abstehende Feder

Diskutiere abstehende Feder im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Ich habe so eben bei Jakob eine abstehende Feder entdeckt. Es ist eine Flügelfeder und sie steht ungefähr rechtwinklig vom...
F

fiffi

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe so eben bei Jakob eine abstehende Feder entdeckt. Es ist eine Flügelfeder und sie steht ungefähr rechtwinklig vom Körper ab. Wie das passiert ist, weiß ich nicht, aber es geschah während des Freiflugs. Vielleicht ist er ja irgendwo hängengeblieben?! Nun wäre das ja alles halb so schlimm, außer dass es eben ein bißchen blöd aussieht. Jakob fängt aber alle paar Minuten an zu schreien, wenn er die abstehende Feder entdeckt und dreht sich dann wild im Kreis. Das Fliegen bereitet ihm keinerlei Probleme. Ich habe schon versucht, die Feder ein wenig glatt wieder an den Körper zu streichen, aber ohne Erfolg. Was soll ich jetzt tun? Kann man die Feder vielleicht einfach abschneiden? Ich glaube aber Federn sind durchblutet oder nicht?
Gruß, fiffi!:0-
 
keine Aufregung

Hallo fiffi
nur bei frisch nachwachsenden Federn ist der Kiel durchblutet. Aber euer Jakob wird sich bestimmt bald beruhigen und putzen, dann kommt die Feder wieder an den richtigen Ort. Falls sie beschädigt ist, fällt sie sowieso bald raus. Wenn du die Feder abschneidest, irritiert ihn eventuell der Federstummel und er versucht dran rumzuziehen. Ich würde einfach erstmal abwarten.
 
Hallo Fiffi!

Unser Galileo hat sich vor einigen Wochen beim Putzen eine rote Schwanzfeder abgebrochen und hat dann ganz interessiert am Federkiel rumgekaut. Unser Züchter meinte, wir sollten die Feder besser ganz entfernen, damit er nicht aus Spieltrieb auf den Geschmack des Rupfens kommt. Wir haben Galileo also bei ihm vorbeigebracht und er hat die Feder einfach und problemlos herausgezogen. Hat auch gottseidank nicht geblutet. Wie es bei einer Feder am Flügel ist, weiß ich allerdings leider nicht.

Zum Abschneiden würde ich nicht raten, da du ja dann auch das Problem mit dem Federkiel hättest.

Liebe Grüße von Doris und Galileo :0-
 
Okay. Er hat sich inzwischen ein wenig beruhigt und ich glaube ich warte wohl erst mal ab, ob die Feder sich von selbst wieder legt oder ausfällt. Danke für eure schnellen Antworten!
Gruß, fiffi!:0-
 
Solche rechtwinklich abstehenden Federn hatten wir schon bei allen unseren Vögeln. Sieht irgendwie "kaputt" aus, aber es scheint das menschliche Auge mehr zu stören als das des Vogels.

Meist versucht der Vogel, dieses "Problem" im Laufe der nächsten Ruhe- und Putzperioden zu beseitigen, aber wir haben auch schon bei Odin eine soche abstehende Schwanzfeder gehabt, die 2 Wochen so geblieben ist - irgendwann war sie aber dann weg.

Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen. Wenn der Vogel genügend Vertrauen hat und einen hinläßt, kann man versuchen, die Feder selbst zu entfernen - bei unseren hat mich allerdings keiner hingelassen.
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie einen eingerissenen Fingernagel beim Menschen: Stört, man bleibt hängen, aber ganz abreißen tut auch weh, und man wartet dann doch erst mal ab und werkelt immer wider rum, bis er raus ist.
 
Hallo Fiffi!
Sollche abstehnden Federn kenne ich auch wenn auch nur ganz ganz selten bei meinen.
Ich hab sie immer so gelassen wie sie waren, meine Grauen haben sie immer wieder selbst gerichtet beim Putzen und oft sind sie einige Tage später ausgefallen.
 
das kenne ich auch gut... hatten sowohl frida als auch horst schon. war auch erst etwas erschrocken, habe aber schnell gesehen, dass sich die federn schnell wieder "eingeränkt" haben.

wie sieht das jetzt bei dem grauen aus??

liebe grüße,

die crow
 
Hallo alle zusammen!
Die Feder ist gestern beim Freiflug von selbst ausgefallen. Die ganze Aufregung war also umsonst. Vielen Dank für eure Tipps!Jetzt weiß ich wenigstens beim nächsten Mal, dass eine abstehende Feder nicht so schlimm ist.
Gruß, fiffi!:0-
 
sagt mal wie lange putzen (ca.) ist denn für die geier normal bzw. im rahmen. habe gelesen, dass zu viel putzen die federn spröde macht...

die crow
 
Hallo Crowlover!
Also, ich meine mal gehört zu haben, dass sich Vögel so circa 2-3 Stunden mit dem Gefiederputzen am Tag beschäftigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Wellis bestimmt auf diese Zeit am Tag kommen. Die Grauen hingegen sehe ich nicht so oft beim Putzen, aber vielleicht tun sie das auch vermehrt bei meiner Abwesenheit, so dass ich es nicht so mitkriege. Meine Wellis sehen in jedem Falle nicht so aus, als ob das Gefieder stumpf ist.
Gruß, fiffi!:0-
 
Hallo Crow.

Also wenn ich bei meinen Grauen alles so zusammennehme, komme ich max. auf ein bis zwei Stunden pro Tag:0-
 
Hi!!
Ist die Feder jetzt entfernt?? Oder hat sie sich nur wieder hingelegt??Dein Problem hört sich interessant an, aber ich kann dir kein wenig helfen!!!

Kera:0-
 
Hallo Kera
verstehe deine Frage nicht :? denn am 12-11-2003 15:38 wird doch bereits berichtet:
Original geschrieben von fiffi
Die Feder ist gestern beim Freiflug von selbst ausgefallen. Die ganze Aufregung war also umsonst.
 
Thema: abstehende Feder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben