17-jāhriger Sittich allein (sucht Partner)

Diskutiere 17-jāhriger Sittich allein (sucht Partner) im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo, wir haben eine 17 Jahre alte Sittich-Dame (als Jungtier vom Züchter gekauft als Rotbauchsittich, offenbar aber eine Kreuzung, vermutlich...
Jutta mit Moa

Jutta mit Moa

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
wir haben eine 17 Jahre alte Sittich-Dame (als Jungtier vom Züchter gekauft als Rotbauchsittich, offenbar aber eine Kreuzung, vermutlich mit Miritiba-Blausteißsittich), die seit ein paar Monaten zum ersten Mal ganz allein ist. Äußerst friedliebendes Tier, gesund, lebhaft und sehr zutraulich, hat täglich Freiflug, hat sich immer bestens mit Wellensittichen vertragen und sogar ihren Schlafkasten jahrelang mit einem Wellensittich-Weibchen geteilt.
Wir möchten, da wir fast im Rentenalter sind, uns mittelfristig von der Vogelhaltung verabschieden und deshalb keinen jungen Vogel mehr anschaffen, dennoch finde ich es schade, dass unsere Moa jetzt nur mehr menschliche Gesellschaft hat. Sie macht einen sehr zufrieden Eindruck und ist mittlerweile im Esszimmer untergebracht, damit immer was los ist um sie herum.
Trotzdem würde ich ihr wieder einen Vogelpartner wünschen, sie nach 17 Jahren abzugeben kommt aber nicht wirklich in Frage.
Hat vielleicht jemand ein älteres Tier abzugeben oder vorübergehend unterzubringen?
Viele Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta,
wir besitzen ein 15jähriges Miritiba-Blausteißmännchen. Leider ist seine Partnerin im letzten Jahr verstorben. Diese war sehr zahm, das Männchen ist nicht ganz so zahm, es frisst aus der Hand, geht aber nicht auf die Hand. Es wäre schön, wenn er seinen Lebensabend mit einem Artgenossen verbringen könnte.
LG
Yvonne
 
Jutta, wo wohnt ihr?
und du Yvonne?
 
Ich wohne in Altötting, das ist an der österreichischen Grenze. So eine Überraschung, dass sich jemand gemeldet hat!
Unserer Moa geht es nach wie vor bestens, aber es wäre dennoch sehr wünschenswert, dass sie einen Vogelpartner hat.
 
Hallo Jutta,
wir wohnen bei Bamberg. Ich wäre auch bereit nach Altötting zu fahren, mir ist nur wichtig, für ihn ein gutes Zuhause zu finden.
LG Yvonne
 
Hallo Yvonne, das ist in jedem Fall eine Entfernung, die man bewältigen kann. Du würdest also deinen Sittich abgeben?
Wenn du gerne schauen möchtest, wo er seinen neues Zuhause finden soll, kannst du gerne nach Altötting kommen. Ansonsten würde meine Tochter in Bayreuth wohnen (ich war allerdings erst vor 10 Tagen dort, kann momentan auch nicht nach Bamberg kommen)
 
Yvonne, vielleicht könntest du mir ein Foto von deinem Sittich schicken?! Ich kann gerne auch noch weitere Fotos oder auch Videos schicken.
 
Das wäre natürlich super, wenn wir uns in Bayreuth treffen könnten. Es muss ja auch nicht heute oder morgen sein ( meine kleine Tochter ist sowieso traurig, aber ich denke mit einem Partner, würde es dem Sittich (Jonny ist sein Name) besser gehen). Ich sende dir noch ein Photo von ihm, über ein Photo von deinem Sittich würde ich mich freuen.
LG Yvonne
 

Anhänge

  • A1D0183A-C133-423A-BC31-E0E2D03FF90A.jpeg
    A1D0183A-C133-423A-BC31-E0E2D03FF90A.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 25
Ein Foto siehst du in meinem Profil, ich mach morgen noch welche!
 
So, hier ein paar Fotos, die ich gerade gemacht habe.
Eine Sache wäre auf jeden Fall noch wichtig: Wir haben sehr große Fenster ohne Vorhänge, der Johnny sollte mit Fensterscheiben klarkommen, da wir unsere Moa nicht nur in einem Raum haben, sondern sie allgemein im Haus mit uns auf der Schulter tragen und fliegen/rumklettern lassen. Natürlich kann man das in einem gewissen Maß anpassen und ein bisschen einschränken, falls der Johnny zB ganz ziellos seine Häufchen fallenlassen würde, aber grundsätzlich ist Moa sehr viel Freiflug und "Freiheit" gewöhnt, und das soll auch so bleiben.
Schöne Grüße
Jutta

@ admin:wie können wir ggfs Telefonnummern austauschen, ohne diese hier öffentlich zu machen?
 

Anhänge

  • IMG_20230615_074721.jpg
    IMG_20230615_074721.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230615_074925.jpg
    IMG_20230615_074925.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20230615_074955.jpg
    IMG_20230615_074955.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 18
Geh auf dein Profil. Dort kannst du über den Briefumschlag eine Persönliche Nachricht schicken.
 
Profil anklicken, dann "Unterhaltung beginnen"
 
Guten Abend Jutta,
danke für die Bilder, ist wirklich sehr zutraulich eure Moa, so war unser Weibchen auch. Jonny hat bei uns auch Freiflug, allerdings auf ein Zimmer begrenzt. Dort hat er keine Probleme mit dem Fenster. Er ist anfangs etwas schreckhaft neuen Sachen gegenüber. Zum Schlafen geht er gerne unter ein Regal oder das Sofa, Pfeifen, Tanzen und Singen findet er toll. Du kannst mir auch gerne über WhatsApp schreiben . Also von meiner Seite aus können wir die Vergesellschaftung gerne probieren, einfach Bescheid geben, wenn du wieder mal in Bayreuth bist.
Schönen Abend euch noch!
Yvonne
 
Telefonnummer entfernt, bitte "Unterhaltungen" benützen
(auf dem PC der Briefumschlag oben rechts neben dem Benutzernamen)
 
Ich möchte mich bei den Verantwortlichen dieser Seite ganz herzlich bedanken: Seit einigen Wochen sind 2 Sittiche (Moa, 17, und Jonny, 15) nun nicht mehr allein, sondern zu zweit, sie vertragen sich bestens, kraulen sich, teilen Leckerbissen von Schnabel zu Schnabel und schlafen gemeinsam in einem Kasten. Der Kontakt kam über mein Posting auf dieser Seite zustande.
 

Anhänge

  • IMG_20230714_074943.jpg
    IMG_20230714_074943.jpg
    280 KB · Aufrufe: 13
Thema: 17-jāhriger Sittich allein (sucht Partner)
Zurück
Oben