4 Zebrafinken und die Männer fetzen sich :(

Diskutiere 4 Zebrafinken und die Männer fetzen sich :( im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Heho alles zusammen , bin der neue ^^ :D joh folgendes spielt sich hier bei mir ab. Haben uns 2 männchen und 2 weibchen geholt (Zebrafinken)...

  1. #1 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    Heho alles zusammen , bin der neue ^^ :D

    joh folgendes spielt sich hier bei mir ab.
    Haben uns 2 männchen und 2 weibchen geholt (Zebrafinken) die ersten Tage waren sehr angenehm sie hüpften und flogen fröhlich durch die gegend.

    3Tage später fing es an das sich die Männer (Gustav und Werner) fetzten :?
    Wieso??? Hab jezt schon paar foren durchforst aber nicht direkt neh antwort gefunden(evtl. schlecht gesucht) und deshalb wollte ich hier nochmal direkt fragen.
    Die keilerei geht soweit das sie sich Federn ausrupfen(nicht doll aber sie tun es) Werner jagt Gustav die ganze Zeit und gelegentlich zwickt Werner auch mal die Trixi oder Medi. Wieso macht er das ?? Ist das Revier verhalten, Dominazverhalten oder ist er einfach nur dumm im Kopf ^^ ;)
    Und zu guter letzt was kann ich dagegen machen ?? Will ja net das sie sich irgenwas antun (auch wenn es evtl. lauf der dinge ist)

    Naja soweit erstmal hoffe mir kann da mal jemand paar tips geben :)
     
  2. fisch

    fisch Guest

    Hallo Sven,

    Herzlich Willkommen im VF :bier:

    Ich schieb dich mal rüber zu der Finkenfraktion, denn die können dir besser helfen :trost:
     
  3. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hallo sven

    joh um dir helfen zu können braucht es noch einger infos zu den haltungsbedingungen:
    wie alt sind sie vögel, käfig grösse, nester ja oder neín, nistmaterial ja oder nein, freiflug, käfig standort, fütterung und und und.....
     
  4. #4 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    huhu geoigl

    um deine fragen schnell mal zu beantworten also Nester haben wir 2 rein gesetzt(anfangs nur eins da hatten sie auch die ersten nächte alle zusammen drin geschlafen) aber laut der Zoohandlung wären zwei besser also hatten wir nochn zweites dazu geholt.
    Der "Käfig " Steht am Fenster und war der größte den sie im Laden hatten.
    Nistmaterial ist auch drin hatten es erst auf Boden gelegt aber das hatte sie net interresiert da haben wir ihnen schon mal bissel in die Nestergelegt. Futter haben sie nen Hirse ast, etwas grünzeug (katzenkrass<--- würde uns empfohlen von der Zoohandlung) dann nochn Knapperstäbchen zum reinhängen und Vogelfutter in 2 Näpfen, achja und gelegentlich mal neh Gurke oder Apfel.
    Freiflug?? meinste jetzt im Zimmer frei fliegen lassen ? Haben wir noch net gemacht weil wir sie erst neu haben.
    Wie alt die 4 sind wees ich net genau :( wurde uns leider net gesagt, aber um mal zu schätzen denke ich das eins der weibchen(Medi) schon was älter ist, während das andere Weibchen(Trixi) sehr jung aussieht. Das gleiche bein den Männern Gustav ist bissel dicker und größer daher denke ich mal älter als Werner, aber wie gesagt das nur neh schätzung.

    Danke schonmal
     
  5. #5 Geierwilli, 16.05.2006
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Herzlich Willkommen!

    Hallo,
    also ich glaube nicht das er so ist weil er dumm im Kopf ist und er verteigigt sicherlich auch kein Revier, außer er brütet momentan.:)
    Wenn 2 von denen noch so jung sind, aussehen, dann würde ich noch nicht brüten lassen. (Also erstmal Nester rasu) Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du die Nester direkt in den Käfig gehängst. Lass sie sich doch erstaml eingewöhnen.
    Wie gross ist den nun der Kafig? Sag doch mal bitte ein paar Maße!:) (H/L/B)

    Tschau!:D
     
  6. #6 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    Hi Geierwilli :)
    ok hier nochmal die genauen Maße Tiefe 40 Breite 60 Höhe 80.

    Und brüten tut noch keine von dennen.
     
  7. #7 Geierwilli, 16.05.2006
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Hallo

    Hallo,
    ist aber ein bisschen eng für die beiden, oder? Und wenn du mit denen da drin auch noch züchten willst würd das sicherlich Streit geben, jenachdem wie weit die Nester von einander entfernt sind. Ich glaube du brauchst nicht etwas Nistmaterial in das Nest zu legen, wenn es so weit ist, dann machen die das schon von ganz allein. :zwinker:
    Hast du vielleicht mal über eine geräumige Zimmervoli nachgedacht?

    Tschau!:D

    Ps: hast du ein Buch über Zebras besorgt, bevor du dir welche angeschafft hast?:zwinker:
     
  8. #8 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    Also züchten als solches will ich ja net , wenn nachwuchs kommt ok wenn nicht auch gut ;) Falls nachwuchs kommt können wir den auch bei der Zoohandlung (wenn sie alt genug sind ) abgeben.

    Das mit dem Buch, nein habe ich net besorgt war mehr neh spontane Aktion von uns daher nicht vorher richtig schlau gemacht Haben uns so gut wie möglich bei der Zoohandlung schlau gemacht und dann noch einwenig im Inet gegoogelt.
    Über etwas größerers haben wir schon nachgedacht und ist auch schon im gedanken festgehalten aber atm reicht die Zeit nicht (weil wollen selber bauen). Desweiteren ziehen wir bald um und daher ist es zu überlegen machen wir es jetzt schon oder erst in der neuen Wohnung ;)

    Bissel eng für die beiden?? wenn dann für die 4 ^^ oder meinstest du die beiden Paarchen??
     
  9. #9 Chimera, 16.05.2006
    Chimera

    Chimera Guest

    für zwei paare ist der käfig zu klein.

    zebrafinken sind wie kaninchen. glaub mir, sie werden nachwuchs produzieren, und das nicht zu knapp. deswegen sollten sofort alle nistmöglichkeiten entfernt werden, besonders aus dem grund, dass das alter der tiere ja anscheinend nicht bekannt ist. zebrafinken, die jünger sind als 9 monate sollten keinesfalls zum brüten animiert werden.
     
  10. #10 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    ok ihr habt gewonnen ^^

    Huhu Chimera
    Hab die Nester jetzt rausgenommen, mal sehen was jetzt passiert.
    Nen größeres Apartment fuer die 4 ist ja quasi schon in Arbeit aber die ZEit passt halt gerade net ;) werde mich aber drumm kümmern damit die 4 sich wohler fühlen.

    Trotzdem was hat das jetzt genau mit den Streiterein auf sich ???
     
  11. #11 Geierwilli, 16.05.2006
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Hallo

    Hi,:D
    wir wollten ja nicht gewinnen, sondern nur klarstellen, das du dich mit den Tieren auskennst. Das ist nämlich einer der häufigsten Probleme hier. (Kein Buch)
    Es ist gut das du dich drum kümmerst. Aber eine Voliere ist genau so schnell besorgt (auch aus dem Zoofachgeschäft) wie die Zebras.:)
    Das hat jetzt indirekt nichts mit deinem Problem zu tun, doch wenn Platzmangel herrscht, dann gibt das auch meistens Streitereien. (Vorallem bei der Brut)

    Zu den Streitereien:
    Haben sich die Zebras den gejagt oder kam es nur zu streitereien, wenn ein anderer zebras angeflogen kam?:)

    Tschau!:D

    Ps: Nimm das nicht so übel das wir hier so "meckern" doch das ist meistens so, eine sponntane entscheidung.:) Deshalb werden die Zebras auch häufig vernachlässigt!8o
     
  12. #12 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    huhu Geier

    Ja neh vernachlässig wird hier keiner, sicher war es einwenig zu unüberlegt mit den Zebras aber das Wissen kann man ja noch nachholen ;)

    Ja ist es der Fall das Gustav(der wahrscheinlich ältere) den Werner jagt und ihn keine Ruhe göhnt, selbst Medi (die wahrscheinlich ältere) ärgert er teilweise, nur die Trixi lässt er in ruhe, putz sie sogar. (Wahrscheinlich ältere weil ich das alter net kenne)

    Joh wir haben uns eben auch noch mal gedanken gemacht über en größeres Zuhause für die süssen und sobald die Kohle da sind bekommen sie neh Prachtvilla ^^ :D

    Das ihr "mekkert" ist auch richtig so ;) viele mich ausnahmsweise mal net eingeschlossen Holen sich Tiere können mit solchen aber net um oder informieren sich noch net mal aber da ich schon einige Tiere hatte passt das und ich mach mich ja auch schlau :)
     
  13. #13 Geierwilli, 16.05.2006
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Hallo!

    Hi,

    ja das Wissen kann man natürlich nachholen!:)

    Warum das nun so ist weiss ich nicht sicher, deshalb @ Forum ihr seid dran!:D Ich würde mal verwmuten, das er vielleicht sein Weibchen verteidigen will, aber ich hatte so etwas noch nie! (Ich halte meine auch in einer Voli!:D )

    am besten eine Außenvolier mit Schutzraum, in dem es immer etwa 15 grad ist!:D

    Ja ich habe mich auch erst "richtig" schlau gemacht mit dem Vogelforum!:)

    tschau!:D
     
  14. #14 Chimera, 16.05.2006
    Chimera

    Chimera Guest

    in einer zebrafinkengruppe herrscht eine primitive rangordnung. die schwächeren müssen den stärkeren was futter, platz oder nest betrifft das vortrittsrecht lassen. je beengter der raum ist, in dem sie gehalten werden, desto weniger möglichkeiten bieten sich den schwächeren zu flüchten oder den stärkeren auszuweichen. das steigert die aggressionen und führt zu regelrechten verfolgungsjagten und kämpfen, ganz besonders wenn nester mit im spiel sind.
     
  15. #15 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    So ich hab da jetzt heute mal bissel mehr beobachtet was da abgeht im Käfig 8o
    Also es haben sich definitiv 2 Parteien gebildet Gustav(alt) und Trixi(jung) gegen Werner(jung) und Medi(alt) , wobei Werner und Medi eigentlich nichts machen aber sie werden ständig sobald sie vom Boden des Käfigs abheben gejagt.
    Besonders Gustav ist der übeltäter der immer wieder "Handgreiflich" wird.

    So weit ich das jetzt hier im Threat lesen konnte ist also der Käfig zu klein = Lösung großer wird besorgt so schnell es geht.
    Ist aber damit die Streit vorbei?? Ist einfach Platz mangel das Streit Thema oder haben sich da ein Brutpaarchen gebildet und deshalb ist Gustav so "agressiv"?
    Und was mach ich in der Zeit wo ich nur den Kleinen Käfig habe??? Weil will den ja net zu viel zumuten den kleinen Werner und der älteren Dame Medi :?

    Also @alle Zebraschlauköpfe, bitte um schnellen guten Rat ;)

    Ps: und danke nochmal Geier :)
     
  16. #16 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    oh Chimera ....

    war gerade am schreiben als du geantwortet hattest ^^
    Ok also ist es quasi normal das da keilerein enstehen und durch den Magelnden Platz wird es halt heftiger.
    Wenn ich jetzt einen Käfig von mal angenohmen 1,5m in jeder richtung habe ist dann damit der Streit geschlichtet oder zumindest auf ein normal maß zurück geschoben oder soll ich die beiden Paarchen von einander trennen??
     
