10 neue

Diskutiere 10 neue im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; also ich hab da mal ne frage. und zwar habe ich ja bereits 17 wellis zu hause runflattern. nun hat mich jemand gefragt ob ich seine 10 auch noch...

  1. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    also ich hab da mal ne frage.
    und zwar habe ich ja bereits 17 wellis zu hause runflattern. nun hat mich jemand gefragt ob ich seine 10 auch noch nehmen könnte. mal abgesehen vom platzbedarf, weiß ich nicht ob das aus ner privatzucht ist oder ob er die kommerziell erworben hat. mit privatzucht meine ich, dass die keine ringe haben. kann ich die vögel trotzdem nehmen, weil ich weiß nicht was er sonst mit den tierchen macht. es sollen auch teilweise noch ganz junge sein (3 monate)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Dann stammen sie aus einer Schwarzzucht! Meinetwegen auch aus einer privaten Schwarzzucht, aber eben aus einer Schwarzzucht. Ich habe hier drei Küken aus eigener Zucht, aber die habe ich natürlich ordnungsgemäß beringt. Sind also auch aus einer Privatzucht, aber eben nicht schwarz gezüchtet.

    Natürlich kannst Du auch solche Pieper aufnehmem, irgendwo müssen doch auch die hin. Und wenn sie es bei Dir gut haben, warum nicht?
     
  4. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    ja aber was ist wenn dann mal einer vorbeikommt, sieht dass die keine ringe haben und meint er müsse mich wegen schwarzzucht anzeigen. wie soll ich denn nachweisen dass ich die von jemanden bekommen habe? Soll ich eine Art Kaufvertrag machen?
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich denke im Normalfall interessiert das keinen, wer udn warum sollte denn jemand bei dir vorbeikommen?

    hast DU eine ZG?

    eas ist sicher nicht richtig wenn einer schwarz züchtet, aber was können den die Vögel dafür?

    Aber auf jeden Fall würde ich sie alle gründlich durchchecken bevor sie zu den anderen gesetzt werden...........
     
  6. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das mit dem Kaufvertrag ist ne prima Idee, würde ich mal antesten! Vielleicht ein Foto zur Erinnerung.
    Ansonsten, denke dran, es sind dann wirklich sehr viele Wellies - ob Du das wirklich so willst. Sonst könntest Du ihm ja noch das Angebot machen, bei der Vermittlung zu helfen.

    Wir drücken Dir alle Daumen und Krällchen für die richtige Entscheidung!

    :0-
     
  7. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    also ich habe gestern erfahren dass es sogar 20 sind die wir kriegen würden. dann hätte ich an die 40 pieper zu hause. ist das zuviel?
     
  8. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Würde sagen, daß hängt sowohl von deinem Platzangebot, als auch von deinen Nachbarn ab. Kann ganz schön laut sein, so ne Bande.
     
  9. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    wie im chat schon gesagt, 40 Vögel, kommt halt darauf an wie du sie hälst...
    Würde da dann ne aussenvoliere mit Schutzhaus empfehlen, in der Whg. möcht ICH die nich haben.. :nene: :nene:
    Vogelzimmer oder Voliere in einem Zimmer is da so ne Sache mitm sauber halten, 40 Geierle hinterlassen nicht unbedingt wenig!;)
     
  10. Gill

    Gill Guest

    Kommt doch auf den Platz an! Wenn du genug Platz hast, 40 Wellis zu halten- warum nicht!?
    Hast du denn nun eine ZG?
    Wenn ja, und wenn du züchten willst, dann könnte sich das etwas schwierig gestalten.
    1. müsstest du dann ja auch wiederum den Platz haben, um genügend Kästen aufzuhängen (man sagt ~ pro Henne 2 Kästen) UND
    2. müsstest du dann ja auch darauf achten, das sich nicht Geschwister verpaaren.

    Vor etwas über einem Jahr wollte ein Bekannter meiner Schwiegereltern mir auch mal diverse Vögel aus seiner Voli (Wellis und Nymphen) geben, weil er die Voli auflösen wollte. Er hat auch schwarz gezüchtet und die Vögel waren daher unberingt. Ich habe ihm klip und klar zu verstehen gegeben, das ICH mit unberingten Vögeln nix anfangen kann, denn ich will im Fall eines Falles keinen Ärger mit dem Vet.- Amt haben.
    Gerade gestern war der ATA wieder bei mir und hat meine Voli und das Zuchtbuch angeguckt. Ich habe in meiner Voli auch ein Nymphenpaar, das unberingt ist. Ich habe ihm die Vögel gezeigt und erklärt wieso und woher ich die habe und da sagte er, das das ok sei. Auch nachberingen muss ich nicht.
    Aber ich glaube wenn ich ne ganze Horde von unberingten Vögeln gehabt hätte, dann hätte er bestimmt was dazu gesagt.

    Ich an deiner Stelle würde mich mal beim Vet.- Amt erkundigen was die dazu sagen (ich will damit jetzt aber nicht sagen, das du den "Schwarzzüchter anschwärzen sollst, sondern nur, ob das ok wäre, wenn du so vielen Wellis ein neues gutes zuhause gibst).
     
  11. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    also ne zg hab ich nicht und will ich auch nicht. wofür? ich will nicht, dass die sich vermehren.
    wenn also muss ich die ner wohnung halten weil das geld für ne außenvoliere fehlt mir. es ist ja nicht sicher ob die alle unberingt sind, kann auch sein dass ein teil ringe hat. die aussagen meines, ich sag mal, vermittlers sind sehr undurchsichtig in der hinsicht :(
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ich würde bei 40 Wellis auch an die eigene Gesundheit denken. Da fällt eine Menge Federstaub an, nicht gerade förderlich für die Lunge. Bei Wohnungshaltung müsste man sich da schon was einfallen lassen (Ionisator, Luftwäscher ect.)
     
  14. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    also nehm ich die lieber nicht:nene:
     
Thema:

10 neue