Vogelstimme (Garten mit hohen Bäumen+Hecke nahe Weiher, in Franken): was ists?

Diskutiere Vogelstimme (Garten mit hohen Bäumen+Hecke nahe Weiher, in Franken): was ists? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bitte um Bestimmungshilfe: zu welchem Federtier gehört dieser Gesang? Das Blässhuhn im Hintergrund bitte ignorieren. Mir geht es um den...
F

fewaldt

Neuling
Beiträge
10
Hallo! Ich bitte um Bestimmungshilfe: zu welchem Federtier gehört dieser Gesang?
Das Blässhuhn im Hintergrund bitte ignorieren. Mir geht es um den Vogel im Vordergrund.


Vielen Dank!
 
Hallo fewaldt,

das hört sich nach einem etwas sonderbaren Amsel-Gesang an.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w, danke, das ging schnell!

Amseln hat es hier schon sehr viele, aber so hatte ich die auch noch nicht gehört. Vielleicht liegts ja an der Jahreszeit ...
Den Gesang höre ich jetzt seit vielleicht einer guten Woche immer wieder und er ist sehr "stabil".

Ich habe nochmal eine längere Aufnahme hochgeladen, in dem der Gesang mehrfach vorkommt:


bei 01:03, 01:13, 01:47, 03:08
Zusätzlich setzt der Vogel den Gesang noch ein paar Mal an, bringt ihn aber nicht zu ende.

Grüße, FE
 
Hallo FE,

bitte - u.a. "heiße" ich von daher ja "Swift" = der Geschwindte, der Schnelle = englisch für Mauersegler. :zwinker:

Warscheinlich ist dein aufgenommener Kandidat ein Amsel-Jüngling der noch übt. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Sein Haupt-Motiv wär ein cooles Jingle, geht mir schon jetzt nicht ausm Kopp... :zwinker:
Klar könnt man vlt. sagen er imitiert - ich find nicht mehr als jeder Musiker.

(Ich hab vor einigen Jahren aus den Motiven meines damaligen Amselrichs 2 Stücke gebaut, wegen seines Haupt-Motivs.
Dieses Jahr hab ich einen Beethoven, mit mehreren auch für Menschenohr richtig coole & lange (bis ~15 Töne) Motiven, plus Kombinationen und Variationen. Aber auch die in der Nachbarschaft sind echt gut, nicht unähnlich.)


Bei diesem sind die Motive hier gerade recht kurz, das find ich aber nicht so ganz ungewöhnlich, und - sei denn er sänge den ganzen Tag so - vlt. der Situation geschuldet:
Nicht hoch oben, mit vollem Prachtgesang, sondern ein "halbes Subsong", das macht meiner auch öfters.

(Inzwischen baut meiner sein Haupt-Motiv auch in sein Subsong und sein "halb-Subsong" ein, und auch isoliert als Begrüßung, wenn ich oder seine Dame vom Nest runterkommt ihn anfliegt.
Ich bild mir ein, es als Begrüßungsruf zu benutzen hat er mir abgeguckt...)

Das Jingle von diesem wär auch ein toller Begrüßungsruf. Auf jeden Fall ein tolles Brand Soundlogo für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, daß das eine Amsel ist, die ihr Lied etwas anders und etwas eigenwillig interpretiert.
 
Danke für alle Einschätzungen! Vielleicht ergibt sich ja doch noch zufällig die Gelegenheit, daß ich den Vogel mal beim Singen sehe. Amseln sind ja nicht allzu scheu.

Grüße, FE.
 
Amseln sind ja nicht allzu scheu.
(Mein letztjähriges Paar mochten noch nicht mal aus 10m Entfernung angeschaut werden, da musst ich immer tun als ob ich woanders hin schaue.
Dagegen waren meine "diesjährigen" schon im Winter sehr vertraulich und singen mir jetzt manchmal aus 2m Entfernung vor
(Amseline letzte Woche ausführlich Subsong).)


Hoffen wir bei dir die nähere Variante. Wiedererkennung ist ja absolut unproblematisch!
 
Thema: Vogelstimme (Garten mit hohen Bäumen+Hecke nahe Weiher, in Franken): was ists?
Zurück
Oben