17 Tauben ausgeflogen !!

Diskutiere 17 Tauben ausgeflogen !! im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo ihr alle !!! Bei mir sind 17 Tauben bereits ausgeflogen und bei euch man hört nichts mehr !

  1. Saeger

    Saeger Guest

    Hallo ihr alle !!!
    Bei mir sind 17 Tauben bereits ausgeflogen und bei euch man hört nichts mehr !
     
  2. #2 Heinrich, 11.04.2001
    Heinrich

    Heinrich Guest

    Jungtauben

    Hallo Saeger,

    ich wundere mich auch schon, dass im Taubenforum nicht mehr viel los ist. Glückwunsch zu Deinen 17 Jungen! Bei mir liegen nunmehr die letzten Jungen in den Tellern. 32 Stück fliegen nunmehr, 25 Stück gehen noch zu meinem Kumpel, der dieses Jahr keine Jungen ziehen konnte, weil seine Alttiere passend zum Beginn der Zuchtsaison krank geworden sind. Meine Jungen sitzen übrigens in einer Voliere (wie weiter unten beschrieben) und erfreuen sich allerbester Gesundheit.
    Viele Grüße
    Heinrich
     
  3. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Heinrich !

    Wann geht es bei Euch mit den Flugwettbewerben los ?
    Letztes Jahr gab es ja glaube ich Auflagen wegen der Geflügelpest, wie sieht es dieses Jahr aus ( gibt es irgendwelche Auflagen wegen MKS ?) Ab welchem Alter werden die Jungtiere trainiert ? Was ist das für ein Gefühl ,wenn die Jungtauben zum erstenmal bei einem Flugwettbewerb teilnehmen ? Ich könnte mir vorstellen, daß man da ziemlich nervös ist und wahrscheinlich die ganze Zeit in den Himmel starrt, ob nicht die eine oder andere Taube bereits zu sehen ist?

    Viele Grüße
    Andrea
     
  4. #4 Heinrich, 17.04.2001
    Heinrich

    Heinrich Guest

    Hallo Andrea,

    bei uns geht´s dieses Jahr erst am 21.04. los. Dann ist der erste Vorflug (ca. 50 km)für die alten Tiere. Meine Jungen wollte ich eigendlich auch schon trainiert haben, durfte es allerdings wegen der MKS nicht. Und da ich ja gesetzestreu bin, habe ich es halt nicht gemacht. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich bis Anfang August noch Zeit und Gelegenheit genug habe, die Tiere einzutrainieren.
    Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass man ziemlich nervös ist bei den Flügen. Man starrt tatsächlich permanent in den Himmel, wenn die Jungs kommen könnten. Aber eigendlich ist genau dieses der Kick bei der ganzen Sache! Im Grunde reicht es mir, wenn sie wiederkommen (was sie eigendlich immer tun), aber wenn sie dann noch Preise machen, ist es umso schöner.

    Viele Grüße
    Heinrich
     
  5. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Heinrich !

    Wie ist Euer erster Wettflug verlaufen, konnten die Tauben überhaupt starten bei dem miesen Wetter ? Wer entscheidet, ob die Tauben aufgelassen werden können oder nicht? Wie lange braucht eine gut trainierte Brieftaube für 50 km?
    Viele Grüße
    Andrea
     
  6. #6 Heinrich, 23.04.2001
    Heinrich

    Heinrich Guest

    Hallo Andrea,

    ich habe keine Ahnung, ob überhaupt ein Flug stattgefunden hat, da ich selber dieses Jahr keine Alttiere setzen kann.
    Wann und wo ein Flug gestartet wird, hängt zum einen vom Reiseplan und zum zweiten vom Wetter ab. Der Auflass selber wird von einem sogen. Auflassleiter freigegeben. Dieser Herr fragt die gesamte Strecke nach den Wetterverhältnissen ab. Nur wenn die Wetterverhältnisse als gut bezeichnet werden, wird gestartet. Es ist durchaus üblich, Flüge zurück zu nehmen, d. h. in geringerer Entfernung zu starten, oder ganz abzusagen, z. B. im Sommer bei großer Wärme.
    Gut trainierte Tauben schaffen Geschwindigkeiten von bis zu 120km/h.
    Viele Grüße
    Heinrich
     
Thema:

17 Tauben ausgeflogen !!

Die Seite wird geladen...

17 Tauben ausgeflogen !! - Ähnliche Themen

  1. 2 Tauben aus 1 Ei ?

    2 Tauben aus 1 Ei ?: Hallo Freunde. Bin neu hier. Ich habe in meiner Ferienwohnung auf dem Fenstersims zufällig zugesehen, wie 2 Tauben sich für einen "entsorgten"...
  2. Frage zu Taubenfutter aber nicht nur

    Frage zu Taubenfutter aber nicht nur: Hallo Zusammen, ich hoffe ich werde nicht dafür gesteinigt mal wieder so ein "banales" Thema aufzumachen - trotz mehrstündiger Recherche und...
  3. Lachtauben gurren nonstop

    Lachtauben gurren nonstop: Hallo zusammen, mich habe eine Frage zu meinen zwei Lachtauben. Ich hatte mehrere da ein Pärchen dabei war und junge nachkamen, die habe ich aber...
  4. Taubennest entfernt überall Insekten

    Taubennest entfernt überall Insekten: Hallo ihr lieben, Ich habe einen taubennest von meinem balkon entfernt nach einem halben jahr, habe die tauben brüten lassen. Nach dem entfernen...
  5. Tauben in der Stadt

    Tauben in der Stadt: In manchen Städten gibt es viele Tauben, weshalb auch schon verschiedene Maßnahmen versucht wurden, um die Zahl der Tiere zu begrenzen. So weit...