenden Gesang des Sommergoldhähnchens)
Stimme 3: Rohrammer
Stimme 4: Rohrammer
Stimme 5: Rohrammer
Stimme 6: Rohrammer
Stimme 7: Rohrammer
Stimme 8: Lachmöwe, das düdüdüdü im Hintergrund erinnert mich entfernt an Rotschenkel
Stimme 10: Gartenbaumläufer
Stimme 11: Dem Anfang nach zu schließen vielleicht einfach eine Singdrossel? Danach hör ich nur Wind :D
 
Am Osterwochenende sind neben Mehlschwalben, Nachtigallen, Kuckucken und Klappergrasmücken auch die ersten Dorngrasmücken ins Emsland zurückgekehrt. Daher konnte ich Stimme 1 endlich eindeutig als den Ruf der Dorngrasmücke identifizieren.

Bei Stimme 2 neige auch ich eher zum Sommergoldhähnchen als zum Wintergoldhähnchen, da die schnell auf- und abgehenden Passagen des Wintergoldhähnchens fehlen.

Nach dem Hören vieler verschiedener Rohrammer-Aufnahmen auf Results for 'rohrammer' :: page 1 :: xeno-canto komme auch ich zu dem Schluß, dass die Stimmen 3, 4, 5, 6 und 7 vermutlich allesamt von Rohrammern stammen, bei denen keine zwei Vögel einen identischen Gesang zu haben scheinen.

Das düdüdüdü in Stimme 8 könnte, falls es kein Rotschenkel ist, eventuell ein auf dem Durchzug rastender Grünschenkel sein.

Bei Stimme 10 schließe ich mich an, sehr wahrscheinlich ein Gartenbaumläufer. Am Wochenende konnte ich einen Baumläufer sehen, dessen Gesang nahezu identisch klang. Der Waldbaumläufer singt etwas komplexer.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
Thema: Vogelstimmen im Moor - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Ähnliche Themen

Jan B
Antworten
10
Aufrufe
262
Jan B
JZMAD
Antworten
15
Aufrufe
519
Flappy
F
B
Antworten
3
Aufrufe
476
micarusa
micarusa
S
Antworten
6
Aufrufe
680
Snarl
S
Zurück
Oben