Hat meine Meise eine Meise? - Scheinbrüten

Diskutiere Hat meine Meise eine Meise? - Scheinbrüten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle :) Ich bin neu hier und grüße alle ganz herzlich :bier: Ich habe sehr "seltsame" Kohlmeisen im Nistkasten auf meinem Balkon Die...
Dexter

Dexter

Neuling
Beiträge
11
Hallo an alle :)
Ich bin neu hier und grüße alle ganz herzlich :bier:

Ich habe sehr "seltsame" Kohlmeisen im Nistkasten auf meinem Balkon
Die Kohlmeisen sind schon seit April im Kasten eingezogen, haben das Nest gepolstert und es sich gemütlich gemacht, was zwar außerordentlich lange gedauert hat aber das Ganze verlief recht "normal"

Aber seit über einer Woche (schein)brütet die Henne ganztägig im Nest obwohl (bis jetzt) keine Eier gelegt wurden!
Der Hahn kommt täglich 3-4 mal vorbei und füttert sie auch
Die Henne wühlt akribisch in ihrer Mulde und zupft viel rum und verbringt ca. 85% des Tages im Nest mit (Schein)Brüten
Abends schläft sie auch immer im Nest

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Oder ist die Henne schizophren ?? :vogel:

LG Dexter
 
Hallo Dexter,
herzliche Grüße zurück!
Vielleicht hast Du mit Deiner Kohlmeise einen jungen, unsicheren, noch unerfahrenen Vogel. Verheddert ist sie nicht, so dass sie nicht mehr rauskann?
Ich weiß nicht, ob es bei Wildvögeln auch Legenot gibt... eine Krankheit könnte natürlich auch dahinterstecken. Vielleicht brauchen sie aber auch einfach ihre Zeit.
Bei den Wildvögeln gibt's nichts, was es nicht gibt, da wird man immer wieder aufs Neue ins Staunen versetzt.
LG Evy
 
Hi Evy
Danke für die Antwort :)

Verheddert hat sie sich nicht, sie ist ja nicht den kompletten Tag im Kasten, aber spätestens nach 5min ist sie immer wieder da.
Legenot schließe ich auch mal aus den dann würde sie jetzt bestimmt nach so langer Zeit nicht mehr Leben.

Es wird so sein wie du sagst das der Vogel jung und unsicher ist :zustimm:
Mir ist das Kohlmeisen-Paar sehr ans Herz gewachsen und die beiden tun mir auch irgendwie leid,
sooo lange sind die beiden schon fleißig aber das ist halt die "launische" Natur :zwinker:

Ich habe auch ein kleines Video dazu (Zeile einfach in den Browser kopieren)
app.filmora.io/#/object/chqq4dfgk2apecd1r750

Grob kann man sagen das dass mit den Beiden schon den ganzen Mai so geht
Naja ich hoffe noch das doch noch Eier kommen :trost:
LG Detxer
 
Du hast ihnen Namen gegeben: Abby und Apollo, wie süß ist das denn.
Danke für das Video und dass wir das hier auch miterleben dürfen. Hab ich so noch nie gesehen. Sie tut wirklich so, als läge sie auf ihren Eiern, guckt immer wieder unter sich, dreht sogar am Anfang ihre nicht vorhandenen Eier. Hast recht, irgendwie tun sie einem leid. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie diese Geschichte weitergeht :)
 
Hallo an alle!
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht dafür einen YouTube Channel zu erstellen
und mein Kohlmeisen Paar viral gehen zu lassen :D

Wer also Lust hat das seltsame Phänomen meiner Meisen live zu sehen und mich ein wenig unterstützen möchte, kann das jetzt tun :zwinker:

Birds and more - youtube.com/@Birdsandmore-fk7yd

Ich hoffe diese Art von "Werbung" ist hier erlaubt, ansonsten bitte mit mir schimpfen :gott:
LG Dexter
 
Hallo Karin,
ohh ja sry, ich hab die @Adresse geändert

Birds and more - youtube.com/@Birds-and-more

PS: sieht einfach "glatter" aus :D
LG Detxer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr, bei meinen Meisen ist es ähnlich. Sie haben schon im März angefangen das Nest zu bauen. Dann war es lange kalt. Sie kamen jeden Tag vorbei. Manchmal hat sie darin geschlafen, seit 2 Wochen regelmäßig.
Seit drei Tagen sitzt sie den ganzen Tag im Nest als ob sie brütet. Es sind aber keine Eier da. Ich hatte schon überlegt, ob sie woanders ein Nest hat/hatte und sich nun ausruht? Oder der kalte Frühling hat sie durcheinander gebracht?
In welcher Region bist du?
 
Hallo jackmerf
Oops, das ist ja seltsam das du das auch hast :+shocked:
Ich wohne in Schleswig-Holstein, Kaltenkirchen

Ja, das "mit der Kälte" hatte ich auch erst bei meinem Meisenpaar gedacht, aber jetzt ist es ja warm genug und es ist jetzt schon die 5. Woche so
und es ist jeden Tag aufs Neue das gleiche Spiel :traurig:
Der Hahn kommt noch regelmäßig vorbei und füttert sie, aber die letzten Tage nicht mehr ganz so häufig

Was alles aber ein 2tes Nest eigentlich ausschließt, weil ja nur die Henne brütet und die ja ewig und immer in meinem Kasten sitzt
Tja, da hilft nur abwarten und beten :gott:

LG Dexter
 
Hallo Dexter,
Seit zwei Tagen kommen unsere Meisen gar nicht mehr. Wir haben die Hoffnung aufgegeben. Ich wüsste zu gern woran das liegt, ob das immer mal wieder vorkommt, ob es der kalte April war, ob es am Klimawandel liegt..
wisst ihr wie ob es dazu wissenschaftliche Untersuchungen oder Studien gibt oder wenn man fragen kann?
Wir leben bei Dresden. Viele Freunde beobachten dass nicht gebrütet wurde dieses Jahr.
Liebe Grüße Kati
 
Hallo an alle!
Ich wollte hier mal kurz einen Stand der Dinge abgeben.
Also meine Meise "Abby" brütet immer noch - unverändert,
allerdings hat "Apollo" sie jetzt verlassen und das Weite gesucht ;-)

Livestreams dazu sind nach wie vor täglich aktiv

LG
Dexter
 
Thema: Hat meine Meise eine Meise? - Scheinbrüten

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
88
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
650
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
922
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
592
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben