Graupapagei Hahn aggressiv bei der Brut, verliert sich das wieder und wann?

Diskutiere Graupapagei Hahn aggressiv bei der Brut, verliert sich das wieder und wann? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir freuen uns über den ersten Bruterfolg von Grobi und Oskar, es war eine totale Überraschung! Beide Graupapageien sind sehr zahm und anhänglich...
Bino

Bino

Neuling
Beiträge
24
Wir freuen uns über den ersten Bruterfolg von Grobi und Oskar, es war eine totale Überraschung! Beide Graupapageien sind sehr zahm und anhänglich. Das Küken ist nun zwei Monate alt, Papa füttert das Küken fleißig und die Mama betreibt gewissenhafte Gefiederpflege. Nun meine Frage : Oskar verteidigt den Käfig und den daneben stehenden "Spieltisch" aggressiv. Er hat ja Recht, Oskar verteidigt seine Familie! Wird dieses Verhalten wieder abklingen, wenn das Küken erwachsener ist? Wir möchten es nicht abgeben! Das Küken ist weiblich.
Ich freue mich auf jede Antwort!
 
Ja, das wird sich wieder beruhigen. Kann aber noch ein paar Monate dauern.
 
Ingo, mein Herz jubelt! Ich war wirklich recht niedergeschlagen, du machst mir Hoffnung. Die Vögel sind nur nachts im Käfig, somit ständig um uns. Das geht nur, wenn alle zahm und verträglich sind.
Danke für die schnelle Antwort!
Bino
 
Meine aktuellen Jungvögel sind jetzt vier Monate alt. Und schon jetzt ist der Papa so genervt von den vieren, dass er eher Abstand hält und das Verteidigen hat schon stark nachgelassen.
 
Herzlichen Dank für deine Schilderung! Es beruhig mich sehr. Mich interessiert es sehr, vielleicht noch von dir zu hören: füttern deine Vögel die Jungen die gesamte Zeit alleine, ohne deine Unterstützung? Wir haben unsere Küken zur Kontrolle 1 x täglich gewogen (sind da unerfahren!) und stellten nach nur 4 Wochen fest, daß das Gewicht stockte und die Mutter lieber bei uns sitzen wollte. Einen Morgen war dann eines der zwei Küken nicht mehr am Leben und das andere ziemlich kühl. Ich fütterte Aufzuchtfutter und wärmte es am Körper, bis eine "Brutbox" eingerichtet war. Unterdessen ist das Küken genügend befiedert und hält sich auf dem Spieltisch auf. Ist das auch Unerfahrenheit der Mama.
Wir wissen, daß auch sie ein Überlebenes von einer Brut ist, die nicht ausreichend gefüttert wurde, dann von Hand weiter aufgezogen wurde.
 
Cora ist Mutter aus Passion. Diesesmal war sogar ein Nachzügler dabei, der erst schlüpfte, als die anderen schon faustgroß waren. Sie hat trotzdem wie immer alle ohne jede Hilfe - außer vom Charly- groß bekommen, auch das Nesthäkchen. Wie immer waren die Jungen einige Wochen eher aus dem Kasten, als andere Züchter berichten. Das Nesthäkchen war gerade 67 Tage alt, als es das erste Mal den Kasten verließ.
Habe darüber im Thread "Neue Quietscheentchen" berichtet.
Ich wiege wöchentlich, aber weniger aus Besorgnis, als um die Küken schon ein wenig an Menschen zu gewöhnen, damit sie nach dem Ausfliegen nicht panisch scheu sind (Voliere steht im Wohnzimmer)
Aber meine Grauen sind Profis beim brüten - obwohl das schon beim ersten Mal perfekt klappte.
In Eurem Fall würde ich das Wiegen eher erstmal lassen, das kann die Dame verunsichert haben. Aber ich würde eine Videokamera im Nest installieren. So kann man auch gut den Zustand der Jungen kontrollieren und man sieht in den ersten Wochen auch gut die Kropffüllung. Auch würde ich in der Zeit den Kontakt mit den Vögeln deutlich reduzieren.
Was bietet Ihr zur Brut an Futter an? Wenn das nicht OK ist, kann das auch zum Beenden des Fütterns durch die Eltern führen.
 
Das ist ja großartig, wie deine Cora dabei ist! Ich wünsche euch weiter viel Freude und Erfolg. Der Aspekt der Gewöhnung an den Menschen, ist sehr gut, danke. Nun werde ich mir mal die "Quietscheentchen" suchen!
Schönen Abend! Bino
 
Aber meine Grauen sind Profis beim brüten - obwohl das schon beim ersten Mal perfekt klappte.
In Eurem Fall würde ich das Wiegen eher erstmal lassen, das kann die Dame verunsichert haben. Aber ich würde eine Videokamera im Nest installieren. So kann man auch gut den Zustand der Jungen kontrollieren und man sieht in den ersten Wochen auch gut die Kropffüllung. Auch würde ich in der Zeit den Kontakt mit den Vögeln deutlich reduzieren.
Was bietet Ihr zur Brut an Futter an? Wenn das nicht OK ist, kann das auch zum Beenden des Fütterns durch die Eltern führen.
Das ist ein wertvoller Hinweis, danke! Ich habe mal mit Neugeborenen und Frühchen gearbeitet, daher mein überbesorgtes Handeln und Kontrollbedürfnis (verzeih Grobi!). Um die Videokamera wird mein Mann sich kümmern, wenn Grobi und Oskar dann noch einmal starten sollten.
Wir füttern von Versele Laga Körnerfutter für Graupapageien. Das Futter geben wir auch in den Sternemixer und zerkleinern es etwas und kochen es mit Wasser ca 5 Min. und lassen es quellen. Oskar liebt die Grütze, die in Portionen eingefroren wird, und er füttert sie gleich weiter an das Küken. Grobi liebt zerquirltes, gegartes Ei. Für Obst und Gemüse sind beide nicht zu begeistern, Ausnahme Gurke, Zucchini, Apfel.
Ich hatte auch dieses beklemmende Gefühl am Beginn, wie finde ich ein gutes Zuhause für die Kleinen? Wir leben schon lange in Schweden, wo es fast normal ist, im eigenen Haus zu leben mit großem Garten. Aber die Verständigung wird schwieriger für uns. Die Besiedelung ist sehr dünn, also große Entfernungen. Jetzt ist da noch kein Problem, denn Tiffy möchten wir ja behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne möchte ich berichten, wie unser Küken sich weiter entwickelt hat. Tiffy ist jetzt 3 Mo. und 3 Wo. alt. Sie hält das Gewicht bei eben 410g. Ihre Flüge werden immer sicherer angesteuert und getroffen. Auch wir sicherten alle zerbrechlichen "Stehrümchen" rechtzeitig, wie Ingo schrieb. Wie eine dicke Hummel brummt Tiffy voller Freude den Eltern nach. Mich fliegt Tiffy direkt an, durch die kurze Zeit der Handfütterung ist schon eine etwas engere Verbindung zwischen uns entstanden, erstaunlich! Oskar hat seine Fütterung jetzt eingestellt, Tiffy knuspert sich selbst satt. Die kleine Familie trifft sich mit Vorliebe bei uns im Wintergarten auf dem Baum. Dort putzen sie sich gemeinsam, kraulen sich, flöten und erzählen, oder dösen einfach nur.
New video by Hansi Haudrauf
Wir dürfen dieses Schauspiel beobachten und haben unsere Freude.

Eine Frage habe ich noch: ist Tiffy nun eine Handaufzucht oder eine Naturbrut?
Geschlüpft ist Tiffy 26.6.23 , den Brutkasten brauchte sie 23.7. bis 13.8. und ich gab Aufzuchtfutter. Von da an versorgten nur die Eltern Tiffy weiter.
Ich danke noch einmal für die wertvollen Tipps. Mal sehen, ob Grobi und Oskar wieder Nachwuchs wollen....?
Herzlichen Gruß ! Bino
 
Der Hahn sieht auf dem Video echt groß aus und mächtig respekteinflössend :zwinker:.
Deine Fragen werden die Experten von den Grauen beantworten.
Viel Spaß mit der kleinen Familie.
 
Der Hahn sieht auf dem Video echt groß aus und mächtig respekteinflössend :zwinker:
Du hast Recht, Oskar wiegt 580 g und beide Mädels eben über 400 g! Oskar ist aber ein sehr zarter Vater und kommt auch zu mir geflogen, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen:)! Darum hatte ich ja auch so Sorge, denn seine Angriffe in der Brutzeit waren seeehr blutig ....
 
Heute wende ich mich noch einmal mit einer Frage zu unserem Küken, nun 9 Monate alt, an euch. Seht euch bitte mal genauer die Fotos von Tiffy an, das rechte Bein scheint eine kleine Fehlstellung zu haben. Der "Ellenbogen" zeigt immer mehr nach außen, als beim linken Bein. Da Tiffy das Bein und den Fuß ganz normal benutzt, machten wir uns bisher keine Sorgen. Was denkt ihr darüber?

Ich hoffe, die Fotos sagen aus, was ich meine.
P1140588.JPGP1140594.JPGP1140595.JPGP1140596.JPG
 
Ja, sieht leider nach Rachitis aus. Ich würde den Vogel auf jeden Fall Röntgen lassen, um Aussagen zur Knochendichte zu haben und ggf angemessen reagieren zu können.
Wie haltet Ihr es mit D3 Supplementierung und UVB ?
 
Thema: Graupapagei Hahn aggressiv bei der Brut, verliert sich das wieder und wann?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben