Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere

Diskutiere Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich überlege mir gerade ob man Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere halten kann. Meine Vorstellung wäre ein Hühnerstall ...
S

SchuBeil137

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich überlege mir gerade ob man Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere halten kann.
Meine Vorstellung wäre ein Hühnerstall , abgetrennt natürlich , und eine geteilte Aussenvoliere zu bauen.
Oben die Vögel , Trennung durch Vogeldraht, und unten die Hühner.
Mein Gedanke dabei ist, die Hühner können die runter fallenden Futterreste picken.
 
Hallo,

ich würde es nicht machen denn
Mein Gedanke dabei ist, die Hühner können die runter fallenden Futterreste picken.
und werden von oben auch schön vollgekackt. Und sollen die Hühner nur von Agafutterresten leben?
 
Ich würde was unter den Sitzstangen legen. Hab ich jetzt auch schon, so lässt sich der Käfig besser sauber machen.

Und nein, natürlich bekommmen die Hühner ihr eigenes Futter.
 
Die Hühner werden von oben voll gekackt und das Futter auch...und die Agas werden auch ans Hühnerfutter gehen.
Wie es ausschaut mit Krankheitserregern bei Rebhuhn und Agas zwecks übertragung habe ich auch Bedenken.
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine waagerechte Trennung durch Vogeldraht einbauen, das kann gefährlich für beide Arten werden, da Rebhühner auch mal auffliegen können wenn sie erschrecken und Agas auf den Boden wollen, ausserdem stört es bei der Reinigung. wegen dem vollkacken würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, kommt natürlich auf die Zahl der Vögel an.
 
hallo
das ist eine sehr schelchte idee...
agas und rebhuhner haben ganz bestimmt nicht die gleiche flora und ein identischen abwehrsystem...ob und welche krankheitserreger sich ubertragen werden wird wohl niemand sagen konnen ...
Ein szenario das sich womoglich abspielen wird ist das, eines tages, wenn du das ganze vielleicht vergessen hast, die agas plotzlich anfangen zu sterben oder krank werden ...in der letzteren situation, wirst du wohl eine menge geld ausgeben ohne die Vogel retten zu konnen...

Es sind einfach arten die nicht zusammen passen und auch wenn sie in der natur zusammen leben wurden nie so eng in kontakt sein wurden wie du es vorhast...
LG
Celine
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde meinen Plan aufgeben, blos gut habe ich mir vorher eure Ratschläge geholt.
Eure Bedenken ergeben schon einen Sinn.
 
Thema: Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben