Aggressives Harris-Weib

Diskutiere Aggressives Harris-Weib im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Falknergemeinde, ich habe vor gut einem Monat von einem Bekannten ein Harris Weib von 2014 übernommen. Der Vogel zeigt starke Aggressionen...
H

harris94

Mitglied
Beiträge
117
Liebe Falknergemeinde,

ich habe vor gut einem Monat von einem Bekannten ein Harris Weib von 2014 übernommen. Der Vogel zeigt starke Aggressionen gegenüber fremden Hunden und fremden Menschen. Das mit den Hunden ist jetzt kein Problem für mich jedoch ist Sie auch auf der Faust sehr aggressiv gegen mich. Ich erkläre das Problem mal etwas genauer:

Der Vogel ist abgetragen kommt somit auf den Handschuh ist auch vom Prinzip her recht locke. Gehe ich jetzt in die Voliere um den Vogel von meinem Handschuh atzen zu lassen kommt er auf den Handschuh und fängt an zu kröpfen. Dabei mantelt er recht stark, gut ich habe den Vogel ja auch noch nicht lange. Das Problem ist aber wenn keine Atzung mehr da ist wird Sie aggressiv und ist mir schon ins Gesicht geflogen. Ich weiß jetzt nicht richtig wie ich mit dem Problem umgehen soll. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich?

Sie ist eine Altvogelaufzucht und der Vorbesitzer hat mit Ihr auf Kaninchen gebeizt und Sie aufgrund der Hundeproblematik abgegeben. Ich habe kein Problem mit einem schwierigen Vogel zu fliegen. Jedoch kann ich momentan nichtmals Apell mit Ihr fliegen und das tut mir schon wirklich leid.

Vielen Dank und Falknersheil.
 
Ich würde dir raten du kaufst ihr erstmal einen partner(ein Männchen )
 
Hallo Pfirsichkoepchen,

Danke für deinen Tipp ist auch bestimmt nett gemeint aber bringt mich leider nicht weiter. Die Haltung von Greifvögeln ist nicht mit der von Sittichen und Papageien zu vergleichen.
 
Harrisse wollen beschäftigt sein. Kann sein , dass es sich mit der Zeit, bei entsprechender Beschäftigung, legt. Ansonsten natürlich erstmal beim Atzen auf der Faust, Vogel sofort am Geschüh festhalten. Hatte auch schon Habicht dann so im Gesicht.
Ist immer schwierig etwas zu beurteilen, wenn man nicht weiss wie die Vorgeschichte ist.
 
Manteln hat oft den Grund, dass man dem Vogel in der Vergangenheit Atzung weggenommen hat und er das mitbekommen hat. Aggressivität würde ich auf niedrige oder deutlich zu hohe Kondition zurückführen.
Das könnten Gründe für das Verhalten sein, aber natürlich können die auch ganz wo anders liegen. Beim Harris kommt oft auch die Persönlichkeit des Vogels ins Spiel.

Wie sind denn die Gewichte jetzt, Mauser, Jagd bislang? Ist es eine Naturbrut oder Handaufzucht?
 
Das Weib ist aus Naturbrut. Hat schon durchgemausert und vom Gewicht her um die 1.100 Gramm. Laut Vorbesitzer hat er mit 900 Gramm mit Ihr gebeizt. Daher denke ich nicht das es an der Kondition liegt. Bei mir steht Sie halt momentan nur in der Voliere.
 
Ich gehe auch davon aus das beim Abtragen einiges schief gelaufen ist. Eventuell wurde Ihr die Atzung oft weggenommen. Ich bin auch noch im Kontakt mit dem Vorbesitzer. Er meinte zu mir "Die will mehr Atzung haben". Er hat Ihr wohl während der Beizsaison die Küken immer direkt in den Hals gesteckt. Ich verstehe das auch nicht so recht
 
Thema: Aggressives Harris-Weib
Zurück
Oben