agapornis lilianae - Futterintervall ?

Diskutiere agapornis lilianae - Futterintervall ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo,:) ich werde mir 2 agapornis lilianae (Erdbeerköpfchen) anschaffen. Da ich diese Art ausgesprochen putzig finde.:blume: Da es schwieriger...
L

lolom81

Neuling
Beiträge
13
Hallo,:)

ich werde mir 2 agapornis lilianae (Erdbeerköpfchen) anschaffen.
Da ich diese Art ausgesprochen putzig finde.:blume:

Da es schwieriger als bei anderen arten ist, sie Handzahm zu machen, war meine Überlegung sie nur 1mal am Tag zu Füttern, damit sie nicht immer Zugang zu Futter haben und Futter mit mir in Verbindung setzen, und richtig auf mich warten bis ich sie füttere.

Ich finde in der Natur haben sie ja auch keine Futterschüssel die voll ist und sie alle 15min aus langeweile Fressen
und an Übergewicht leiden.

Natürlich will ich die besten Haltungsbedienungen für die süßen schaffen.:zustimm:
Deshalb frage ich hier nach, ob mein Überlegung falsch ist ?

Danke, liebes Forum.:gott:
 
Sehr riskant speziel wenn du mit papageien keine erfahrung hast...ich wurde mich nicht trauen...
es gibt alternative sehr gut methoden um die Vogel zu zahmen. Man muss sie lernen.


Zwischen der natur und der gefangenschaft ist ein ozean...da gehen die Vogel nach ihren bedurfnissen...iin gefangenschaft sind sie dem zwang unterlegen.
Zwischen 15 minuten und 10 stunden ist schon eine grosse strecke...

frage:
Was ist dein ziel agas zu haben...
willst du naturbruten....
LG
Celine
 
In erster Linie will ich mich ihrer Natur erfreuen und sie beobachten. Die beiden müssen nicht unbediengt Zahm werden. Einfach wie sie wollen.

In keinster Weise will ich sie zum Brüten animieren, wohin soll ich den mit den Zwergerl ? Finanzielle Interessen verfolge ich auch keine.

Ich hab jetzt ein bisschen was darüber gelesen, und habe erfahren das sie in der Natur wanchmal weite Strecken fliegen müssen um Futter zu finden. Und man bedenke es ist in der Natur auch nur 12 Stunden hell zur Futtersuche, das heisst alle 4 Stunden Futter.
Da müsste 3mal Füttern am Tag doch ausreichend sein.

Wie oft füttert ihr eure süßen Lieblinge ?

PS: Natürlich ist es für die Vögel Zwang, aber dann dürfte es dieses Forum auch nicht geben. Ausserdem die volle Futterschüssel den ganzen Tag anzubitten ist keinesfalls Naturnah.:+klugsche

Liebe Ģrüße:)
 
Hast du mal überlegt, dass die Vögel in freier Natur nicht so alt werden wie die, die vor den von dir verpönten Futterschüsseln sitzen?
Ihnen das Futter zu entziehen, wie du es überlegst, bezeichne ich als nicht artgerechte Haltung - noch schlimmer: als Tierquälerei.
Kein Vogel überfrisst sich, weil seine Futterschüssel gefüllt ist.

Als Vergleich könnte ich auch anführen: Unsere Vorfahren sind noch mit Keulen und Speere auf die Jagd gegangen - die hatten noch keinen gefüllten Kühlschrank wie wir es heute haben.
 
Vögel haben einen ganz anderen Stoffwechsel als wir (deshalb sind Knochenbrüche z.B. teilweise bereits nach 10 Tagen stabil & Wunden heilen sehr viel schneller als bei uns). Deshalb ist aber auch wichtig, dass sie immer ans Futter gehen dürfen.
Den ganzen Futternapf können sie nie auf einmal aufessen, weil sie nur so viel essen können, wie in den Kropf passt & das ist gar nicht so viel.
Damit sie trotzdem nicht viel zu viel essen, gibt man auf die Art abgestimmtes Futter (bei Nymphen z.B. Futter ohne fetthaltigen Sonnenblumenkerne, mit Agas kenne ich mich nicht aus). Und man tut nur die Menge in den Futternapf, die sie auch an einem Tag essen können.
Was du vielleicht machen kannst zusätzlich zum Futternapf, um ein wenig Futtersuche zu simulieren, wenn Agas tatsächlich so was auch machen, ist eine große Schale nehmen, da Futter rein tun & darüber Sand, Stroh etc. So können sie sich das Futter erscharren.
Ansonsten kannst du ihnen auch Intelligenzspielzeuge anbieten. Das aber nur als Extra mit Leckerchen.
Die Schale enthält bei mir tatsächlich einen Teil der täglichen Futterration, aber auch nur, weil sie es wirklich gut annehmen bei mir. Am Anfang ist das natürlich nur ein Extra & daneben sollte die gesamte Tagesration im Futternapf angeboten werden.
Mit Leckerchen kriegt man die auch ohne Hungern zahm, wenn man was Geduld hat.
 
Danke für die Antworten :)

Also gut dann bekommen die beiden Futter und es liegt ihnen frei wann und wie oft sie fressen wollen.:zustimm:

Aber was sind Intelligenzspielzeuge ?:+keinplan

Liebe Grüße :0-
 
Hallo
spielzeug ist beschaftigung in der grauen langweiligen gefangenschaft...:roll: Auch etwas was den vogeln naturlich entspricht.
intelligenzspielzeug ist fur vogelintelligenz und vogelinteresse...vogelbeschaftigung...
am besten ware dann frische aste immer anders arrangiert, ...aste mir beeren...verschiedeen sitzgelgenheite wie aste von verschiedenem durchmesser...scheibenaste...schaukelsitzgelegenheiten...

futter in verschiedenb weisen serviert wie frisches in diversesn formen und behaltern...

stell dir vor was sie in der natur machen wurde ...oder suche dir videos " agapornis in the wild" oder in deutsch....
beobachte die Vogel und du wirst entdecken was sie beschaftigen konnte...

was die futterung betrifft, wird es auf die dauer leichter das futter fur die Vogel immer da ist, sie fressen was sie wollen und wen man angst hat das sie zunehmen, man die fettleibigkeit mit viel flug kontroliert..
wer ist schon den ganzen tag zu hause um die napfe drei mal am tag zu fullen...so eine kontrolle ist nicht notig und niemand halt sie auf die dauer...(20 jahre lang)..
LG
Celine

super wie du dich erkundigst...du wirst bestimmt noch eine sehr gute halterin...:zustimm:
 
Sagt man nicht drei Ess -Löffel am Tag pro Vogel?
Kommt auf die Vogelart an.

Verschiedene Äste & verschiedene Sachen zum Nagen sind natürlich auch wichtig. Und immer wieder Spielzeug austauschen, sodass sie Abwechslung haben. Gegen Fettleibigkeit sie dann dazu zu animieren, sich viel zu bewegen, indem man viele Klettermöglichkeiten anbietet & an mehreren Orten, damit sie gezwungen sind zu fliegen.
Da gibt es schon einige Sachen an Intelligenzspielzeug. Das meiste ist nur für große Arten ausgelegt, weil kleinere Arten teilweise nicht ganz so großes Interesse zeigen. Was z.B. eine ganz einfache Möglichkeit ist, ist ein Leckerchen in Papier einzuwickeln oder in eine Papprolle zu stecken & dann müssen die das rausnagen. Gibt auch einiges zu kaufen, aber da muss man gucken, dass das auch für kleine Arten ausgelegt ist. Intelligenzspielzeug ist im Prinzip, wenn sie sich das Futter auf irgendeine Weise selbstständig erarbeiten müssen. Ist ja im Prinzip schon in gewisser Weise die Schale, wo sie sich das Futter erscharren müssen.
 
Wie sieht es mit Heu aus ? zb für Kaninchen? Ist das Ok für die Vögel, wenn man Futter mit etwas Heu am Boden streut damit sie ein bisschen suchen und picken müssen.

Sind getrocknete Früchte ok ? (Erdbeeren)

Löwenzahn Pellets für Kanichen, damit sie was festes zum knappern haben?
 
Agaponiden. Hab zum Thema wie viel Futter auch nur als aussagekräftige Antwort 3 Esslöffel gelesen. Das kommt bei meinen Pfirsichköpfchen aber gut hin denk ich.
 
