Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hy ! Ich wollte doch wohl mal wissen was der beste Einstreu für Sperlinge Papageien ist ! Im Moment neme ich Vogelsand ist das gut ? Oder lieber...
Eddy

Eddy

Mitglied
Beiträge
51
Hy ! Ich wollte doch wohl mal wissen was der beste Einstreu für Sperlinge Papageien ist !
Im Moment neme ich Vogelsand ist das gut ? Oder lieber Rinden mulch oder wie das auch immer heißen mahg !?
 
Sand ist Saugfähig und Hygienischer. In Rindenmulch können Bakterien sein.
Nehm aber auch Vogelsand mit Muschelgrit wegen Mineralien.
 
OK sehe das auch so ! Bei der Paarung z. Ist da was zum klettern drin sprich Spiel zeug für die Tier ?
 
Habe gelesen dass Sperlinge gerne klettern? ist das bei einer Zucht von Vorteil?
 
Komisch das du das gelesen hast, den alle Vögel klettern gerne.
Bei einer Zucht ist das aber nicht sonderlich ausschlaggebend. Da spielen Ernährung und Licht sowie geeignete Brutstätten eine Rolle. Aber warum möchtest du sie Züchten?
Bist du zugelassener Züchter??
 
Was ist ein zugelassener Züchter?
 
Naja ob seine Anlage etc. Oder die Bedingungen Amtstierärztlich untersucht wurden. Der Sachkundenachweis ist ja weggefallen, ebenso Psittakose-Prüfungen. Zumal die beringung gewährleistet sein muss, dazu muss man bei der ringstelle gemeldet sein, wenn nicht sogar in einen Verein eintreten der Sammelbestellung macht!

Es soll halt gewährleistet werden das Leute die keine Ahnung haben nicht züchten. Man muss sich viel Wissen aneignen und finde es unverantwortlich einfach so Vögel zu ziehen.
 
Dann ist ja gut Eddy!
Aber die Beschäftigung in der Voliere ist alleine für Reproduktion nicht ausschlaggebend muss aber vorhanden sein. Gehört zu einer guten Haltung.
 
Oder die Bedingungen Amtstierärztlich untersucht wurden. Der Sachkundenachweis ist ja weggefallen, ebenso Psittakose-Prüfungen. Zumal die beringung gewährleistet sein muss, dazu muss man bei der ringstelle gemeldet sein, wenn nicht sogar in einen Verein eintreten der Sammelbestellung macht!
Das ist bei Sperlingspapageien alles nicht notwendig.
 
Trotzdem ich finde es sollten nur wirklich Leute ran die sich etwas auskennen oder unterstützung haben. Man will ja nicht das durch Unwissenheit schaden an den Tieren entsteht. Ob das ein Kakadu oder ein Sperli ist ist mir gleich, sind beides Lebewesen.
 
Mag ja sein, aber es ist keinerlei Abnahme der Anlage oder Sachkundenachweis mehr gesetzlich nötig. Weder für Wellensittich noch für Kakadus etc. Nur letztere haben z.b Ring Pflicht. Sperlis nicht.
 
Mag ja sein, aber es ist keinerlei Abnahme der Anlage oder Sachkundenachweis mehr gesetzlich nötig. Weder für Wellensittich noch für Kakadus etc. Nur letztere haben z.b Ring Pflicht. Sperlis nicht.

Das mag sein, wie gesagt ich war da wohl auf dem Holzweg :+shocked:
 
Thema: Sperlingspapageien
Zurück
Oben