Allererstes Ei

Diskutiere Allererstes Ei im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Eine meiner Hennen hat gestern Nacht ihr allererstes Ei gelegt, welches heute Morgen kaputt auf dem Boden lag. Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Es gibt...
M

möp

Guest
Eine meiner Hennen hat gestern Nacht ihr allererstes Ei gelegt, welches heute Morgen kaputt auf dem Boden lag. Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Es gibt nix Höhlenartiges im Käfig und sie hat auch sonst kein Nest gebaut. So wie ihr Hintern aussieht, kommt da auch nocheins hinterher.
Was mach ich jetzt am Besten? Soll ich da einen Nistkasten reinhängen? Die eier würd ich dann schon durch Plastikeier ersetzen. oder hört sie eher auf wenn ich nix reintue? Soll ich ihr irgendwas geben zur unterstützung? hab irgendwie angst vor einer legenot, vor allem weil sie vorher noch nie eier hatte.


Sonja
 
hallo sonja,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen nistkasten jetzt auf die schnelle noch annehmen würde.
lass sie einfach machen, du kannst sie sowieso nicht aufhalten. tausche die eier gegen plastikeier aus. gib ihr mehr gritt und mineralien, weil ihr körper durch die "eiproduktion" einen erhöhten bedarf hat. dann lass sie einfach machen. wenn sie gesund und kräftig ist wird ihr schon nichts passieren.

das habe ich jahre lang mit meiner berta durchexerziert, obwohl sie nie eine höhle von mir bekommen hat. :nonono:

jetzt mit 13 jahren hat die eierei erst aufgehört.

gruß,
claudia
 
Hallo Sonja,
eine gesunde Ernährung ist ja immer wichtig. Obst, Gemüse und gutes Körnerfutter, wenn es geht dieses ohne Sonnenblumenkörner. Es gibt per Internet ganz tolle Händler die direktes Agafutter anbieten. Schicke ich Dir per PN.

Wenn Deine Agahenne nach bis zu 5-8 Eier nicht aufhört zu legen, könnte es für die Gesundheit nicht so toll sein.
Wobei 8 Eier wirklich super selten sind.

Wie auch schon Claudia schrieb, sind Mineralien immer wichtig und jetzt erst recht. Man kann in der Apotheke Calcium Frubiase Trinkampullen kaufen. Diese werden ins Trinkwasser gegeben. Zu welchem Verhältnis kann ich nicht sagen. Da fragst Du besser mit einer neuen Frage hier.

Ich habe mir für die Eierei direkt bei einem Züchter eine Mineralkalkmischung gekauft. Davon kommt zu solchen Zeiten immer etwas über das Futter. Zur Stärkung habe ich beim Tierarzt Korvimin ZVT besorgt.Das kommt auch über das Futter. Aber wirklich davon nur eine minimale Messespitze übers Futter stäuben. Damit solche Pulver besser am Futter haften, kannst Du es ganz kurz mit einer Blumenspritze feucht annebeln.

Zusätze die man über das Trinkwasser verabreicht, sollten nur in einem Trinknapf aus Plastik gegeben werden. Metallnäpfe haben keine positiven Begleiterscheinungen auf Medikamente oder Sonstigem.

LG
Christine
 
Zusätze die man über das Trinkwasser verabreicht, sollten nur in einem Trinknapf aus Plastik gegeben werden. Metallnäpfe haben keine positiven Begleiterscheinungen auf Medikamente oder Sonstigem.

hi christine,

das lese ich gerade zum ersten mal und bin schockiert 8o
warum, wieso, weshalb?
gilt das auch für pflanzliche und homöopathische medikamente?

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,
ja, das gilt für alles was man dem Trinkwasser zufügt und sogar selbst für das Wasser, für Obst usw.
Immer besser ist Porzelan, Plastik, Keramik, Glas.

LG
Christine
 
Hallo Sonja,

wie Christine schon schrieb, Calcium Frubiase ist echt gut zur Bildung der Eischale und wenn die Gefahr einer Legenot oder eines Windeis droht, sollte man der Henne dies in der Zeit, wo sie die Eier legt täglich im Trinkwasser anbieten. In der Regel wird es gut angenommen; nur wichtig bei der Wärme jetzt auch evtl. 2 mal täglich wechseln.

Man kann in der Apotheke Calcium Frubiase Trinkampullen kaufen. Diese werden ins Trinkwasser gegeben. Zu welchem Verhältnis kann ich nicht sagen.

Man gibt täglich eine halbe Ampulle ins Trinkwasser (auf ca.250 ml Wasser).....das für ca. 14 Tage. Anschließend (falls wirklich Komplikationen während der Eiablage auftraten) 1-2 mal wöchentlich auch eine halbe Ampulle.

das lese ich gerade zum ersten mal und bin schockiert 8o
warum, wieso, weshalb?
gilt das auch für pflanzliche und homöopathische medikamente?

Hallo Claudia,

das mit den Metallnäpfen gilt nur für homöopathische Mittel, bei anderen Medis habe ich bisher noch nie was von gehört.
Man soll deshalb keine Metallnäpfe oder Metalllöffel zum Umrühren verwenden, weil Metall die Schwingungen homöopathischer Arzneimittel verändern und sie damit antidotieren (antidotieren heißt die Wirkung der Homöopathie absichtlich zu unterdrücken/blockieren) kann.
 
Nach dem 2ten Ei hat die Kleine wieder aufgehört. Das habe ich ein paar Tage auf dem Schlafbrettchen liegen gelassen, aber es hat sie überhaupt nicht interessiert. Und der Hintern ist auch nicht mehr Dick geworden, ich glaub da kommt erstmal nix mehr. Naja war ja wie gesagt das allererste mal und sie ist auch erst zarte 2 Jährchen alt. Ich habe aber bei meiner Futterbestellung gestern sicherheitshalber einmal Plastikeier mitbestellt, nur für den Fall der Fälle :)

Aber danke für die tolle Hilfe
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

:bier::bier::dance::+party::trost::beifall::zustimm:
 
Thema: Allererstes Ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben