17 Tauben ausgeflogen !!

Diskutiere 17 Tauben ausgeflogen !! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr alle !!! Bei mir sind 17 Tauben bereits ausgeflogen und bei euch man hört nichts mehr !
S

Saeger

Guest
Hallo ihr alle !!!
Bei mir sind 17 Tauben bereits ausgeflogen und bei euch man hört nichts mehr !
 
Jungtauben

Hallo Saeger,

ich wundere mich auch schon, dass im Taubenforum nicht mehr viel los ist. Glückwunsch zu Deinen 17 Jungen! Bei mir liegen nunmehr die letzten Jungen in den Tellern. 32 Stück fliegen nunmehr, 25 Stück gehen noch zu meinem Kumpel, der dieses Jahr keine Jungen ziehen konnte, weil seine Alttiere passend zum Beginn der Zuchtsaison krank geworden sind. Meine Jungen sitzen übrigens in einer Voliere (wie weiter unten beschrieben) und erfreuen sich allerbester Gesundheit.
Viele Grüße
Heinrich
 
Hallo Heinrich !

Wann geht es bei Euch mit den Flugwettbewerben los ?
Letztes Jahr gab es ja glaube ich Auflagen wegen der Geflügelpest, wie sieht es dieses Jahr aus ( gibt es irgendwelche Auflagen wegen MKS ?) Ab welchem Alter werden die Jungtiere trainiert ? Was ist das für ein Gefühl ,wenn die Jungtauben zum erstenmal bei einem Flugwettbewerb teilnehmen ? Ich könnte mir vorstellen, daß man da ziemlich nervös ist und wahrscheinlich die ganze Zeit in den Himmel starrt, ob nicht die eine oder andere Taube bereits zu sehen ist?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

bei uns geht´s dieses Jahr erst am 21.04. los. Dann ist der erste Vorflug (ca. 50 km)für die alten Tiere. Meine Jungen wollte ich eigendlich auch schon trainiert haben, durfte es allerdings wegen der MKS nicht. Und da ich ja gesetzestreu bin, habe ich es halt nicht gemacht. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich bis Anfang August noch Zeit und Gelegenheit genug habe, die Tiere einzutrainieren.
Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass man ziemlich nervös ist bei den Flügen. Man starrt tatsächlich permanent in den Himmel, wenn die Jungs kommen könnten. Aber eigendlich ist genau dieses der Kick bei der ganzen Sache! Im Grunde reicht es mir, wenn sie wiederkommen (was sie eigendlich immer tun), aber wenn sie dann noch Preise machen, ist es umso schöner.

Viele Grüße
Heinrich
 
Hallo Heinrich !

Wie ist Euer erster Wettflug verlaufen, konnten die Tauben überhaupt starten bei dem miesen Wetter ? Wer entscheidet, ob die Tauben aufgelassen werden können oder nicht? Wie lange braucht eine gut trainierte Brieftaube für 50 km?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

ich habe keine Ahnung, ob überhaupt ein Flug stattgefunden hat, da ich selber dieses Jahr keine Alttiere setzen kann.
Wann und wo ein Flug gestartet wird, hängt zum einen vom Reiseplan und zum zweiten vom Wetter ab. Der Auflass selber wird von einem sogen. Auflassleiter freigegeben. Dieser Herr fragt die gesamte Strecke nach den Wetterverhältnissen ab. Nur wenn die Wetterverhältnisse als gut bezeichnet werden, wird gestartet. Es ist durchaus üblich, Flüge zurück zu nehmen, d. h. in geringerer Entfernung zu starten, oder ganz abzusagen, z. B. im Sommer bei großer Wärme.
Gut trainierte Tauben schaffen Geschwindigkeiten von bis zu 120km/h.
Viele Grüße
Heinrich
 
Thema: 17 Tauben ausgeflogen !!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben