Agrinova Milbenfrei an den Schlafplätzen anbringen?

Diskutiere Agrinova Milbenfrei an den Schlafplätzen anbringen? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Leider hatte ich vorgestern beim Saubermachen in meinem Vogelzimmer eine höchstgradig unerfreuliche Wiederbegegnung-...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo liebe Vogelfreunde,

Leider hatte ich vorgestern beim Saubermachen in meinem Vogelzimmer eine höchstgradig unerfreuliche Wiederbegegnung- und zwar mit der Roten Vogelmilbe! Die hatten wir vor knapp 2 Jahren schon mal mit leichtem Befall!
Es war nur eine einzelne und ich habe den Spielplatz unter dem sie war gleich bei 100 Grad in den Backofen wandern lassen und während einer halben Stunde "Kontrollschlafen" bei meinen Vögeln im Vogelzimmer nachts um 1 Uhr, habe ich dann auch nichts (mehr?) bemerkt das jemand zumindest für diese halbe Stunde von den Biestern gequält wurde...
Ich habe eine Aussenvoliere, die an ein großes Vogelzimmer mit einer sehr detailreichen und aufwendigen Einrichtung mit viel Naturholz anschließt, so gelangen die Biester das Vogelzimmer... Das alles auseinander zu nehmen würde einen umbringen und meine Vögel zu dem extrem stressen. Ich denke auch nicht das es nötig ist, da wir bestimmt noch keinen starken Befall haben...

Meine Frage:
Kennt ihr "Agrinova Milbenfrei"? Es wird zum Teil sehr gelobt (zB. in einem Erfahrungsbericht auf Birds-online)
Es ist ein Biozid bzw. ein Silikatstaub (Wirkstoff: Siliziumdioxid/Kieselgur 1000g/kg) (es ist also keine Chemiekeule) Es hat eine stark austrocknende Wirkung und eine schmiergelnde für Milben Oberflächeverletzende Wirkung.

Ich denke es würde in der jetzigen Situation wohl am meisten Sinn machen die Schlafplätze meiner Vögel damit einzustauben! Laut Hersteller soll es ja eigentlich ungefährlich sein. Aber was ist, wenn ein Vogel das Pulver nachts beim Reiben an Stange und Gitter ins Auge kriegt oder ins Gefieder, was wenn es in die Nasenlöcher gelangt? (mit meinem Tierarzt habe ich auch schon versucht Kontakt aufzunehmen, der hat sich nur seit 2 Tagen immer noch nicht bei mir gemeldet!)
Was ratet ihr mir, kann ich das so machen? Oder besser nicht? Und wenn ja, wie dick sollte die Staubschicht bei den Schlafplätzen sein, damit es richtig wirken kann?

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Silikatstaub gemacht? Oder kennt ihr noch was anderes wirksames, aber wenig gefährliches (zb zur Vorbeugung?) Also damals 2018 haben wir die Rote Vogelmilbe mit Ivomec bei den Vögeln und auch mit dem Sililkatstaub (eventuell) weggekriegt.. aber damals habe ich das Pulver so angebracht, dass meine Vögel keinen direkten Kontakt damit hatten, ob der Silikatstaub dann aber an der guten Wirkung von damals beteiligt war kann ich so nicht sagen... denn ich denke es macht nur dann Sinn wenn es an den Schlafplätzen bei den Vögeln angebracht ist und das beinhaltet nun mal eben auch potentiellen Kontakt der Vögel mit dem Pulver...

Liebe Grüße
Nils Holgersson
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubmilben, Hypoaspis miles

Diese Milben fressen andere Milben. Wenn alle anderen Milben gefressen wurden, fressen sich die Raubmilben selber gegenseitig auf. Die letzte verhungert.

Gruß Leese
 
Raubmilben, Hypoaspis miles

Diese Milben fressen andere Milben. Wenn alle anderen Milben gefressen wurden, fressen sich die Raubmilben selber gegenseitig auf. Die letzte verhungert.

Gruß Leese

Hallo Leese,
Vielen Dank für deine Antwort! Also Raubmilben -OK- nur eine Frage: wie komme ich an Raubmilben? Und machen die meinen Kanaries und Prachtfinken auch wirklich nichts?
Hast du damit selber gute Erfahrung gemacht?
Mit wie vielen Raubmilben müsste ich in meinem Vogelzimmer rechnen und ist das auch für eine Wohnung, in der sich mein großes Vogelzimmer ja befindet praktikabel? Und wie lange dauert der Spass ungefähr bis alle Milben verschwunden sind?
 
Thema: Agrinova Milbenfrei an den Schlafplätzen anbringen?

Ähnliche Themen

MickiBo
Antworten
5
Aufrufe
5.365
Lordnecro
L
T
Antworten
1
Aufrufe
936
stbi
S
Zurück
Oben