Kanarienvogel fliegt nicht richtig

Diskutiere Kanarienvogel fliegt nicht richtig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier. Vielleicht hat hier jemand einen Rat. Mein Kanarienvogel kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig fliegen, er sitzt nur noch...
Flipsy

Flipsy

Neuling
Beiträge
4
Hallo, bin neu hier. Vielleicht hat hier jemand einen Rat. Mein Kanarienvogel kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig fliegen, er sitzt nur noch am Boden und fällt auch ständig überall herunter. Das geht jetzt schon seit Monaten, war schon bei 2 verschiedenen Ärzten, 1 davon laut Internet auch Vogelkundig. Es wurde immer nur eine Spritze verpasst und was in den Nacken getropft. Sonst soll alles in Ordnung sein und ich soll es beobachten. Aber wie gesagt, das geht jetzt schon paar Monate so. Ich habe seit ein paar Wochen gesehen das seine Federn ausdünnen. Aber milben etc kann man ausschließen da er ja schon paar mal vom Arzt ein Mittel bekommen hat. Falls jemand einen ähnlichen Fall hatte wäre ich über jeden Lösungsvorschlag dankbar. Mfg
 
@Flipsy
Weißt du noch wie das Mittel hieß welches der TA zum spoten verabreichte?
Welche Injektionen hat er bekommen. Gibst du Vitamine? Und wenn ja,welche?
Wann hat dein Vogel gemausert?
 
Also er hat mehrfach ein Milbenmittel in den Nacken bekommen und gespritzt wurde Antibiotika und eine Vitaminspritze, und Zuhause haben wir Vitamin B verabreicht. Foto hab ich beigefügt, es ist der orange.
 

Anhänge

  • PXL_20201005_103555222.jpg
    PXL_20201005_103555222.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 26
Dazuzufügen wäre, mit der Mauser bin ich mir nicht sicher, beide Vögel verlieren eigentlich Konstant über das Jahr verteilt dieselbe Menge Federn. Der orange Vogel kommt ursprünglich aus einer Außenvoliere...weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
 
es ist der orange.
@Flipsy
Der Vogel macht auf mich einen kranken und erschöpften Eindruck, mag sein, dass dr spot und die AB-Injektion die Ursache dafür sind.
Mit Vit B bist du m.M. nach auf dem richtigen Weg, Ich würden tendenziell noch raten, dem Vogel Korvimin zu geben, bzw. beiden Vögeln.
Der orange Vogel kommt ursprünglich aus einer Außenvoliere...weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Das könnte im Hinblik auf die Mauser eine Rolle spielen, auf die eingeschränkte Motorik m.M. nach jedoch nicht.
Mir erscheint der gescheckte Vogel auch zu übergewichtig, was sich negativ auf seine Flugleistung auswirken kann.
Ich würde raten, den Vogel einmal genau anzuschauen um festzustellen ob er verfettet ist. Nimm ihn in deine Hand und puste mal das Bauchgefieder auseinander, man kann dadurch gut erkennen ob sich bereits eine Fettschicht gebildet hat. Evt kannst du das posten.
Weißt du,wie viel der Vogel wiegt?
Der Vogel ist jedenfalls nicht gesund und ist noch immer in der Mauser, soweit wie ich das erkennen kann.
Die Augen des Vogels lassen erkennen, dass er sich schlecht fühlt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Tierarzt meinte sogar er sei etwas zu dünn. Seine Augen sehen immer schon so aus, auch als es ihm gut. Was mich irritiert, die Federn schauen so zerfressen aus. Der Tierarzt hat dazu aber nicht weiter kommentiert...aber Milben müssten doch weg sein so oft wie er schon das Mittel in dem Nacken bekommen hat, den Käfig mach ich auch regelmäßig mit Milbenmittel sauber seitdem.
 
den Käfig mach ich auch regelmäßig mit Milbenmittel sauber seitdem.
Ich würde nicht ständig irgendwelche Gifte mit einbringen.
Ich bin sehr pingelig mit meinen Tieren, aber Antimilbenmittel zum reinigen kommen nicht mit ins Geschehen.
Ich putze meinen Käfig und allem was dazu gehört regelmäßig mit heißem Wasser und Essig, plus Orangenöl -Reiniger von Frosch.
Den Vogelsand wechsele ich einmal in der Woche komplett. zwsichendurch siebe ich Kotbällchen raus. Wenn mehr Schmutz angefallen ist, wechsele ich eben öfter.
Die Stangen werden tgl inspiziert.
Also der Tierarzt meinte sogar er sei etwas zu dünn.
Dann hat sich das also geklärt.
aber Milben müssten doch weg sein so oft wie er schon das Mittel in dem Nacken bekommen hat,
Evt.sieht sein Gefieder deswegen so schlecht aus.
Er sollte eben wie gesagt, Korvimin und gutes Grünfutter, wie Löwenzahn, Broccoli (gut waschen )und auch Chicoree, mal etwas Salat, Gurke und mal ein Stück Apfel und Möhre.
Baden regelmäßig und auch Sonnenbäder täten ihnen gut.
Wegen seiner Orientierungsstörung wird er wohl das Vit B bekommen.
Gib ihm ruhig mal Eifutter, in ein separates Näpfchen und ein gutes Körnerfutter ist die Voraussetzng.
Grit und Mineralien verstehen sich von selbst.
 
Hallo Flipsy
Hatte der Vögel denn überhaupt Milben?
Wenn ja müsste der 2. auch behandelt werden
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du die beiden evtl. getrennt setzen bis die Ursache fest steht
Vielleicht war das auch zuviel des Guten oder die Gleichgewichtsstörungen haben eine organische Ursache
 
Thema: Kanarienvogel fliegt nicht richtig

Ähnliche Themen

Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
774
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
615
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben