2ter Graupapagei

Diskutiere 2ter Graupapagei im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben :0- ich hab eine Frage,vielleicht kann sich noch jemand an meine Geschichte erinnern. ich habe einen Papagei bekommen zur...

  1. #1 JessiGraupi, 22.09.2021
    JessiGraupi

    JessiGraupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    16
    Hallo ihr Lieben :0-

    ich hab eine Frage,vielleicht kann sich noch jemand an meine Geschichte erinnern.
    ich habe einen Papagei bekommen zur Aufzucht weil diejenige überfordert war und überhaupt keine Ahnung hatte :nonono:

    nun hab ich mich mit ihr geeinigt und der Papagei bleibt bei mir. Er ist jetzt fit und wunderschön :freude:

    nun zu meiner Frage: er (ob er wirklich ein Hahn ist muss ich noch testen lassen) soll nicht alleine bleiben. Ich habe noch 2 aber die sind schon alt,ich hätte für ihn gerne einen Partner im gleichen bzw ähnlichem Alter. Ist es zwingend wirklich zwingend notwendig geschlechtlich das Gegenteil zu haben wenn man nicht züchten möchte? Ich hätte da nämlich jemanden gefunden der einen im gleichen Alter hat und es wäre eine Henne. Jetzt weiß ich aber nicht genau ob meiner den ich hier habe wirklich ein Hahn ist,wie gesagt das muss ich testen lassen. Wir haben die beiden probeweise zusammen getan und sie haben sich auf Anhieb gut verstanden. Ich mache mir aber sorgen wenn sie geschlechtsreif werden ob sie sich dann auch noch verstehen falls sie beides Hennen sein sollten. Versteht ihr mein Problem ? 0l
    Ich danke schon mal . Lieben Gruß
     
  2. #2 Geiercaro, 22.09.2021
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    1.072
    Ort:
    Hessen
    Das weiss man leider vorher nie so genau, ob sie sich bis in alle Ewigkeit vertragen. Ich habe ja zwei Hennen und zwei Hähne.. die haben sich aber entschlossen, dass die Männer ein Liebespaar sind, die Mädels sind Freundinnen. Alle vier zusammen vertragen sich auch. Sind alle definitiv DNA getestet. Also ich hab da gute Erfahrung gemacht. Der Platz spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, sie müssen immer die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen, ohne dass der Halter eingreifen muss...dann klappt das...meine persönliche Erfahrung. Lass aber trotzdem den DNA Test machen. Da weisst du genau, wer welches Geschlecht hat.
     
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    Groß-Gerau
    Genau so ist es, kann gut gehen, muss aber nicht. Die Tendenz bei willkürlich zusammengestellten gleichgeschlechtlichen Paaren ohne weitere Schwarmkontakte geht aber klar dahin, dass es nach der Geschlechtsreife eher problematisch wird.
    Ich rate daher ab.
     
  4. #4 Bernd und Geier, 22.09.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Hallo Jessi,

    nicht wirklich.
    Dann rupf dem/der Kleinen eine Feder raus und in ein paar Tagen hast du Klarheit.
    Alles weitere siehe HIER
     
    Geiercaro, Moni Erithacus und Sammyspapa gefällt das.
  5. #5 JessiGraupi, 22.09.2021
    JessiGraupi

    JessiGraupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe jetzt den anderen Papagei abgesagt. Ich lasse meinen jetzt erstmal testen und schaue dann weiter nach einem passenden Partner :)
     
  6. #6 Princess Fluffy, 22.09.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Raum Köln
    Hallöchen,

    Schön zu hören, dass der kleine Racker fit ist und bei dir bleiben darf. :) Heißt das, du hast jetzt auch seine Papiere bekommen?

    Was den Test betrifft, der dauert ja nicht sooo lange. Könnte man evtl mit den Besitzern des anderen Papageien aushandeln, diesen erstmal zu „reservieren“, bis man die Klarheit über das Geschlecht hat? Wenns passt würden sich die beiden immerhin schon kennen.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  7. #7 JessiGraupi, 22.09.2021
    JessiGraupi

    JessiGraupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    16
    Jaaa die Papiere hab ich endlich bekommen Gott sei Dank :freude:
    Ich kann Dienstag erst zum Tierarzt gehen,wir haben leider nur einen Vogelkundigen Tierarzt und der ist sehr voll . Und da es gerade kein Notfall ist muss ich ein paar Tage warten.
    Ich habe gesagt das ich mich gleich melde wenn ich das Ergebnis habe,ich hoffe das sie einfach noch da ist.
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    Groß-Gerau
  9. #9 JessiGraupi, 22.09.2021
    JessiGraupi

    JessiGraupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    16
    Mein Problem ist das ich das rupfen nicht übers Herz bringe :idee:
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das muss ja nur eine Feder aus dem Kleingefieder sein. Das geht ganz schnell und der Vogel wird maximal kurz zucken. Gerade bei einer Handaufzucht ist das echt kein Ding. Tut nicht wirklich weh und er wird es nicht übel nehmen. Viel weniger Streß, als das alles beim Tierarzt machen zu lassen.
    Aber absolut notwendig und kann viel Frust und Ärger bei ungeeigneter Verpaarung vermeiden.
    Die Folgen es nicht zu tun sind extrem viel schmerzhafter - und das evtl im mehrfacher Hinsicht-, als das kurze Zupfen.
     
  11. #11 Bernd und Geier, 23.09.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Das Zupfen der Feder ist nicht wesentlich schlimmer als wenn Du dir ein Haar rausziehst, ehe der Vogel es mitbekommt ist es schon vorbei, anschließend ein Leckerli und die Welt ist wieder in Ordnung.
     
Thema:

2ter Graupapagei

Die Seite wird geladen...

2ter Graupapagei - Ähnliche Themen

  1. 2ter Advent

    2ter Advent: Nanu... [IMG] ....hat wieder wer Kitsch aufgehängt [IMG] nuja... wem's gefällt [IMG] ...das geht mir sowas von... [IMG] [IMG]...
  2. Graupapagei Anmeldung Ablauf

    Graupapagei Anmeldung Ablauf: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe einen Graupapagei von einem Bekannten angeboten bekommen, was mich sehr freut, da ich schon lange nach einem...
  3. Graupapageiweibchen gesucht

    Graupapageiweibchen gesucht: Suche ein Graupapageiweibchen für mein 8 jähriges Männchen. Haltung in Innen-und Außenvoliere. Kleinere Mängel stören nicht. Gelbe Cites ist...
  4. München: Graupapagei (höchstwahrscheinlich männlich) sucht ein neues zuhause

    München: Graupapagei (höchstwahrscheinlich männlich) sucht ein neues zuhause: Hallo, ich suche ein neues zuhause für meinen Graupapagei (geb. 1997, CITES, geschlossen beringt). Er wurde immer alleine gehalten, aber ich...
  5. Graupapagei sucht ein neues zuhause

    Graupapagei sucht ein neues zuhause: Hallo, ich suche ein neues zuhause für meinen Graupapagei (geb. 1997, CITES, geschlossen beringt). Er wurde immer alleine gehalten, aber ich...