  17. #17 Chimera, 16.05.2006
    Chimera

    Chimera Guest

    zum thema hackordnung habe ich dir oben schon was geschrieben.

    das dominante männchen beansprucht den käfig für sich und dultet das andere pärchen nicht in seiner unmittelbaren nähe. wie gesagt, bei einem größeren käfig können sich die paare besser aus dem weg gehen. entscheident ist hierbei die länge, und nicht die höhe.
    und die maße 40 auf 60 wären schon für ein pärchen zu klein, kein wunder das zwei sich so stark bekämpfen.

    da das eine männchen schon gezwungen ist auf dem boden zu sitzen ist die situation ernst. aud dauer könnte dieser stress auch gesundheitliche auswirkungen auf das tier haben.

    das es in einem größeren käfig besser wird kann dir natürlich keiner versprechen. es handelt sich hierbei immerhin um tiere und die sind eben in gewisser weise unberechenbar. es gibt einige wirklich stark aggressive exemplare, die sogar in großen volieren ständig unruhe stiften.
    das ist aber eine ausnahme.
    in der regel glätten sich die wogen denn genügend platz zur verfügung steht.
     
  18. #18 Chimera, 16.05.2006
    Chimera

    Chimera Guest

    oh, deine antwort habe ich jetzt erst gesehen :D
    streit ist völlig normal, solange er nicht dazu führt das ein tier ständig gejagt oder unterdrückt wird und dadurch nicht mehr zur ruhe kommen kann oder sogar federn fliegen/blut fliesst. auch bei einem pärchen ist ein gewisses maß an streit natürlich.
    bei 1,5 m würden diese heftigen streitereien die du hast mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aufhören. in einem solch langen käfig könnte man auch aus kunstpflanzen o.ä. eine art sichtschutz anbringen, sodass die tiere nicht ständig gezwungen sind sich zu sehen.
     
  19. #19 Sven F., 16.05.2006
    Sven F.

    Sven F. Guest

    supi :) danke Chimera
    Werde mich dann mal so schnell wie möglich um mehr Platz kümmern.
    Sicherlich um so grösser um so besser aber hast du nen guten Tip wie gross es auf jedenfall sein sollte??

    Hehe schon wieder am schreiben gewesen als du geantwortet hast ^^
     
  20. #20 Geierwilli, 17.05.2006
    Geierwilli

    Geierwilli Guest

    Hallo

    Hi,
    also ich denke 1,5 meter ist schon ganz gut!:+klugsche Ich kenn das so das es vorgeschrieben ist das ein pärchen in einem min. 80 centimeter breiten Käfig untergebracht werden soll. (Ist doch richtig so, oder) Von Höhe und Länge weiss ich nicht so sicher! :o

    tschau!:D

    Ps: Gute Signatur!:D
     
Thema: 4 Zebrafinken und die Männer fetzen sich :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie züchtet man zebrafinken

    ,
  2. zebrafinken eier überfällig

Die Seite wird geladen...

4 Zebrafinken und die Männer fetzen sich :( - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen

    Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen: Wir gaben ein Weibchen und ein Männchen und einmal die Woche ist das Weibchen total assi zum Männchen er darf nicht in den Käfig oder in das Nest...
  2. Kanarienvogel

    Kanarienvogel: Mein kanarienvogel hat 4 Eier Und möchte gerne wissen, wann kann ich damit rechnen, denn heute ist der 13. Tag Das erste Ei kam am 04.05 2020 Kann...
  3. Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört

    Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört: Hallo zusammen, letztes Jahr hatte ich eine Amsel direkt vor dem Küchenfenster, die sich ihr Nest gebaut hat und im Juli lagen dann 4 Eier drin....
  4. 4 Vögel - 2 Fotos, 2 Gesänge

    4 Vögel - 2 Fotos, 2 Gesänge: Hallo zusammen, mal wieder ich. Bei den Fotos bin ich mir eigentlich relativ sicher,aber eben nicht 100%, darum hier für euch mit der Bitte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden