2 Vögel - Nationalpark Eifel

Diskutiere 2 Vögel - Nationalpark Eifel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Am Monatg war ich im Nationalpark unterwegs. Es war ein toller Tag was Vogelsichtungen angeht. Neben den üblchen Verdächtigen...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo zusammen,

Am Monatg war ich im Nationalpark unterwegs.
Es war ein toller Tag was Vogelsichtungen angeht.
Neben den üblchen Verdächtigen, die sich um die Jahreszeit dort tummeln, waren vor allem die Greifvögel aktiv.
Zu sehen gab es Rotmilane, Schwarzmilane, Mäusebusarde und einen Habicht.

Das Highlight waren die beiden Schwarzstörche, die eine Zeitlang niedrig über ein Waldstück kreisten.

Bei 2 Vögeln bin ich mir nicht ganz sicher und hoffe auf eure Hilfe.

Vogel 1:
dreiborn 1.JPG dreiborn 3.JPG
Liege ich da mit Heckenbraunelle richtig?



Vogel 2:
dreiborn vogel 1.JPG Ist das ein Wiesenpieper?



Vielen Dank im voraus.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • dreiborn 2.JPG
    dreiborn 2.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 11
  • dreiborn vogel 2.JPG
    dreiborn vogel 2.JPG
    279 KB · Aufrufe: 10
Ist der zweite Vogel nicht doch eher ein Wiesenpieper? Ich finde die Hinterkralle eigentlich recht lang für einen Baumpieper.
 
Also für mich ist das ein Baumpieper.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

könntest du bitte Erklären warum du da einen Baumpieper siehst? (der kurze Schnabel evtl?)

Ich hätte jetzt auch eher auf Wiesenpieper getippt.
 
Hi,

die Schnabellänge kann von dieser Ansicht aber auch täuschen.
Ich habe tatsächlich noch ein zwetes Foto gefunden, wo er komplett von der Seite zu sehen ist.
pieper.JPG
 
Dicht gestrichelte/gepunktete Brust auf beigem Untergrund, der sich relativ scharf vom weißen Bauch absetzt. So kenne ich den Baumpieper, deshalb meine Einschätzung. Da die Pieper aber nicht zu den Arten gehören, die ich als meine Steckenpferde betrachte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

VG
Pere ;)
 
Ok danke für die Erklärung. Ich selber hab noch keinen Baumpieper live gesehen und wollten nur wissen warum du darin einen Baumpieper siehst, wollte auch nur eines besseren belehrt werden ;)

Ich hab halt nur die Wiesenpieper im Kopf, vorallem den hier der so ähnlich wirkt, außer der Augenring, der fehlt:

https://live.staticflickr.com/1818/43148365375_8403139b7f_b.jpg


Oder der hier, der hat auch an den Seiten dünnere Strichelungen

https://live.staticflickr.com/7824/40234824913_1eec6066e4_b.jpg
Was bei meinen fehlt ist natürlich die Beige Brust.
 
"Unser Pieper" ist zumindest zur Brutzeit eben der Baumpieper. Er ist mir daher vertrauter als der Wiesenpieper, der hierzulande vor allem auf dem Zug zu sehen ist.

VG
Pere ;)
 
Für mich ist das auch ein Wiesenpieper. Schlanker Schnabel mit markanter Spitze, lange Hinterkrallen, Gesichtszeichnung passen m. E. zu Wiepi. Zugegeben, die Flankenstrichelung wirkt durch das Licht etwas dünn, sollte aber dennoch hinhauen.

LG Marius
 
Thema: 2 Vögel - Nationalpark Eifel
Zurück
Oben