Aggressiver Pennantsittich

Diskutiere Aggressiver Pennantsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - In unserer Außenvoliere leben ein Wellensittichpaar, ein Kanarienpaar, und je ein Blasskopfrosella und ein Pennantsittich (sind von klein an...
B

Bumpie

Guest
In unserer Außenvoliere leben ein Wellensittichpaar, ein Kanarienpaar, und je ein Blasskopfrosella und ein Pennantsittich (sind von klein an aneinander gewöhnt). Nun brüten die Wellensittiche und unser Pennantsittich ist seitdem sehr aggressiv (vorher keine Probleme). Da wir für die Großsittiche Partner zukaufen wollen, haben wir nun eine zweite Voliere gebaut. Sollen wir in diese Voliere nur den Pennantsittich (+ Partner) setzen, da der Blasskopfrosella ja nicht aggressiv ist oder wird er, mit einem Partner, dann auch aggressiv und wir müssen eine dritte Voliere bauen? Oder sollen wir gleichgeschlechtliche Vogelpartner zukaufen, um die Brutaggressivität zu verhindern???
 
Moin Bumpie!

Viele Möglichkieten bietest Du ja!;)
Auf Nummer Sicher gehst Du sicherlich, wenn Du die beiden Plattschweifsitticharten in getrennten Volieren hältst, denn sowohl Pennants als auch Rosellas sind während der Brutzeit oft unverträglich gegen Artgenossen und andere Sitticharten (daran mag es auch liegen, das der Pennant jetzt agressiver geworden ist - eben weil er in Brustimmung ist).
Es kann also durchaus sein, das auch der Rosella noch aggressiv wird.

Zu gleichgeschelchtlichen Partnern würde ich nur dann sehr bedingt raten, wenn es sich bei Deinen Rosella und Pennant um zwei Weibchen handelt. Zwei Hähne würde ich nicht miteinander verpaaren, da ist das Risiko, das sie sich nicht vertragen, viel zu groß. Aber grundsätzlich gilt, das die Haltung von gegengeschlechtlichen Paaren immer besser ist und die Haltung von gleichgeschlechtlichen Paaren mag zwar vor unerwünschten Nachwuchs schützen, verhindert jedoch oft nicht, das die Vögel in Brutstimmung kommen und dann auch eventuell agressiv werden.
 
Hallo Bumpie,

da du ja nun schon eine zweite Voliere gebaut hast würde ich vorschlagen den Blaßkopf und den Pennant um zu setzen damit die Wellis in Ruhe ihre Jungen aufziehen können.

Du hast leider nicht geschrieben ob es sich bei dem Blaßkopf und dem Pennant um zwei Männchen handelt, oder ob eins ein Weibchen ist. Sollte dein Pennant ein Hahn sein und der Blaßkopf ein Weibchen so haben sich vielleicht beide zusammengetan und der Hahn beansprucht nun sein Revier. Das könnte das agressive Verhalten erklären.

Nun zum Partnerkauf: Ich würde schon vorschlagen zu einem Hahn ein Weibchen zu kaufen, denn manchmal geht es mit zwei Hähnen nicht gut ( kann sein, muß aber nicht). Auf jeden Fall wirst du die Sittichpärchen trennen müssen, denn auch ein Blaßkopfsittich bleibt wärend der Brutzeit nicht friedlich! Also besser eine dritte Voliere bauen, so hat jedes Paar seine Ruhe und Streit oder auch Verluste können vermieden werden.

Liebe Grüße
Diane
 
Thema: Aggressiver Pennantsittich
Zurück
Oben