Pellets für Kaninchen oder Co. würde ich eher nicht nehmen. Was festes zum Knabbern sind die Äste, die man ihnen anbietet, oder wahlweise die Einrichtung, wenn die Vögel sich das in den Kopf gesetzt haben. :D
Der Rest geht. Aus dem Nagerbereich kann man auch einige Sachen für Vögel nehmen.
 
Agas sind kleine Schreddermeister und im Prinzip brauchen sie, um sich wohl zu fühlen und gut beschäftigt zu sein, nur immer wieder frische Zweige von draußen. Jetzt aktuell z.B. mit den Beeren dran, da haben sie etwas was ihnen Spaß macht und zudem auch sehr gesund ist. Pellets und all die künstlichen Sachen sind nichts für sie. Schau mal hier, das alles dürfen sie und damit sind sie gut und gesund beschäftigt. *klick*
Wenn du sie zutraulich bekommen willst, dann heißt das Zauberwort Geduld. :zwinker: Bei nur 2 Vögeln könnte man es z.B. auch mit klickern versuchen, aber Erdbeerköpfchen sollen scheuer sein, die Mutigsten wären dafür Rosenköpfchen. Mir persönlich sind sie lieber wild, weil man da ihren wahren Charakter sehen kann. Habe leider (durch Aufnahme) einige sehr zahme, da sieht man schon Unterschiede und anstrengend sind die zudem auch noch sehr.

Zum Futter.....1 Esslöffel pro Vogel am Tag zur dauerhaften Aufnahme, das ist normal. Es kommen dann ja noch so einige andere Sachen aus der Natur (Gräser, Beeren usw.) oder Hirsen, Einzelsaaten usw. hinzu, da haben sie genug damit. Wichtig ist viel Abwechslung, denn wir essen ja auch nicht immer nur das Gleiche. :zwinker: Und je nach Saison alles frisch (wie in dem Link beschrieben), getrocknete Sachen dann eher im Winter. Heu zum verstecken ist nicht so gut, es staubt und könnte mit der Zeit ein Auslöser für Aspergillose sein.
 
Nochmals Dank für eure Infos.

Ich möchte meinen Agas (mittlerweile sind es Rußköpfchen geworden), auch mal 1mal in der Woche ein leckerchen anbieten.
So Futterstangen (Kräcker) (Fastfood), aber im meinem Zoogeschäft gibt es nur Futter für Großsittiche und Papageien.
Welches soll ich nehmen ? Es wird nirgends in der Beschreibung von Agaporniden geschrieben, und der Verkäufer meinte man kann beides den Agas verfüttern. Ist das Ok ? Wollte nochmals fragen.

Liebe Grüße,:gott:
 
Die Futterstangen sind äußerst ungesund, da sie zu süß sind. Wenn du die Zutaten auf den Packungen liest, liest du auch "Bäckereinebenerzeugnisse". Was immer das sein mag - für Vögel ist es ungeeignet.
Wenn du ein Leckerchen geben willst, greife zu einem Stückhen Kolbenhirse oder Obst.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit deinen Kobolden.
 
Die Knabberstangen sind wirklich sehr ungesund. Es gibt aber auch vogelfreundliche Rezepte, womit man so Stangen ohne Honig oder Bäckereierzeugnisse selber machen kann.
Wenn du ihnen Kolbenhirse nicht einfach hinhängst & nur aus der Hand anbietest, dann reicht das ihnen schon als Leckerchen.
 
Und wie ist es mit dem Hauptfutter ?
Für Großsittiche oder für Papageien ?

Tut mir leid. Lauter Anfängerfragen.
 
Es gibt Neophemenfutter, das ist für Agaporniden geeignet. Kriegst du abgepackt auch in Zoofachgeschäften.
 
Aber in meinem Zoogeschäft gibt es nur Futter für Großsittiche oder Papageien!
Was soll ich nehmen?
 
Nichts davon. Die Futtermischungen enthalten viele Sonnenblumenkerne, die bei deinen Vögeln Leberschäden verursachen können. Das überleben sie nicht.
Was ist das denn für ein Zoogeschäft, dass das Futter nicht hat?
Wenn es nicht anders geht, lass dir das Futter online schicken. Ist evtl. teurer, aber deine Vögel bleiben gesund.
 
Thema: agapornis lilianae - Futterintervall ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
407
Charlette
Charlette
I
Antworten
12
Aufrufe
1.579
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
5
Aufrufe
1.034
Manuela St.
M
Zurück
Oben